1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wow, was für ein wahnsinnig technisch fundierter Beitrag, aber das kennt man das ja von einigen Usern hier schon...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat mit technisch fundiert wenig zu tun. Aber es war früher und ist es heute auch nicht ganz einfach bis früher unmöglich, eine Amateurfunk-Lizenz ohne grundlegende Kenntnisse der HF-Technik zu bekommen. Dies ganz besonders in der DDR, würde ich mal annehmen, weil es damals so war. Was man im Westen damals an Kenntnissen verlangt hat, kann ich als Ossi nicht genau einschätzen.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber ja doch, fass dich mal an die eigene Nase.

    Die Frage nach dem Rufzeichen blieb wenig überraschend unbeantwortet, keine Antwort ist manchmal auch eine.
    Umgekehrt erübrigt sich bei einem selbsternannten Ossi-OM ohne Rufzeichen weiteres Nachbohren welcher Kenntnislevel für den militärisch geprägten GST-Amateurfunk in der DDR gefordert war.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe jetzt ne Weile überlegt, aber ich komme zu keinen Schluß wie man das aufbauen könnte. Die Antennen sollen das Signal aus der Vorwärtsrichtung phasengleich empfangen und das aus der Rückrichtung gleichzeitig um λ/2 versetzt? Wie soll denn das gehen? Wie willst du die zusammen klemmen wenn die beiden Signale die selbe Frequenz haben? (Wenn sie unterschiedliche Frequenzen haben würden sie doch ohnehin nicht stören.)
    Wir hatten so einen Fall früher beim ZDF von Berlin wo gleichzeitig ein tschechischer Sender auf der selben Frequenz gestört hat, da hatten manche was gebastelt was mit einer kleinen Antenne den tschechischen Sender empfangen hat und das Signal dann in der Phase so verschoben und von der Stärke angeglichen wurde daß eine Auslöschung des Senders erfolgte, nur das mußte ständig nachgeregelt werden. Ich bin davon ausgegangen daß das am Wetter gelegen hat.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wieder ein technisch fundierter Beitrag von Dir, darf ich die sammeln und in ein par Jahren als Buch rausbringen? Mich fasziniert vor allem was Wessis so über die GST und den DDR-Amaterfunk denken.
    Ich hatte AFU aufgegeben als ich merkte daß ich die Morsezeichenprüfung nie schaffen werde, und dann kam die Wende, und da war das ganze für mich nicht mehr so interessant. Aber in der Ausbildung hatte ich auch mal ein Rufzeichen, war damals Y61AM.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man Antenne #1 für die Soll-Empfangsrichtung (Vorwärtsweg) im Vergleich zu #2 um λ/4-tel nach vorn setzt, aber deren Kabel (Verkürzungsfaktor einerechnet) um λ/4 länger macht als das von #2, gleicht die längere Laufzeit auf dem Kabelweg das von der vorn montierten Antenne früher empfangene Signal wieder aus, so dass beide Signale phasengleich zusammengeführt werden können. Für den unerwünschten Empfang aus der Gegenrichtung kommt das Signal um λ/4 später an Antenne #1 an und wird im Kabel zusätzlich um λ/4 verzögert. In der Summe ist das von #1 an der Zusammenführung ankommende Signal damit um λ/2 gegenüber dem von #2 phasenverschoben, so dass sich die Signale der beiden Antennen auslöschen. So vergrößert man das Vor-/Rücklauf-Verhältnis der zusammengeschalteten Antennen gegenüber dem einer einzelnen.

    Das funktioniert bei jedem Wetter.
     
    Millex und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schön und (hoffentlich für alle) verständlich erklärt.:)
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnt ihr bitte zum Thema "DVB-T2 in Holland" zurück kommen?

    Damit über Google Hilfesuchende richtig geleitet werden, wäre es hilfreich, einen eigenen Thread für parallel angeordnete Antennen zu eröffnen.

    Das Thema stellt sich ja auch bei anderen Empfangssituationen, z.B. DVB-T aus Polen oder - hier in der Region - DAB+ aus Hessen.

    Hilfreich wäre eine vernünftige Anleitung, damit auch Leute wie ich verstehen, was ich tun muss, um den DAB-Mux 7B von der Sackpfeife zu empfangen.

    Beispiel: fmscan.org sagt mir, dass die UKW-Programme von der Sackpfeife hier mit > 40 dB ankommen, die DAB-Muxe aber nur mit 22-25 dB.

    Dieses Empfangsproblem sollte mit guter Antennen-Technik lösbar sein, und der Rat der Fachleute wäre hilfreich - aber bitte nicht im Holland-Thread.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ach das meinst du, das hatten wir damals auch mit einer 8er Gruppe wo jeweils zwei Antenne so zusammen waren, aber ganz auslöschen konnte damals, selbst diese große Konstruktion, den Tschechen-Sender nicht.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also wenn Du schon zum Thema zurückkommen möchtest, dann stelle Deine Frage zur Sackpfeiffe doch bitte im entsprechenden Hessen-Thread und vor allen Dingen im DAB+ Bereich!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.