1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Anzeige
    Ich habe ein richtig grossen Antenne gefunden optimiert für maximalen Gewinn bis Kanal 48. Triax UNIX 100 mit 2,3 meter länge bringt: 13.3 dBi @K21, 16.2 dBi @ K37. Das LTE 700 Filter greift aber schon stark in Kanal 48 ein: 13,9 dBi.
    Ich ahne 2 dB mehr Gewinn..... Eine Stunde länger Bild?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Sonst bau damit einen Zwilling. Das sollte nochmal etwas bringen.
    Ist natürlich dann eine gewaltige Konstruktion...
     
  3. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Ja mit zwei diese Antennen erhöhen die Chancen sich doch erheblich!
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Vielleicht sollte ich das auch machen, habe ja eine übrig. Wie war das doch gleich, Kabel von Antenne zur Weiche muessen Exakt gleich lang sein ?
    Ginge denn auch 11,4 cm und 12,1cm , wohl nicht ? Also Exakt muss Exakt !
     
  5. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Wenn die beide Antennen gleichermassen "beleuchtet" werden (auch in laufzeit) und genau in Richtung Sender ausgerichtet dann sollen die 2 Kabel innerhalb 1 cm genau gleich sein.

    Das kombinieren geht übrigens mit ein Verteiler und nicht mit ein Filterweiche. Dabei wäre es gut ein Verteiler mit geringen Verlust zu wählen. Vielleicht kommt da ein Sat verteiler von 5 bis 2150 MHz besser voran?

    Ideal wäre natürlich ein Gegenphase für Koblenz zu erreichen...
     
  6. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    wie gut oder schlecht empfängst du damit den verschlüsselten Kanal 31 ?
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Nur K 27 kommt mit durchschnittlich 55% rein. K31 und K33 nicht.
    Zu viele Störsender
     
  8. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    der Kanal 31 kommt ja auch aus Koblenz aber schwächer. Der Kanal 27 ist relativ frei.

    Um den Einfluss von Koblenz an deiner Antenne zu testen könntest du mal problieren wie gut die anderen Kanäle aus Koblenz mit deiner momentanen Antennenposition gehen. Wenn keiner geht ist der Einfluss durch Koblenz eventuell gar nicht so groß und du brauchst einfach nur eine viel bessere Antenne wie z.B eine Kathrein AOS32 mit 17db (19,15dbi) auf Kanal 33 oder zumindest eine Vormast Antenne Hirschmann FESA 815 N37 mit 15db (17,15dbi) auf Kanal 33. Deine Antenne ist glaube ich vertikal montiert nicht besonders selektiv und auf Kanal 33 viel zu schwach um einen Störsender zu unterdrücken. Auch ein Zwilling wird dich wohl mit diesem Antennentyp nicht weiterbringen.

    weitere horizontale Kanäle aus Koblenz zum testen:
    kanal 23, 50kw
    kanal 25, 20kw nur bedingt, kommt auch aus NRW
    kanal 28, 50kw
    kanal 47, 50kw
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Das ist alles richtig , was du schreibst, doch ich habe in meiner Garage noch 4 Antennen liegen , die ich nicht mehr nutzen kann /will, und auch keine neue mehr kaufen möchte.
    Man sollte irgendwann einsehen...wenn nix geht, dann is`so....
    Hauptsachen DAB+ funzt prima !
    Fernsehen ist lüge - Kino ist Märchen
     
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    In den letzten 5 Tagen stabiler Empfang ohne das ich etwas geändert hatte. Liegt wohl an Hochdruckwetterlage :rolleyes: