1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Anzeige
    Oh? Kannst aber noch versuchen die Heerlen Antenne unterhalb die Dachspitze senken zu lassen. Vielleicht ergibt sich damit genügend abschattung von Koblenz?
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke schön, aber sehr viel Aufwand , wie ich finde.
    Ich habe die Antenne tiefer gesetzt, seitdem ist Schluss mit NL.
    Ich hätte nix verändern sollen
     
  3. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Hat Daniel das gebaut zur Ausblendung oder nur wegen mehr Signalpegel?

    Das ausblenden ein andere Polarisation und völlig andere richtung wird mühsam sein. Das DVB-T2 Spektrum ist ganz wellig im 8 MHz Boden wegen reflektionen. Dann wird die Ausblendung nur auf einige Teile des Spektrum etwas erreichen. So mindest habe ich das hier erfahren.
     
  4. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Das hat also nix gebracht?

    Wieso seitdem? Es ging doch vorher nicht mehr oder?

    Leider bleibt jetzt vielleicht nur noch ein Antenne mit viel mehr Gewinn da sich der Nützpegel direkt erhöht. Wieviel dB liefert die Televes @kanal 33?

    Frage bleibt aber wie hoch der Koblenz hineinfunkt? Falls das mehr als etwa 5 dB zu viel ist wird es sehr schwierig das noch zu kompensieren.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.777
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich verlinke mal den Post
    Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg - Seite 3 - Rundfunkforum

    Hier steht etwas über die K34 Ausblendung, um einen anderen weiter entfernten Sender auf dem gleichen Kanal störungsfrei zu empfangen.
     
  6. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Stimmt, ich habe es gelesen: Wendelstein K34 ist der gewollte Kanal und Dillberg zu senken. Das hat er mit ein AOP Zwilling Antenne gemacht und beide Sender sind Vertikal. ORF Salzburg ist Horizontal auf Kanal 32 und wenn ich es richtig verstanden habe ist dort nicht mehr ein Störsender aktiv. War einige Zeit schon der Fall aus Tsjechien aber damit gab es fast kein Empfang mehr.

    Mit ein Zwillings Antenne ist die Frage was genau passiert:

    Fall 1: Der Gewinn in richtung gewollte Sender steigt 2,5 dB. Unterdrückung der Störsender ändert nicht da die Antennen diagrammen bei unterschiedliche Polarisation total wellig ist. Die Signal - Störabstand verbessert sich 2,5 dB.

    Fall 2: Der Gewinn in richtung gewollte Sender steigt 2,5 dB. Unterdrückung der Störsender durch gegenfase erzielt 7 dB wegen ungenaukeiten und reflektionen. Die Signal - Störabstand verbessert sich 9,5 dB.

    Fall 3: Der Gewinn in richtung gewollte Sender steigt 2,5 dB. Unterdrückung der Störsender mit gleiche Polarisation und ein fast perfekten freie Montagestelle erzielt nach justierung 17 dB. Die Signal - Störabstand verbessert sich 19,5 dB.

    Irgendwo zwischen diese ergebnisse schwebt der Gewinn mit zwei Antennen. Wieviel dB braucht Prof. Barabas, gab es noch ab und zu Bild?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.777
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn ich Daniels Berichte richtig verstanden habe, wurde mithilfe einer alten Anleitung der "Störsender" genau in die Nullstelle der Zwillinge gestellt.
     
  8. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Prof. Barabas : setz die Antenne so wo der Empfang optimal ist. Höher/Niedriger/gleiche Stelle.
    Der Empfang bei Dir ist lagenbedingt, genau wie bei mir. 10 cm weiter und es geht vielleicht.
    Die Zwillingslösung ist eine gute Variante. Ein Vierling/Zwilling ist bei Dir aber extrem Risikoreich wegen Blitzeinschlägen..... Bei Deiner Lage wäre/ist Deine Anlage prädestiniert dafür... ALSO Blitzschutz zuerst! Du kannst auch unser @Dipol fragen, er hat großes Fachwissen.
    Es wurde in einer anderen Gruppe wo Kontakt zur KPN besteht gefragt, ob der Mast in Heerlen bereits von 40 auf 20 kW umgestellt wurde.
    Die Antwort steht noch aus.
    Meine Empfehlung: NIMM CANAL DIGITAAL über Sat

    bei mir ging 60 % Leistung und 66% Quali heute (Bewölkt mit Schauern dazwischen). Aber Stabil!

    gr
    ww
     
  9. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Ja das habe ich auch gelesen. Das wird im Fall mit gleiche Polarisation eine gute voraussetzung geben aber nachmessen würde ich trotzdem machen.

    Im Fall unterschiedliche Polarisationen funktioniert diese Lösung anders/ schlechter.
     
  10. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Ich frage mich wieviel Foren mitglieder und am welche Wohnorte haben hier genau Probleme seit:

    1: Umstellung auf T2
    2: Umstellung von Kanal 54 auf Kanal 33