1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    gibt es schon weitere Informationen, wann die Umstellung in den Niederlanden beginnen soll?
    Gruß
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Terrestrisches, digitales Fernsehen aus den Niederlanden lohnt absolut nicht. BBC von Digitenne ist verschlüsselt und in SD. Wer DVB-T aus den Niederlanden empfangen kann, kriegt die BBC Sender unverschlüsselt in SD und HD von 28,2E mit nem Topfdeckel ;) Die Radiosender gibt es alle frei als Internetradio.
    Für DVB-T2 gibt es bisher weder eine Deadline noch konkrete Belegungen der Muxe. Wenn die NPO Sender dann HD senden und noch FTA sind, kann man ja noch mal drüber nachdenken ;)
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Witzig finde ich das über DVB-T alle Radiosender verschlüsselt sind wärend die selben Sender über DAB+ normal empfangen werden können.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja nicht alle. Die NPO Radios sind offen. Zu Beginn der DVB-T Aussendung in den Niederlanden waren sogar die ÖRs (was jetzt NPO ist) verschlüsselt im Digitenne Paket. Nur Nederland 1 war offen. Digitenne ist von KPN .
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich meine gerade die Privaten Sender wie z.b. Skyradio, 10 Gold oder Slam!.
    Diese kann ich über DAB Kanal 11C Problemlos empfangen wärend die alle über DVB-T verschlüsselt sind.

    Aber ich denke das es so eine ähnliche geschichte ist wie bei uns mit Freenet.tv
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Erschliesst sich mir nicht ?BBC verschlüsselt ( ja , ist bei mir auch so.). Wer DVB-T aus den...die BBC Sender unverschlüsselt. Na was denn jetzt ?
    Ein Freund von mir (arbeitet ber NPO) sagte die ÖR bleiben auch nach 2018 FTA.
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lesen will gelernt sein ;) Da steht : "Wer DVB-T aus den Niederlanden empfangen kann, kriegt die BBC Sender unverschlüsselt in SD und HD von 28,2E" -> damit kann nur Sat gemeint sein.
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ja da muss ich dir Recht geben ! Doch (weil Karneval ist) noch diese Bemerkung: BBC hat nix mit den Niederlanden zu tun, weil wegen "dem" England und 28,2E" ist Sat und der Titel lautet DVB-T aus den Niederlanden. In diesem Sinne: Hellau en wel te rusten....:sleep:
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gibt es hier schon Neuigkeiten? 2017 neigt sich ja langsam dem Ende zu.
    Mir wäre nur wichtig, ob die DVB-T2 Tuner, die in Deutschland funktionieren, auch im neuen NL-Standard beherrschen.

    Gruß David
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Funktionieren werden sie schon, aber nur bei unverschlüsselten Programmen.