1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ab sofort wird ARD-alpha über DVB-T2 in "echtem" HD ausgestrahlt, dies ist am "HD" Zusatz im Logo zu sehen. Über Astra wird noch hochskaliert.
     
    tramp, Dipol und Discone gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat zwar den HD Zusatz aufgeschaltet, aber das Bild ist weiterhin lediglich hochskaliert, kein HD Bildinhalt....

    Der BR hat offenbar sein T2 Playout Center etwas aktualisiert, man sendet zB jetzt auch während der Regionalzeit durchgehend das RBB TV, also dann sieben Videostreams.
    Auch ansonsten hat man wohl das Encoding etwas verbessert...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da müsste zur Unterscheidung eigentlich dann schon HD(1080)p als Logo eingeblendet werden, damit man genau weiß, dass natives 1080p gesendet wird.;)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sieht auch immer wieder deutliche Interlacingfehler derzeit, spricht dafür, dass man direkt aus dem 576i Signal hochskaliert, nicht über 720p wie beim BR Fernsehen.

    Aber die Sendeabwicklung ist offenbar nicht noch nicht fertig, das zieht sich wie üblich hin... beim ZDF tut sich derzeit ja auch nix mehr in Sachen 1080p, die Ankündigung ist nun bald ein Jahr her.

    Diesmal ist die PKTO Presseveranstaltung am 6.September.... vielleicht gibt es da dann Neuigkeiten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...interessant, die live Tagesschau Übernahme ist jetzt HD, aber mit schweren De-Interlacing Problemen. Die 1080i nach 1080p Konversion ist wohl noch im Testbetrieb...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jetzt haben sie beim BR wohl selbst gemerkt, dass da etwas nicht passt beim De-Interlacing. Seit heute ist wieder das "alte" Upscale Bild ohne "HD" Kennzeichnung über DVB-T2 auf Sendung...
     
    NFS gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Über Sat gibts jetzt das HD Logo...
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Empfang in Erding möglich - ja. Private damit möglich - ja. Aufnahme ? kann ich nicht genau sagen...
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich im Empfangscheck gesehen, die Öffis sind mit Zimmerantenne möglich, freenet mit außenantenne. Wieso? Kommt doch alles vom Olympiaturm