1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Terranus
    Hast du den Mobilempfänger schon getestet? Wenn ja, was kostet er und wo kann man ihn beziehen? Kann der auch freenet oder wie meintest du den Vergleich?

    stefsch
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich zitiere mich mal selbst:

     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn man die neuen Durchschnittswerte für die Bitraten beim BR sieht (3,59 MBit/s), ergeben sich neue Optionen:

    In 24,66 MBit/s (SWR-Parameter) könnten mit den Werten sieben Programme ausgestrahlt werden mit 3,52 MBit/s. Für einen Nebenmux sollte das reichen. Dort sollten dann NICHT Das Erste und das regionale dritte Programm enthalten sein.

    Durch einen Tausch der Zuständigkeiten für die Verbreitung von ARTE (zurzeit ARD) und KI.KA (zurzeit ZDF) könnte man auch noch Bitrate sparen, einerseits durch die Zeichentrick-Anteile und andererseits durch die Nachtpause, in der statt der Bernd-das-Brot-Schleife einfach durch ein Testbild eingesetzt werden könnte.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    wobei der Technisat bei mir beim SWR und SR immer noch 22,90 Mbits anzeigt.

    Ich will via DVB-T2 kein Ramschbild wie zu DVB-T1 Zeiten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Bernd-Nachtschleife ist Kult und darf keinesfalls entfallen. Über eine Bitratenreduhierung könnte man aber reden.

    Aber auch bei tagesschau24 und Phoenix kann man ruhig die Datenrate reduzieren.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, habe ich. Er hat 119 Euro gekostet (beim Ausbeuter Versender). Das Teil kann nur FTA, also kein Freenet oder andere PayTV Pakete.
    Hardwaremäßig ist das Teil gut, der Empfang tatsächlich auch mobil bei höheren Geschwindigkeiten möglich.
    Die Software hat leider viele Bugs, vor allem kann man Programme nur einmal abspeichern, man muss sie also bei Kanalwechsel neu hersuchen.
    Ansonsten geht es schon für die Preis.
    Die alten DVB-T Diversity Geräte waren teurer, aber insgesamt auch besser, vor allem die Software.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat seine Leistungen mal wieder korrigiert, Augsburg und Nürnberg jetzt doch 50kW.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    steht schon länger drin.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es werden noch die Regionalversionen von RTL/Sat1 im Raum Augsburg / Ulm gesucht.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt Gerüchte, dass Freenet TV in Würzburg auf den Kanälen 33,45 und 46 aufgeschaltet wird. Grund soll ein massiver Druck der BLM und die bessere Auslastung der Sendeanlage Frankrenwarte sein.

    Wir sind gespannt und schauen, ob sich vlt heute Nacht schon was tut.