1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DVB-T2 HD ab 24. Oktober 2018 in ganz Oberbayern und Schwaben empfangbar
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider sieht man die verminderte Datenrate im BR Mux 1 doch. Das Bild ist klar schlechter geworden die bestehenden Programme seit NDR dazu kam.

    ZDF ist jetzt klar überlegen, kann man auch gut während Tagesschau vergleichen, die auch auf 3sat läuft und da deutlich besser aussieht.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    überrascht dich das wirklich ?

    Man hat nur noch eine Datenrate von knapp 3,6 Mbit im Mittel für alles, alos inklusive Ton, Daten etc. Die Ursprünglichen Planungen gingen von 4 Mbit nur fürs Bild aus.

    Ich verstehe nicht, dass man nicht zumindest die ZDF Parameter mit 22 Mbit anstatt 21,56 Mbit verwendet. Besser wäre natürlich die MDR Parameter.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei das ZDF davon ja nur 21,5 Mbit/s selbst verwendet, 0,5Mbit/s sind für Freenet Connect. Aber warum der BR diesen Modus verwendet weiß ich auch nicht.

    Was die MDR / SWR Parameter angeht: die halte nun ich wiederum für falsch. Sie ermöglichen keinen guten mobilen Empfang, und das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Terrestrik. Das sollte man ermöglichen. 32k muss da vermieden werden, was BR, WDR, HR, NDR und ZDF richtigerweise tun.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Leider gibt es bislang eh kaum brauchbare Hardware für den DVB-T2 Mobilempfang. Höchsten "Bastellösungen" externen Sticks.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wie unterscheidet sich die Datenrate im Vergleich zum höheren C/N ?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage ist immer was man mit mobilen Empfang meint.

    Ich glaube nicht, dass man den klassischen Mobilen Empfang benötigt, also während man sich schnell bewegt. Oftmals wird Mobil aber auch quasi Zimmerantennen oder einfacher Aufwand gemeint, im Garten oder im Wohnzimmer etc, hier ist die Antenne und die Person quasi Mobil (also ortsunabhängig), aber während man schaut, ist das Setup fix.

    MDR und SWR/SR unterscheiden sich in der PP Maske, aber zwischen ZDF/BR und MDR ist nur der k-Modus der Unterschied, der sich in der Beweungsgeschwindigkeit auswirkt, die höhere Datenrate gewinnt man dadurch in dem das GI bei gleicher Weite gesenkt werden kann.

    Der Unteschied beim BR, ist nun zum ZDF, dass man kein ext Modus einsetzt, also den Schutzabstand zu Nachbarkanäle wie bei DVB-T1 beibehählt.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Marc!? : genau um den Empfang in sich bewegenden Empfängern geht es mir. Der ist gut und richtig. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal und Abwägung von ZDF und BR, WDR und NDR HR daher richtig. 16k ist richtig.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird das wirklich so viel genutzt ?

    Ich weiß jeder könnt die schönen Bilder aus den PKW's mit einem kleinen Monitor und die Kinder sitzten auf dem Rücksitz ...

    Aber auch mit 16k ist die Grenze bei 500 Mhz bei rund 100 km/h, bei 32k dann natürlich schon bei 50 km/h, aber 100 km/h ist im Zug oder im Auto nicht viel und das gilt nur bei K23. Je höher der Kanal wird, desto geringer wird die Erlaubte geschwindigkeit.