1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Musste mal googlen
    bei uns war es wohl ARTE wo danach weiter gemacht hat
    oder es war ARTE und hat tagsüber KIKA gezeigt, jetzt bin ich total durch..keine Ahnung mehr
    ich hatte vor HD-Umstellung 12 Programme
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Analog haben sich ARTE und KI.KA eine Frequenz geteilt. Digital kam das nie vor, vor allem weil die ARD sich um die Ausstrahlung von ARTE kümmert und das ZDF um die vom KI.KA.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kika und zdfinfo hatten unter t1 einen gemeinsamen zeitpartagierten Kanal und nun unter t2 getrennte vollzeitkanäle.
     
  4. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ah ja, ok
    Das Brot hatte ich lange nicht mehr auf dem Bildschirm, das war noch zu Zeiten wo ich über Schüssel schaute
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Falsch! ZDF Info sendete auch schon da 24 Stunden und die Patentierung war so, wie ich es gesagt habe.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann war es Neo.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu DVB-T1 Anfangszeiten gab es eine Teilung von 3Sat und ZDF Info. Später hat man dann 4 Programme übertragen, usprünglich wollt edas ZDF nur 3 Programme übertragen.

    auch über dvb-s gab es am Anfang Teilung bzw 3 Programme auf 2 Feeds:

    ZDF Dokukanal 14 bis 9 Uhr / ZDF Theaterkanal 9 bis 14 Uhr
    Kinderkanal 6 bis 19 Uhr / ZDF Theaterkanal 19 bis 3 Uhr

    Später hatte der Dokukanal danna uch ne Pause von 19 bis 21 Uhr, als KiKa bis 21 Uhr verlängert wurde.
    Als der ORF, Euronews und Eurosport das ZDF Paket verlassen hatten gab es keine Engpässe mehr.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wie ich oben schon geschrieben habe… Und der Multiplex existiert ja noch.
     
  9. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Veranschaulichung für den schlechten Empfang seit Umstellung auf DVB-T2 HD

    Raum Donauwörth mit Sender in Augsburg

    Die Skizze veranschaulicht ein Wohnmobil das an einer 6m hohen Mauer steht mit ca.90 cm Abstand.
    Und die zwei farbigen Striche rot/blau stellen Fenster am Wohnmobil dar. Das Wohnmobil ist mit Aluplatten
    beplankt, ein Empfang geht nur am Fenster (Erfahrung von vielen verschiedenen Standorten).
    Empfangen wird mit einer einfachen Schwaiger Zimmerantenne.

    Zu DVB-T Zeiten konnte man am roten Fenster problemlos 12 Sender empfangen.

    Jetzt zu DVB-T2 HD kann am Abend nur noch am blauen Fenster K36 und K44 Empfangen werden. Wenn die
    Antenne millimetergenau ausgerichtet ist kann man auch K41 empfangen. Auch mit selbst gebastelten
    Antennen ist der Empfang äußerst empfindlich. Die Kanäle 25,33,39 kommen auch nur sporadisch rein.
    Tagsüber an Werktagen ist so gut wie kein Empfang möglich auf allen Kanälen.

    Frage: Gibt es dafür eine simple Erklärung die auch ich kapiere. Ich weiß nicht mal was ein MUX ist und
    habe mich mit der Materie nie wirklich auseinander gesetzt wer was wo und wie sendet.

    [​IMG]
    https://i.imgur.com/5OisscG.jpg
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Raum Augsburg kam ja der Standort Wechsel noch hinzu und dass der BR den Hühnerberg nicht ausgebaut, was eig geplant war.