1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Pegel ist nur etwas schwächer, aber zum Dekodieren reicht es nicht mehr... Heidelstein ging hier auch noch nie, der war auch zu analog Zeiten hier nur s/w vergrieselt empfangbar, während der Kreuzberg auf K3 fast rauschfrei kam.
     
  2. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    OK - ich teste am Wochenende, hoffe bis dahin das Beste und poste dann das Ergebnis.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Den Kreuzberg kriege ich mit 100% rein, trotz 100 km Luftlinie. Und auch in Hessisch-Lichtenau kommt mit Zimmerantenne unterm Dach noch ein brauchbares Signal an.

    Kann man sich eigentlich irgendwo online ein Höhenprofil anzeigen lassen, oder geht das nur mit spezieller Software?
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wohlmoglich passt der Winkel für die Reflexionen nicht mehr?

    oder die Antennencharkteristik hat sich zum negativen geändert. Rundstrahlung gibt es ja nicht, man hat Schwankungen von bis 3db drin. Auf der anderen Seite dürften die Verbesserungen/Robustheit des Signals das ausgleichen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kreuzberg hatte keine Reflexionen hier.
     
  6. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    Hier mein Testergebnis: Ich kann die Beobachtungen von Terranus bestätigen.

    Der Signalpegel ist bei mir auch etwas schwächer geworden mit der Folge, dass Kanal 43 nicht decodiert werden kann.
    K36 (vom Kreuzberg/Pfaffenberg) und K25 (von Rhön/Pfaffenberg) funktionieren - K36 fehlerfrei, K25 mit gelegentlicher
    Artefaktbildung, wenn die Qualität schwankt (80-100%). Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Schwankungen so stark
    auswirken. Dass K43 nicht geht ist schade, da dieser für mich wegen ARD@ einen Mehrwert gehabt hätte (auch wenn das
    Signal z.Zt. noch hochskaliert wird).
     
  7. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    Kleines Update: Frost und Schneebedeckung machen es offenbar möglich: Heute Abend habe ich erstmals auch K43 reinbekommen - Qualität zwischen 88 und 100 Prozent - im Gegensatz zum ZDF-Mux ohne Artefakte. Mal sehen, wie lange es hält.
     
  8. schuh

    schuh Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe mal eine Frage:

    Ich wohne in der Nähe von Straubing und habe mir einen Xoro 8772 Twin-Recorder gekauft.
    Heute habe ich eine Außenantenne an die andere Seite des Hauses (Richtung Deggendorf/Passau) aufgestellt.

    Jetzt bekomme ich verschlüsselte Freenet-Programme (ntv,dmax,sat1, ARD HD etc).
    Unser Gebiet wird erst Ende 2018 auf DVBT 2 umgestellt.

    Von welchem Sender kommen die ? Lohnt es sich dann jetzt schon mal die 3 Freimonate von freenet zu aktivieren ?

    Gruß
    schuh
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die kommen vom Sender Wendelstein. Den kann man wegen seiner großen Höhe in den Alpen (über 1800m) und hohen Sendeleistung (100kW) praktisch in ganz Südbayern empfangen - und der strahlt eben auch Freenet aus.

    Die Sender für Niederbayern (Brotjacklriegel, Hoher Bogen, Pfarrkirchen, Passau) werden erst später umgestellt und werden auch nur die drei Muxe von ARD/ZDF ausstrahlen.
    Aber wenn du Freenet jetzt bekommst, bleibt es dir erhalten, der Wendelstein strahlt das regulär so aus.
     
  10. schuh

    schuh Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Terranus für die Antwort.

    Dann werde ich jetzt mal die Gratismonate aktivieren.
    Später kann ich ja dann falls ich Freenet behalte möchte nach der Umstellung hier Freenet buchen.
    Vorher ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, weil der Wendelstein ist natürlich von hier schon weit weg und bei schlechtem Wetter könnten die Programme nicht verfügbar sein.