1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei der Anzahl der Programme, die der BR via DVB-T2 verbreiten will, kann man auch davon ausgehen, dass man voll auf 1080p50 setzen wird, da die reinpassen würden. SD ist wohl wirklich "raus".
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Nürnberg wird bald heftig umgebaut:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Damit bringt hier DVB-T2 absolut keinen Vorteil gebenüber DVB-T, da ich ja eh schon beide BR Multiplexe empfange. BR Süd vom Hohen Bogen und BR Nord vom Ochsenkopf. :(
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich bin ja mal gespannt, wie's nun hier in München/Südbayern wirklich ablaufen wird. Bei Media Broadcast spricht man von einem Multiplex mit 6 bis 8 Programmen, der ab Mai 2016 hier zur Verfügung gestellt werden soll (Kanal E 26, Ex-Aanalogkanal 'ZDF' vom Senderstandort Schnaitsee). Beim Bayerischen Rundfunk und auch am Sender Wendelstein, wo ich noch im Dezember 2015 einen Einblick in die Umbauplanungen erhalten habe, spricht man dagegen bereits von 2 DVB-T2-Multiplexen in der Pilotphase ab 2016 (siehe auch das bereits verlinkte Dokument des BR hier im Thread). Es soll zusätzlich zum Kanal 26 auch bereits der Kanal 34 umgestellt werden und dort Programmen der Mediengruppe RTL ihre Wiederkehr in unsere Region ermöglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Aussagen von Media Broadcast kann man so interpretieren, das weitere Privatmuxe schon vor März 2017 umgestellt werden, aber nicht unbedingt schon im Mai 2016.

    Da die Kanäle 34 und 48 in Oberbayern auch bei T2 für Privatmuxe genutzt werden sollen, ist eine Umstellung vor 2017 recht einfach durchzuführen - natürlich nur mit Zustimmung der Veranstalter, die derzeit diese Kanäle nutzen, was bei P7S1 sicher der Fall ist.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei der BNetzA sind die Kanalplanungen für den T2-Pilotbetrieb in Bayern abgeschlossen.
    Für Oberbayern befinden sich bereits die Ersatzkanäle für 54 und 56 in Koordinierung.

    Code:
    München ...... 26   100 kW ND   K5 = GE06 § 5 (Notifikation)
    Wendelstein .. 26   100 kW D   K5 = GE06 § 5 (Notifikation)
    Nürnberg ..... 24    20 kW ND   KT = Temporär koordiniert
    
    München ...... 30   100 kW ND   A4 = GE06 § 4 (Modifikation)
    München ...... 31   100 kW ND   A4 = GE06 § 4 (Modifikation)
    Wendelstein .. 30   100 kW D   A4 = GE06 § 4 (Modifikation)
    Wendelstein .. 31   100 kW D   A4 = GE06 § 4 (Modifikation)
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum man den K24 temporär extra koordiniert, obwohl es ja zB den K49 schon gab....komisch.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    K49 fällt mit DDII doch auch weg...
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    K49 auch schon ? Dachte erst ab K50 ...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach der DD2 bzw. alleinigen Nutzung der 700 MHz Frequenzen durch den Mobilfunk ab 2019 bleiben für TV-Ausstrahlungen nur noch die Kanäle 21 bis 48.