1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Als mögliche Alternativen sehe ich entweder einen Spotbeam (wobei der Overspill wohl geografisch bedingt größer wäre als bei den britischen Sendern) oder einen Blackout der Sportübertragungen via Satellit, bei gleichzeitigem flächendeckendem Ausbau der DVB-T-Versorgung. Aber ohne Sportkanal.

    Man sollte aber bedenken, dass die FTA-Ausstrahlung beim Rechteerwerb bisher nur selten ein wirkliches Problem war. Außer den Handball-Weltmeisterschaften 2015 und 2017 fallen mir da nur vereinzelte UEFA-Cup-Spiele ein, bei denen man sich mit spanischen oder italienischen Clubs nicht einigen konnte. Bei den Olympiarechten war die FTA-Ausstrahlung nicht der Knackpunkt, und die großen Fußballturniere (WM/EM) haben ARD+ZDF schon bis 2022 im Sack. Mag vielleicht sein, dass das Thema bei den CL-Rechten eine Rolle spielen wird, aber da im ZDF sowieso nur Spiele mit deutscher Beteiligung laufen, wird sich der Schaden für internationale Sender auch in Grenzen halten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wozu dann noch eine Übertragung über Satellit falls DVB-T2 HD bei den ÖR flächendeckend ausgebaut würde?
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sky und HD+ Kunden und eventuell auch Technisat die ein verschlüsseltes Signal empfangen.
     
  4. scorpi11

    scorpi11 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Da kam mir dieses Zitat in den Sinn:

    :D
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, möglicherweise eine missverständliche Formulierung meinerseits. Ich formuliere meine Frage nochmal um.

    Weshalb sollten die TV-Programme der ÖR nochmal zusätzlich über Satellit ausgestrahlt werden falls diese wirklich flächendeckend per DVB-T2 HD empfangbar wären?
    Private TV-Programme sind wieder ein anderes Thema. Wer diese empfangen möchte braucht dann sicherlich noch zusätzlich Satellit oder IPTV.

    Die KEF wird sicherlich kein Geld für zwei (nahezu vollständig) flächendeckende Versorgungswege mit ÖR-TV-Programmen bereitstellen.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Naja, ÖR-Programme wie die BBC oder France Television werden auch auf zwei Wegen flächendeckend verbreitet, die BBC sogar ebenfalls unverschlüsselt über Satellit.

    Im Übrigen würde eine Abschaltung der Satellitenverbreitung dazu führen, dass fast jeder Satelliten-Zuschauer zwei Receiver bräuchte, denn DVB-T2HD-Tuner sind noch kaum verbreitet.
     
    Spoonman gefällt das.
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht die ÖR sondern Sky und HD+, wie in anderen Ländern auch.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die BBC das dafür notwendige Geld erhält dann ist das so u. eine Parallelausstrahlung ist möglich. Keine Ahnung wer bei der BBC letztendlich die Finanzierung absegnet. (Sendet die BBC überhaupt SD und HD parallel über Sat?)
    Ich kann nur sagen dass die KEF für die ÖR kein Geld für zwei flächendeckende TV-Verbreitungswege bewilligen würde.

    Was allerdings letztendlich das Problem der Zuschauer wäre, zumindest rundfunkrechtlich. Ausserdem ist das bislang eine reines Gedankenspiel.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber bei analogem terrestrischen und Satellitenfernsehen war das doch auch der Fall mit der Doppelausstrahlung - und das kam insgesamt deutlich teurer. Und ja: Die BBC sendet über beide Wege sowohl in SD wie auch in HD.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das terrestrische Netz aus TV-Sendeanlagen wurde in Deutschland allerdings – mit Ausnahme der neuen Bundesländer – bereits vollständig ausgebaut bevor die sog. TV-Grundversorgung über Satellit erfolgte.
    Die Ausstrahlung der ÖR-Programme über Satellit erfolgte zunächst um Versorgungslücken in den neuen Bundesländern zu schließen – die ÖR haben dort keine eigenen Sende-Standorte, dort müssen alle Dienstleistungen teuer bei Media-Broadcast angemietet werden.
    Da allerdings die Ausstrahlungen in ganz Deutschland empfangbar waren wechselten viele Leute komplett auf Sat-Empfang, v.a. weil dadurch mehr TV-Programme empfangbar waren.