1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Anzeige
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    am Donnerstag lief der Test Mux auf K43 noch, arte war schon länger ausgefallen. Das ist wirklich ein reiner Testkanal, die Belegung ändert sich auch ständig. Außerdem wird nicht normgerecht gesendet, zB wurde einfach die NIT von Astra unverändert übernommen. Kann gut sein, dass da so manche Box nicht mitspielte.

    Letzte Woche habe ich mal den mobilen Empfang im Auto mit der Digipal T2 Box von Technisat getestet mit einer unverstärken UHF Antenne am Fenster.
    Da merkt man schon, wie deutlich die Tuner in den letzten Jahren verbessert wurden. Die DVB-T (1) Muxe gingen alle sogar bei höherer Geschw. (über 100 ) ohne Aussetzer, dafür brauchte man vor 10 Jahren noch Diversity.
    Der Freenet Pilotmux geht über 50km/h nicht mehr. Die 32kE hauen da voll rein, Doppler extrem.
    Der Testmux hingegen ging noch bis 120 im Bereich um Freimann (wo die Feldstärke am höchsten ist) noch ohne Aussetzer. Kein Wunder, dass die ÖR auf 16kE setzen - das ermöglicht selbst ohne Diversity Mobilempfang.
     
    pullandbear gefällt das.
  3. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann bin ich sehr beruhigt... Ich dachte es läge an meiner Hardware bzw. Empfang... wg. arte HD test.

    Ich freue mich wirklich auf den 29.03. wenn alles offiziell aufgeschaltet wird. So langsam zieht es sich...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Test läuft derzeit immer noch, arte HD ist aber immer noch ausgefallen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne nachzublättern ob der BR-Flyer schon verlinkt wurde: Klick mich!
     
  6. scorpi11

    scorpi11 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sehr schön. Öffentlich-rechliche Fake-News:

    Ohne Anmerkung, dass man dann nur die Hälfte der Sender empfangen kann.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich frage mich, wer hier gerade Fake News verbreitet:

    "Für DVB-T2 HD am PC oder unterwegs gibt es USB-Sticks für den Empfang der unverschlüsselten Programme. Die meisten Sticks dekodieren die Programme mittels Software. Daher benötigen sie einen leistungsstarken Rechner. Die notwendige Decoder-Software gehört nicht immer zum Lieferumfang und muss ggf. separat heruntergeladen werden. Auch spezielles Zubehör für Smartphone & Tablet ist im Handel. Voraussicht- lich wird es auch von Freenet TV einen Stick geben, mit dem dann alle Programme zu empfangen sein werden."
     
  8. scorpi11

    scorpi11 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es gibt aber noch keinen Stick von Freenet TV. Daher ist DVB-T2 HD für den Empfang über Laptop oder Tablet bisher eher ungeeignet, sofern man die volle Senderauswahl erwartet. Und wenn es den Stick mal geben wird, ist man auch an kommerzielle Betriebssysteme (zuerst ausschließlich Windows, OS X soll erst später unterstützt werden) gebunden.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    DVB-T2 HD: Prototyp des ersten USB-Empfängers für Freenet TV
     
  10. scorpi11

    scorpi11 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das Gerät kenne ich. Kaufen man man es aber noch nicht, genauere Infos zum Marktstart als "irgendwann 2017" sind mir nicht bekannt.

    Update:
    Na da bin ich ja mal gespannt.