1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dass sie es können nehme ich stark an, es spricht technisch wenig dagegen. Aber ob sie es auch WOLLEN, das ist die Frage...
     
    Müllkanal gefällt das.
  2. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo, ich bins nochmal:

    Mir hat das mit der Zimmerantenne in München- City keine Ruhe gelassen. Ich wollte das Thema nicht so einfach begraben und habe einen zweiten Anlauf genommen. Daher habe ich bei Amazon eine Kathrein Zimmerantenne mit Signal-Verstärkung gekauft. Die Antenne hat keine eigene Stromversorgung, sondern wird über eine Spannung des Fernsehers gespeist.

    Gestern wurde das Teil geliefert und die Situation war teilweise absolut absurd. Egal wo ich die Antenne aufgestellt habe, war der Empfang kaum existent. Am Fenster, am Boden, an der Decke, rund herum um den Fernseher und überall sonst war der Empfang nicht vorhanden. Die Antenne konnte nichts empfangen.
    Zufälligerweise habe ich die flache Frontseite der Antenne an die Zimmerwand gelehnt und schon erhielt ich ein Signal. Das war wirklich absurd. In dem Moment wenn ich die Antenne wieder zum Fenster drehte, war der Empfang weg. Kaum habe ich sie an die Wand gelehnt, konnte ich die Sender empfangen.

    Nach langem Rätseln kam ich zum Gedanken, dass vielleicht der Empfang zu STARK ist und die Antenne übersteuer. Ich habe daher bei Amazon eine passive Stabantenne mit 3db bestellt (kostet nur wenige Euro). Ich bin echt gespannt ob ich mit einer "schwächeren" Antenne einen besseren Empfang habe.

    Frage an die Experten: Kann das sein? Kann eine verstärkte Antenne wirklich zu Null Empfang führen?

    Ich wohne 3,5 Kilometer vom Fernsehturm entfernt. Bin in der Karlstr.
     
    satkurier gefällt das.
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    eine aktive antenne mit 30-40 db verstärkung bringt das gegen teil bei einer entfernung von 3 km zu sender


    mit einer passiver antenne hat man mehr ruhe und weniger problemme
     
  4. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen Dank. Dann warte ich auf meine passive Antenne und hoffe auf besseren Empfang.
    Ich werde das Ergebnis hier posten.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber klar doch. Wenn das Signal bereits selber stark ist u. nochmal verstärkt wird übersteuerst du den Verstärker, entweder den in der Antenne oder im Receiver bzw. TV-Gerät.
    Und dann wird das Signal unbrauchbar.
     
  6. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also es ist echt unglaublich. Ich habe gerade eine billige Stabantenne von Hama angeschlossen (Preis 9,99 Euro) und empfange mit dem ersten Suchlauf alle Sender. Selbst die ÖR bekomme ich ohne Störungen rein.

    Ich war gerade im Saturn und dort verkaufen sie zu 90% nur diese teuren, teilweise riesigen Antennen mit Verstärker. Wenn jetzt jemand wie ich, dort glaubt eine gute und starke Antenne zu kaufen, wird am Ende richtig enttäuscht. Das macht einen schon etwas wütend. Denn all diese teuren Antennen werden mit super Empfangseigenschaften angepriesen... Die sind hier aber in der Münchner Innenstand absolut kontraproduktiv.

    Vielen Dank für eure Tipps. Die waren wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank
     
    satkurier gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zimmerantennen mit Verstärker sind für den Empfang von DVB-T/DVB-T2 eigentlich in 9 von 10 Fällen kontraproduktiv, weil ein Antennen-Verstärker die Qualität des Signals nicht verbessern kann.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe hier in München-Obermenzing mal an einer billig-Stabantenne gemessen, die bei Sticks so serienmäßig dabei ist: selbst die liefert hier 53dbµV Pegel. Wenn da jetzt noch ein 40dB Verstärker dahinterhängt.... das muss ja übersteuern.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    yo Maduro gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, steht auch drin, dass Ravensburg, Aalen und Ulm weitersenden werden in DVB-T2. Vom SWR sind dazu ja weiterhin keinerlei Infos zu bekommen.