1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Testkanal 43 in München ist wieder auf Sendung mit den ÖR Parametern (64QAM, FEC 3/5, 16k, GI 19/128) Gesendet werden derzeit BR Süd, alpha, arte und SWR BW in 1080p.
     
  2. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal eine Frage in die Runde: Ist der Empfang bei DVB-T 2 eher "stärker" oder schwächer als mit DVB-T?

    In der münchner Innenstadt habe ich mal an meinen TV eine DVB-T Indour-Antenne angeschlossen und hatte auf einigen Kanälen schon ein paar Artefakte. Musste schon mehrere Suchläufe machen, um hier ein paar Sender reinzubekommen. Ich hatte auch nur eine einfache Philips-Antenne mit ca. 18 dB Verstärkung angeschlossen.

    Wird sich die Siuation mit DVB-T 2 eher entspannen oder wird es noch schwieriger?

    Bringen eigentlich Antenne mit höherer Verstärkung (manche werben mit 42 dB) überhaupt etwas?

    Vielen Dank
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also in der Münchner Innenstadt braucht man überhaupt keinen Verstärker ! Außer man hat 50m Kabel zwischen Antenne und Receiver. Ansonsten übersteuert das Ganze.
    DVB-T2 mit dem Modus, den Freenet einsetzt, ist ein klein wenig empfindlicher als das bisheriger DVB-T. Aber das macht sich im Stadtgebiet von München absolut nicht bemerkbar. Dort sind die Feldstärken so hoch, dass wirklich eine einfache Antenne genügt.
    Mansollte die Antenne halt nicht direkt neben Störer wie Laptops etc. stellen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hesselberg ist planmäßig umgestellt worden und sendet jetzt auf K41 und K58. Beide senden auch offenbar weiter mit 100kW, denn ich kriege sie hier einwandfrei rein. Damit sind zwei weitere Kanäle hier belegt:
    Ich habe jetzt nen LTE Filter eingebaut, der bringt hier ne Menge, weil der ex-TVU für unseren Ort LTE bekommen hat, das auf 820MHz voll reinbrettert und riesen Pegel in der Anlage erzeugt (hat).

    UHF210117.png
     
  5. Watchnow

    Watchnow Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fußnote:
    Laut eines DWDL-Artikels, heißt der Sender Einsfestival nun ONE und läuft anscheined hinsichtlich der Zuschauerzahlen noch nicht ganz so rund...

    VG
     
  6. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    vielen Dank für die Antwort. Also leider war der Empfang nicht so dolle. Das ist aber dem Bau des Gebäudes geschuldet. (Innenhof und ich bin im Erdgeschoss). Darunter leidet auch der Handyempfang. Ich habe mich erstmal für Kabelfernsehen entschieden.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einsplus wurde eingestellt. Einsfestival wurde in ONE umbenannt. Ist aber alles schon im letzten September 2016 durchgezogen worden. ONE ist immer noch kein Quotenrenner. Aber muss man das unbedingt sein ? Die ÖR sollten auch Nischenangebote machen und nicht nur auf Quote schielen.
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. Watchnow

    Watchnow Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sind die Öffis da nicht schließlich dazu da und werden sie dazu nicht entsprechend finanziert, um Nischenangebote zu machen?
    Aber muss man unbedingt tote Pferde weiter reiten? Ich erinnere (mit leichtem Grausen) and das Revival von RTLplus... Ich find ja schön, Herrn Llambi und Frau Bause zu sehen, aber muss man Sendungen unbedingt recyclen - wie das Netflix auch so gerne macht (Stichwort "Gilmore Girls"...)?
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf K43 ist in München jetzt noch Das Erste HD aufgeschaltet worden, leider nur hochskaliert von 19,2 Ost.
     
  10. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Ist die ARD bereits in der Lage ein natives oder wenigstens von 1080i zeilenentflechtetes 1080p anzubieten?
    Wie wir vom ZDF bereits wissen, können wir da noch lange warten aber wenn ich mich richtig erinnere gab es mal bei einem NRW T2 Test eine Rückmeldung über ein scharfes "Das Erste HD Test"