1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Den Königsstuhl kann man mit K35 wegen Heidelstein/Rimberg nicht in Betrieb nehmen, aber man könnte Mannheim mit dieser neuen Antenne schon starten...

    Die Hohe Wurzel hat halt die 100kW, weil da mit starker Richtstrahlung ins Rheintal runter gesendet wird.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    @transponder
    Kann ich voll bestätigen , bin selber sowieso im Senderschatten des Königstuhls . Was in Zeiten von SFN ja auch relativ sein müsste aber nicht ist .

    K33 vom Fremersberg fürs ZDF ist immer ok aber drüben von der Pfalz (Donnersberg etc. ) sind die Muxe über das Jahr gesehen beständiger .

    Meine eigentlichen Sender vom Königstuhl kommen eher schlecht . War richtig verwundert die letze Zeit dass ich auch gut K 49 SWR und K60 ARD empfangen konnte . K 21 ZDF geht überhaupt nicht .

    Insofern K 35 Baden Baden müsste klappen ....
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Donnersberg bei Kirchheimbolanden ist hier sozusagen Ortssender (50 km Entfernung). Der kommt sogar mit Zimmerantenne auf 100 % Qualität auf allen Kanälen. Ist halt die falsche Regionalversion (RP) des SWR.

    Der Donnersberg wird ja noch bis 2018 in DVB-T abstrahlen und erst dann umgestellt. Da freuen sich noch einige Bewohner, die mit den 12 angebotenen Programmen aus der Pfalz zufrieden sind und ihr DVB-T Equipment noch ein Jahr länger nutzen können. Auch so etwas gibt es noch. Hat aber seltenheitswert.

    Ich dagegen bin auf die 1080p50 Bilder vom ZDF schon gespannt. Momentan muss mein Opticum Lion HD.265 auf 576p eingestellt werden, da die Bildqualität ansonsten nicht auszuhalten ist.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Da bin ich gespannt, wie der SWR es in Zukunft regelt. Letztendlich könnte es genauso geregelt werden wie beim BR und so beide Versionen angeboten werden.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    So heute nach der Umstellung in Frankreich mal getestet die beiden Kanäle wo ARTE war .
    Arte HD ist jetzt nur noch auf K22 , im K25 Mux kein Arte mehr . K25 konnte ich immer besser empfangen, schade dass Arte HD nicht in K25 gewandert ist .

    Tatsächlich sind jetzt in diesen beiden Muxen jeweils 5 Sender in HD Auflösung 1920 x 1088 25 fps in MPEG 4 laut Report von DVB Viewer . Ob es sich im stream um 1080i 50 Hz kann ich nicht genau sagen .
    Mein einfaches Netbook mit Atom cpu und chipsatz und Nova-T stick schafft es gerade diesen MPEG 4 stream zu decodieren aber mit einigem Ruckeln .

    5 Programme in 1080 Auflösung pro Mux - aber es soll ja noch nicht mal DVB-T2 sein was aus Frankreich kommt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2016
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das gibt doch gute Hoffnung für Deutschland mit dem moderneren Verfahren. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Gesamtdatenraten im Mux in Frankreich auch bei DVB-T höher sind, da eher auf Dachantenne ausgelegt ist.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Anreiz zur Software-Anpassung in DVB-T2 HD Receivern, mit der optionalen Auswahl fest gewählte Ausgabe (bei der Parametrierung wählbar) / oder automatische Ausgabeauflösung in Abhängigkeit vom empfangenen Programm. Ab Juni 2016 werden ja nur Das Erste und ZDF via DVB-T2 in HD-Auflösung verfügbar sein, jedesmal bei der Umschaltung auf ein DVB-T SD-Programm im Receiver-Menü die Ausgabeauflösung umstellen, ist unzumutbar. Diese Automatik-Option ist auch nach 2018 noch wichtig, wenn z.B. in Grenzregionen zusätzliche DVB-T Programme aus dem Ausland nutzbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2016
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das ist wirklich ein Problem , die vorhanden SD Sender kommen bei 576p am klarsten , in der Mittelstellung 720p schon
    weichgespülter . Ich habe jetzt auf 1080p 50 Hz eingestellt im Receiver die Quelle vom DVB-T Frankreich kommt wohl mit 1080 i . Das müsste sauber anpassbar sein bei 720p würde man ja was verschenken ...

    Wenn man das aktuelle deutsche SD und das aktuelle HD aus FRankreich in MPEG 4 auf dem selben Receiver und TV zum Vergleich hat ist es natürlich peinlich ...
     
  9. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe zu Hause eine Dreambox 8000 mit einem DVB-T Tuner, an der eine einfache Zimmerstabantenne hängt. Vorteil: Ich kann mit der Dreambox aufzeichnen was auf DVB-T gezeigt wird.

    Ich vermute, bis auf Weiteres, kann ich DVB-T2 nur direkt an den TV anschließen und schauen.

    Sehe ich das richtig, dass ich mit dieser Antenne (s.u.) nichts falsch mache für einen DVB-T2-Empfang der deutschen Sender (ARD und ZDF) sowie das französische ARTE HD mit deutscher Tonspur an meinem Samsung Fernseher?

    DVB-T2 HD – Das bietet das neue HDTV-Antennenfernsehen
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt ganz auf deinen Empfangsort an... DVB-T ist in Frankreich eigentlich auf Dachantennenempfang ausgelegt, das bedeutet, dass die Signale dann in Deutschland nicht mehr sooo stark ankommen.