1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das perfide Abzockverhalten von RTL und Pro7-Sat.1 hat den Ruf vom neuen DVB-T2 HD
    schon vor der Einführung ruiniert, Negativeinfluss auch von HD+ und vom Viseo+ Desaster. :mad:
    RTL u. Pro7-Sat.1 zukünftig nicht mehr nutzen, oder z.B. via freiem IPTV > DVB-T2 Hardware

    Die ÖR-Programmanbieter sollten eine Aufklärungskampagne starten, ab Mai 2017
    frei und unverschlüsselt auch terrestrisch in HD-Qualität nutzbar (ohne Pay-TV Kosten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
  2. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Meine Frage ist jetzt aber glaub ich noch nicht ganz beantwortet:

    Werde ich ab Mai 2016 (mit dem entsprechenden Equipment) DVB-T2 über den Fremersberg empfangen können, wenn da mit Tests gestartet wird (wie auch immer diese Tests aussehen sollen)? Oder ist das mit reduzierter Stärke oder codiert oder sonst wie nicht empfänglich?
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da wird nichts getestet. Das ist ganz normaler Sendebetrieb. Die Empfangsverhältnisse sind mit DVB-T vergleichbar - allerdings die vier Privatprogramme verschlüsselt.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Baden-Baden ist als Senderstandort für den Pilotmux definitiv angekündigt . Die Sender Heidelberg-Königstuhl und Pforzheim sind gegenüber den ersten Vorankündigungen nicht mehr aufgeführt .
    Also ARD und ZDF FTA und 4 verschlüsselte Private in deutschem DVB-T2 HD mit HEVC codiert .

    Dafür braucht es dann einen ganz neuen Receiver , für die verschlüsselten Privaten ebenso .

    Zusätzlich wäre an deinem Standort noch ARTE HD aus Frankreich in MPEG 4 zu empfangen mit deutscher Tonspur
    auswählbar . Empfangbar auch mit nicht ganz neuen Receivern .

    Übersicht zum Start z.B. hier : DVB-T2: Alle Sender & Frequenzen zum DVB-T2 HD-Start im Mai
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es hat keine Vorankündigungen bzgl. Heidelberg und Pforzheim gegeben. Das ist aus internen Kanalplanungstabellen herausgelesen worden, die gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.

    Welche Standorte an der Einführungsphase (Pilotbetrieb) teilnehmen, steht nicht in der Tabelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    genau , so stehts auch auch noch im Eröffnungspost des threads . Mir war ja klar nach jahrelangen Erfahrungen dass Baden-Württemberg und DVB-T Engagement nicht so zusammenpassen ;) Vorne mit dabei sein , nein .
    War nicht zwischendurch sogar Mannheim als neuer Senderstandort im Gespräch ?

    Die Region Rhein-Neckar wird dann Anfang 2017 mit dem Königstuhl und später mit den Sendern aus der Pfalz versorgt werden . Ich selber kann ja auch Baden-Baden Fremersberg recht gut empfangen .
    Die Rhein-Main Sender reichen ja auch teilweise bis ins Rhein-Neckar Gebiet .

    Interessant ist es schon dass jetzt mit Baden Baden das Rheintal von Karlsruhe bis Freiburg sogar mit den Privaten versorgt werden soll . Vielleicht wegen der Nähe zum TNT DVB-T Frankreich ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2016
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum? Die französischen Zuschauer werden sie ja ohnehin nicht abonnieren können.
     
  8. SAT-Dish

    SAT-Dish Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also zummindest wurde mal die UHF-Antenne montiert siehe: Mannheim-Oststadt: Per Hubschrauber führt die Telekom Arbeiten am Fernmeldeturm durch | Mannheim

    Vorher wurden von dem FMT ja keine Fernsehsignale gesendet.

    Bin mal gespannt bei mir zwischen Karlsruhe und Mannheim, also Antenne richtung Hohe Wurzel ausgerichtet kommen die Rhein-Main Privaten 1a dann sollte die DVB-T2 Muxe auch ohne Problem kommen. Baden-Baden kam zu Analogzeiten schon schlecht da hab ich nicht so viel Hoffnung.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Tatsächlich , kaum zu glauben ....

    Danke für den link :) Die hohe Wurzel soll ja sogar mit 100KW abstrahlen nicht nur 50 .
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kaum zu glauben, dass zwischen Mannheim und Karlsruhe der Fremersberg bei Baden-Baden so schlecht zu empfangen sein soll.

    Bei mir zwischen Heppenheim (Bergstraße) und Weinheim ist DVB-T vom ca. 100 km entfernten Fremersberg besser zu empfangen, als der 20 km entfernte Königstuhl.

    Der Standort des Fremersberg ist unter topografischen Gesichtspunkten für die Bergstraße einfach besser als der Königstuhl im Odenwald. Kanal 33 (der ZDF-Mux) kommt vom Fremersberg als Vollanschlag. K49 und K60 sind hier weniger gut zu empfangen, da Heidelberg im riesigen SFN mit Fremersberg diese Signale für meinen Standort "stört". Das Ergebnis sind heftige Qualitätsschwankungen bei diesen beiden Kanälen. K33 - den Heidelberg nicht stört, da dort nicht belegt - kommt mit stabilen 100% bei der Qualianzeige. Der SWR hat seinerzeit diesen überdimensonierten SFN nur unter Kostengesichtspunkten geplant. Da hätte man einiges besser machen können.

    Die Hohe Wurzel ist hier in der Nähe der Südhessischen Grenze auch bei weitem besser zu empfangen als der Königstuhl in Heidelberg. Der Mannheimer FMT hätte hier sicherlich Abhilfe geschaffen. Aber mit dem Fremersberg als Standort für den Pilotmuxx bin ich absolut zufrieden. K35 wird hier sicher gut ankommen!