1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Doch. :p

    Korruption gibt es überall - nicht nur in Trump's America. Wach auf! Schau dir die Welt an, wie sie wirklich ist. Wie viele Milliarden stecken die USA jetzt in die Rüstung? Und warum? Wer profitiert davon?

    Die Vernachlässigung einer guten terrestrischen Infrastruktur halte ich auch aus militärischer Sicht für einen schwerwiegenden Fehler.

    Das fängt mit der Abschaltung der Mittelwelle an. Haben wir eine wirkliche Katastrophe mit wochenlangem Stromausfall - wie soll dann die Basis-Kommunikation erfolgen?

    Sich bei der Fernseh-Versorgung auf ausländische Kabel- und Satelliten-Firmen zu verlassen, halte ich für einen sehr groben strategischen Fehler.

    Jeder Bürger sollte in der Lage sein, per Zimmerantenne die gesetzlich bestimmten Rundfunk- und Fernsehprogramme zu empfangen.

    Die Abschaltung des Fernsehens in Ahrweiler und in Bad Marienberg halte ich für unverzeihlich. :mad:
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um den Zusammenhang der beruflichen Veränderung des ehemaligen KBW-Pressesprechers zur LFK mit Korruption oder gar mit der Rüstung in USA zu verstehen, bin ich offenbar zu dumm.

    Ich würde es begrüßen beim Thema DVB-T bzw. DVB-T2 im Südwesten zu bleiben.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ganze hat Kostengründe, da man so nur einen Mux für RP und BW benötigt (Encoder) und auch auf den Standort Weinbiet verzichten kann.
    Sicherlich ist die Streichungspolitik des SWR ein Stück zu viel des guten, man darf aber auch nicht vergessen, dass im Kerngebiet mit Mannheim, Karlsruhe, Reutlingen und Freiburg (alle bis auf letzteren MB Standorte) neue Sendeanlagen in Betrieb genommen wurden.

    Angeblich war auch zum Teil das ZDF der Antreiber der Reduktion. Ich kann das nicht beurteilen, aber ist schon auffällig dass in BW zum Beispiel der SWR Standort Raichberg als einer der wenigen abgeschaltet wird.

    Generell kann ich die Argumentation mit KBW nicht nachvoll ziehen, denn BW ist kaum von dem Kahlschlag betroffen. Die Reichweite des Senders Brandenkopf ist z.b. sehr gering um mal ein Beispiel zu nennen.
    Der Kahlschlag findet v.a. in RLP statt, wo vorher die Versorgung schon nicht üppig war. Auch hier darf man die Frage stellen, warum ausgerechnet der Standort Eifel (Technisat ??) zum Weiterbetrieb ausgwählt wurde. Die Eifel ist aufgrund der Topographie nicht einfach zu versorgen und dei Bevölkerungsdichte ist nicht sehr hoch. Hier wären die Standorte Saarburg oder Kettrichhof sicherlich die bessere Wahl gewesen, auch vor dem Hintergrund eines besseren SFN mit den Standorten Trier - Saarland - Kaiserslautern.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das könnte man aber - wie mittlerweile auch beim SWR über Satellit - über eine PMT-Umschaltung machen. Andere Anstalten gehen ja auch so auf DVB-T2HD vor bzw. schon vorher bei DVB-T sowie DVB-S und DVB-S2.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was wäre dadurch gewonnen? Der SWR schaltet zu oft auseinander als dass ein weiteres drittes die Kapazität sinnvoll nutzen könnte.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für mich als Saarländer schade ist, dass der SWR seine dritten Programme in dem 2.Mux steckt, sodass wir hier sogar 3 mal das selbe Programm haben.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Zum Beispiel höhere Datenraten für die übrigen Programme, wie es der WDR praktiziert. Außerdem könnte auch ein zerlegtes drittes Programm einen Mehrwert bieten. Siehe auch hier: https://www.swrfernsehen.de/-/id=12955534/property=download/nid=2798/wqdps9/index.pdf
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der SWR hat schon ein sehr gute Bildqualität. Ärgerlich ist natürlich die doppelte Ausstrahlung von den Regionalversionen. Der NDR würde sicherlich dem Angebot gut tun
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ja, NRD und MDR noch, da währe ich mit DVB-T2 vollkommen glücklich.
    Die "Connect" kann ich eh nicht meinem Receiver und ein paar andere Sender wie Sport, Bibel TV und noch ein paar Werbe und Verkaufssender schaue ich auch nicht.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wäre viel gewonnen gewesen, wenn sich der HR, SWR und SR untereinander einig gewesen wären und zwar mit einem länderübergreifenden 2.ten Mux und im 1.ten MUX ARD und das Dritte. So hätte man den HR Mux mit SWR RP auch in der Region Trier Eifel und Koblenz ausstrahlen können und somit dort keine Doppelbelegung mit SWR BW gehabt. In der PFalz und Heidelberg müssten natürlich weiterhin beide SWR Varianten laufen
     
    DVB-T-H gefällt das.