1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ist davon auszugehen, dass der DVB-T2 Testmux aus Stuttgart überall dort empfangen werden kann, wo auch aktuell DVB-T Empfang aus Stuttgart (Privatmux) besteht? Überlege mir eine Antenne zu kaufen. Mein 4K TV sollte DVB-T2 mit HEVC beherrschen.

    Greets
    Zodac
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, davon kann man ausgehen...
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ein Freund aus Uhldingen (Bodensee) will sich jetzt ein TV zulegen und hat nun mich als (norddeutschen) "Technik-Experten" gefragt: "welcher Standard noch wie lange in seiner Gegend laufen wird und was dann kommt". Wenn die Dehnmedia-Tabellen sich "bewarheiten", wird der DVB-T2 Startmux erst nur in Stuttgart und Baden-Baden laufen. Gibt es schon "erste Erkenntnisse" wann am Bodensee die Umstellung stattfinden wird, bzw in welche "Umstellungsphase" die Bodenseeregion fallen wird? Primäer kommt wohl der Sender Ravensburg/Höchsten (BW) und der "bayrische Standort" Pfänder in Frage. Welches Szenario ist wahrscheinlich??

    stefsch
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Letzter Informationsstand ist, dass Ravensburg und Pfänder Ende 2018/Anfang 2019 umgestellt werden sollen, also in der letzten Phase der Senderumstellungen. Bis dahin gibt es das bekannte DVB-T-Angebot, danach die drei ÖR-Muxe in T2, Pfänder ohne ZDF Mux.
     
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Falls ORF geschaut werden soll, dann braucht es aber noch dieses Jahr DVB-T2.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mux A wird im 3. Quartal 2016 auf DVB-T2 umgestellt. Im neuen Mux A wird es ORFeins und ORF2 in SD unverschlüsselt geben, jedoch nicht allzu lange. Diese Ausstrahlungen enden voraussichtlich 2018 - ab dann gibt es nur noch codiertes aus Österreich.
    Darüber hinaus kann man am Bodensee auch DVB-T aus der Schweiz empfangen, wenn auch die Sendeleistung verringert wurde, was den Empfang in Deutschland ziemlich einschränkt. Über einen DVB-T2-Umstieg in CH ist nichts bekannt, mich würde nicht überraschen, wenn man dort die Terrestrik irgendwann einfach wegen zu geringer Nutzung abschaltet.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim TV-Geräte Neukauf sollte schon heute ein für DVB-T2 HD (HEVC) kompatibles TV-Gerät
    gekauft werden (abwärtskompatibel zu anderen DVB-T Übertragungsvarianten):
    DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern > Orion TV-Geräte mit DVB-T2-Tuner

    Ein preiswerter Multimedia-Receiver > DVB-T2 Hardware
    wenn auch SAT-TV möglich ist: Passende Empfangsgeräte > Vu+ Solo 4k ist da |ab der 18. Minute|
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke auch noch für die Ergänzungen! Da der A und CH Empfang mittelfristig wohl entfällt, läuft es wohl auf eine Unterdach-Yagi Richtung Höchsten hinaus. Der "Haushalt" ist mit 12 Öffis (und später 15 in HD) zufrieden. Da die Lebensdauer von Flatscreens eher bei 3 Jahren (als bei 30 Jahren, wie bei Röhren) liegt, könnte es für die 3 Jahre auch noch ein Altgerät aus dem Abverkauf werden......:cool:

    stefsch
     
  10. Fuzzi08

    Fuzzi08 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da muss ich gerade lachen, war vor einer Weile im großen Verkaufshaus aus dem Universum und fragte da nach dem HEVC bezüglich T2 bei Fernsehern und wurde mit lustigen Kommentaren konfrontiert, wie z. B. "das ist doch der Kopierschutz" oder "sowas interessiert doch niemanden, wer schaut schon über Antenne?" usw.