1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    K28 ist Baden-Baden. K42 ist Saarland oder die Region Stuttgart, die du auf dem Spektrum siehst.

Sehr Mysteriös das ganze. Empfängst du Signal über den GNS Sender Totenkopf oder den Stadtsender Schönberg?

2. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das kann ich nicht sagen, DVB-T kam bisher vom Totenkopf. Ich vermute daher Totenkopf stärker als Schönberg. Kann durchaus von beiden kommen.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wohnst du in der Rhein Ebene oder in der Stadt Freiburg?

und du hast nochmal einen kompßletten Kanalsuchlauf gemacht?

Eventuell auch mit einem Zweiten Gerät um einen anzeigefehler auszuschließen?

4. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Jupp, Rheinebene ca. 35km südlich Totenkopf. K58 wie auch K56 kommen ja gut an, ebenso die ÖR recht stark. Da aber RTL statt wie verkündet auf K28 auf K56 auftaucht macht mich stutzig. K42 ist nur ein schwaches, welliges Signal auf dem Spektrumanalyzer zu sehen. Habe es neben meiner Vantage Box auch auf einem anderen TV mit Built-in Tuner gecheckt und selbes Ergebnis.

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es kann sein, dass man andere Kanäle nutzen musste. Das wäre nicht ungewöhnliches. Die Letzte Fassung ist wiegesagt von Ende September.

Da RTL auf K56 auf 2 Geräten ankommt, wird auch dort gesendet werden, dass 2x28=56 ist, ist natürlich schon lustig.

Auf K42 liest es für mich so, als wäre vlt nur der Stadtsender aktiv, denn du empfängst ja K33/36 und 39, als auch K56 und K58.

6. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die Idee, dass nur auf dem Schönberg der K42 aktiv ist klingt plausibel, dann würde es nicht so vielen auffallen. Am Wochenende teste ich mal mit anderer Antenne.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber, da K56 ja bei dir geht und du RTL empfängst, kannst du mir für die Sendeliste ja sagen, ob RTL HD oder RTL Rhein neckar eingespeist wird.

8. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Klar, es wird RTL HD ausgestrahlt, keine Rhein-Neckar Kennung. Diese dürfte bis zum Fremersberg aufgeschaltet sein?

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre aber ungewöhnlich, denn auch das Saarland und Stuttgart senden Rhein-neckar-

10. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Was ist nicht ungewöhnlich in Freiburg :D, vielleicht liegts ja an der Ausstrahlung auf K56:

Aber so schaut's aus (siehe Bild), die Kennung ist nur RTL HD. Ich würde eine Rhein-Neckar Version sogar begrüßen.