1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hier mal Plots:

SR 1 Mux (K32) Aktuell:
    Dropbox - 0_SR-DVBT2_ohne Kerlingen.jpeg
    SR 1 Mux (K32) mit Kerlingen:
    Dropbox - 1_SR-DVBT2.jpeg

ZDF K55:
    Dropbox - ZDF_K55_SB.jpeg
    ZDF K55 mit Kettrichshof:
    Dropbox - ZDF_K55_SB_PS.jpeg
    ZDF K30 mit Kettrichshof:
    Dropbox - ZDF_K30_SB_PS.jpeg
    ZDF K30 mit Kettrichshof und Saarburg:
    Dropbox - ZDF_K30_SB_PS_SAB.jpeg

und hypotethisch mit Sender Spiesen (20 kW):
    Dropbox - ZDF_K30_SB_PS_Spiesen.jpeg
    alternativ mit Göttelborn anstatt Spiesen:
    Dropbox - ZDF_K30_SB_PS_ZGöttelborn.jpeg

SR 2 Mux (K42):
    Dropbox - SWR_K42_GB.jpeg
    mit Kettrichshof:
    Dropbox - SWR_K42_GB_PS.jpeg
    und Saarburg:
    Dropbox - SWR_K42_GB_PS_SAB.jpeg

hypoithetisch mit 1kW Füller auf dem Halberg:
    Dropbox - SWR_K42_GB_PS_SAB_Halberg_1kW.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    So wie es aussieht gibt es im SWR Gebiet den Großen Kahlschlag oder selbst intern hat man noch keine Ahnung.

3. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich möchte auf die Versorgungskarten (Dachantenne) auf dem DVB-T2 Infoportal verweisen:

DVB-T2 HD - Informationsportal

Wie man auf der Karte für März 2017 sieht, sind die Standorte ohne ZDF nicht berücksichtigtt, z.B. B-Scholzplatz, HH-Moorfleet, Wedel, Kleve und Büttelberg.

Auf der Karte für November 2017 fehlen im SWR-Gebiet die Standorte Bad Marienberg, Linz. Ahrweiler (Region Koblenz) sowie Brandenkopf und Hochrhein (Region Freiburg). Man kann jetzt spekulieren, ob diese später umgestellt werden (was Ersatzkanäle erfordert) oder ob sie ohne ZDF oder gar nicht umgestellt werden.

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe die Standorte bereits alle mit einer Einschätzung in die Sendetabelle eingetragen.

Zumindestens Hochrhein soll wohl später on air gehen.

In der Region Koblenz stellt sich die Frage nach den Kanälen für einen faktischen Simulcast Betrieb. Da am Standort Ahrweiler Umbaumaßnahmen nötig wären, gehe ich davon aus, dass er nicht aufgeschaltet wird.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der SWR außer am Standort Weinbiet, der bisher für die Versorgung mit der RP Variante nötig war, keine Standorte in Betrieb hat, wo er ohne das ZDF sendet, im Gegensatz zu anderen ARD Anstalten. Die Terrestrik ist doch ein unbeliebtes Kind.

5. FRANCAIS

FRANCAIS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    Für info, ich habe hier -> DVB-T2 im Südwesten schon die info weitergegeben, direkt gefragt an SWR : An dem 08/11/2017, nach der umstellung von Freiburg wird der Brandenkopf abgeschaltet, was DVBT betrieft, aber er wird nicht umgestellt in DVBT2. Der Brandenkopf wird warscheinlich nach dem 08/11/2017 nur noch benutzt für radio, sowie der Horninsgrinde (und das ist schade weil der Hornisgrinde hat eine bessere australlung wie Brandenkopf oder Baden Baden).

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja er sendet bis auf einem Streifen in Offenburg halt für die Pampa.

Im SWR Gebiet werden die Städte noch weiter ausgebaut und auf dem Land/Fläche abgeschaltet.

Schau dir einfach mal die Liste an:

DVB-T2 Senderliste

7. FRANCAIS

FRANCAIS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    Der Brandenkopf sendet sogar viel weiter azls Offenburg. Meine Mutter wohnt in Eschau, südlich von Srasbourg und sie emfangt immer noch DVBT (und DVBT2) über den Brandenkopf. Es gibt auch Freunden wie immer noch DVBT emfangen nordlisch von Saverne. Ich schätze das es auch über den Brandenkopf ist (oder eventuel aus Rheinland Pfalz oder Saarland, aber das werde mich wundern). Auf jedem Fall bei diese freunden ist die Antenne auf Baden Baden ausgerichtet, aber sie emfangen immer noch DVBT über den Brandenkopt nähme ich an.

8. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich habe den Eindruck, dass der Pegel vom Pilotmux (Stuttgart) auf Kanal 28 etwas stärker war als der aktuelle SWR-Mux auf diesem Kanal.
    Mal sehen ob in der nächsten Zeit sich das mit dem Wetter ändert.

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    E-Mail-Nachricht vom SWR:

Gekürzt:
    Die DVB-T Sender Geislingen-Oberböhringen und Bad Mergentheim werden nicht auf DVB-T2 HD umgestellt und am 8. November 2017 abgeschaltet.

Im Wortlaut:
    Für Raichberg und Hochrhein gibt es derzeit keine Ausbauplanung auf DVB-T2 HD. Da die Netzplanung aber durchaus noch angepasst werden kann, wäre es möglich, dass diese Senderstandorte zukünftig auch für DVB-T2 HD zum Einsatz kommen könnten. Eine genauere Aussage dazu kann aber erst zu entsprechender Zeit gegeben werden.
    Der Sender Raichberg läuft aber auf jeden Fall noch bis 31.10.2018 mit DVB-T weiter. Der Sender Hochrhein dagegen läuft nach heutigen Kenntnisstand dagegen nur noch bis voraussichtlich 7.11.2017 mit DVB-T.

So wird es demnächst auf der SWR-Homepage veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    Medienmogul gefällt das.
  10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @Dipol: Vielen Dank. Kannst du jetzt vielleicht noch herausbekommen, was mit den Sendern Ahrweiler und Bad Marienberg in Rheinland-Pfalz geschehen soll? :confused: