1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Vielen Dank für die Infos. Mal schauen ob ich mir doch nochmal einen zulege ;)

    Zur Frage wegen DVB-T2 auf dem Fremersberg: Bedeutet die oben erwähnte Pilotphase, dass ich ab Mai 2016 DVB-T2 hier empfangen kann?
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    In Frankreich wird wohl auch schon DVB-T2 genutzt , wenn man dann einen alten DVB-T1 Receiver hat
    liegts u.U. garnicht an der Antenne .

    Ausserdem wird am 5.4. auch noch zusätzlich auf MPEG4 in wohl HD umgestellt . Wenn dann noch der Pilotbetrieb mit HEVC in HD losgeht mit den Sendern Heidelberg/Baden-Baden/ Pforzheim lohnt es sich also doppelt einen aktuellen Reveiver zu holen .

    Schon jetzt ist das Arte aus Frankreich über Kanal 25 besser als das deutsche . Es ist zwar noch kein MPEG4 wie ich zunächst auch dachte aber gutes MPEG2 mit bis zu 4 Mbit .
    Es ist ja auch eine deutsche Tonspur vorhanden deshalb kann man bei den Sendungen deutsch empfangen , nur die Pausen bzw. Zwischenbeiträge Vorschauen sind in französischer Sprache .

    Das dann wie gesagt ab 5.4. in HD und in MPEG 4 . Es werden schon Hinweise eingeblendet im Programm .
    MPEG 2 endet ab diesem Tag in Frankreich alte reine MPEG 2 Empfänger werden wertlos .

    Habe diese Seite gefunden , allerdings in französich was ich aber einigermassen verstehe .

    Dans la nuit du 4 au 5 avril 2016, la TNT va évoluer, votre équipement sera-t-il compatible ?

    Was genau bei dem einzigen von mir überhaupt noch empfangbaren Kanal 25 nach der Umstellung passieren wird geht daraus nicht hervor , oder ? Offenbar soll die Zahl der Muxe von 8 auf 6 reduziert werden . Aber die Umstellung erfolgt dann wohl an einem einzigen Tag in ganz Frankreich , tolle Leistung .
    Die Frequenzumstellung ab K49 ist damit auch schon vollzogen . In D dauert dies noch bis 2019 .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2016
  3. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Hätte ich auch gerne , vor allem wie die neue Mux Belegung aussehen wird .
    Aber was den Empfang angeht : wenn Du im Hangschatten der Empfangsrichtung sitzt dann wird auch eine Aussenantenne u.U. nichts nützen .

    Wenn Du den Fremersberg jetzt mit Stabantenne optimal empfängst wirst Du auch keine andere für
    den Pilot HEVC HD Mux brauchen .

    Aber auch die Warnung : der Start für den Pilotmux Heidelberg/Baden-Baden/ Pforzheim ist noch nirgendwo offiziell angekündigt worden . Man sieht ja dass die Mühlen in D manchmal etwas langsamer mahlen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2016
  5. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    DVB-T2 wird es bei uns nicht vor 2021 geben, alles normales DVB-T MPEG 4.

    Am 5.4 wird alles auf DVB- T MPEG4 in HD umgestellt, ausser LCI und gewisse Regionalsender werden alle Sender in HD sein.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    DVB-T2 kann eigentlich sowohl MPEG 2 , MPEG 4 H 264 oder das neue HEVC H265 nutzen .
    In D wird erst seit den Pilotsendern letztes Jahr DVB-T2 genutzt und eben dann auch gleich mit dem neuesten codec HEVC .
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

  8. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Du kannst die erste nehmen, dennoch, diese hier mit integrierten Verstärker würde ich nehmen. Vivanco TVA 502 Dachantenne DVB-T mit 28 dB: Amazon.de: Elektronik mit der ersten kann es dir passieren das du eine Verstärker nachrüsten musst.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    towerCast
    http://www.towercast.fr/carte_pdf/STRASBOURG - Nordheim R1.pdf
    http://www.towercast.fr/carte_pdf/STRASBOURG - Nordheim R2.pdf
    http://www.towercast.fr/carte_pdf/STRASBOURG - Nordheim R3.pdf
    http://www.towercast.fr/carte_pdf/STRASBOURG - Nordheim R4.pdf
    http://www.towercast.fr/carte_pdf/STRASBOURG - Nordheim R6.pdf
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch recht übersichtlich wäre: TNTtest : test de couverture TNT en France (funktioniert auch mit deutschen Adressen)

    Inwieweit die Änderungen am 5. April schon eingepflegt sind, wird sich zeigen.