1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Genau diese internationale Auswahl finde ich auch toll und somit auch, dass die franz. Sender nicht diesen Verschlüsselungsquatsch von RTL und den Mitläufern mitmachen.

    Das Excel File zur Migrationsplanung ist nicht mehr auf der Originalseite verfügbar. Ich nehme an, es gibt einen Grund hierfür (obwohl andere Internas weiterhin online sind). Wie dem auch sei, das Excel Sheet ist ein Extract aus der BNetzA Datenbank und war für weitere Treffen der Koordinierungsgruppen vorgesehen. Die im Frühjahr 2015 geplanten Daten (für die Treffen) hierzu sind inzwischen abgelaufen. Was die Ergebnisse nun sind, gerade für das Grenzgebiet D-CH-F, über welches speziell Ende September '15 nochmals gesprochen werden sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Webarchiv hat allerdings tatsächlich eine Kopie des Excel Files angelegt: https://web.archive.org/web/20150725162935/http://www.sos-save-our-spectrum.org/download/33/ . Hilft vielleicht immer noch, so manche Spekulationen zu versachlichen. Aber trotzdem Beachten: Das Excel File ist nun fast ein Jahr alt und schon bei den Sitzungen hierzu wird auf die laufenden Änderungen während der Koordinierungsphasen hingewiesen. Somit könnten insbesondere die rot markierten Kanäle schon wieder geändert sein.
     
  2. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    @CBrenneis. Danke vielmals. Diese Dokument ist sehr interessant.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Option Regional TV senden zu können. Die Muxe sind aber nur reserviert, also keine 100% Garantie, dass sie auch on air gehen werden.
     
  5. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich wohne in Bühl bei Baden-Baden. Bedeutet das, dass ich schon während der Pilotphase DVB T2 vom Fremersberg empfangen kann?

    Wie gesagt wohne ich in Bühl bei Baden-Baden, habe aber bereits heute eigentlich keinen Empfang von TNT obwohl die Luftlinie zu Frankreich/Elsass nur ca. 10 km sind. Kann ich dennoch heute schon TNT empfangen und habe nur das falsche Equipment oder wird es dann zumindest mit DVB-T2 möglich sein?
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    TNT müsste in Bühl schon seit Jahren möglich sein. Es kommt allerdings auch auf die verwendete Antenne an. Mit einer mickrigen Stabantenne sollte man sich keine großen Hoffnungen machen, bei einer richtigen Zimmer-, Außen- oder gar Dachantenne sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Rechen müssen dann natürlich auch noch vernünftig ausgerichtet werden; idealerweise verwendet man bei Dach- oder Ausßenempfang verschiedene Antennen für verschiedene Standorte.
     
  7. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe aktuell tatsächlich nur eine Stabantenne, aber das liegt daran, dass ich zunächst (2008) die hier gekauft habe, die aber auch nichts bzgl. TNT gebracht hat:
    Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T: Amazon.de: Elektronik
    Also habe ich sie zurückgeschickt und auf Stab umgestellt...
    Ich wohne in Miete im Dachgeschoss und kann höchstens was unter den Dachziegeln/Speicher platzieren, aber wahrscheinlich nichts am Fenster außen. Sprich: Außenantenne wird schwierig. Oder gibt es dezente aber leistungsfähige Antennen die ihr mir empfehlen könnt?
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Befinden sich irgendwelche Antennen auf dem Dach? Gibt es in der Wohnung eine Antennendose dafür? Oder ist für die Mieter keinerlei Empfangsmöglichkeit vorgesehen?

    Das Problem mit heutigen Zimmerantennen ist anscheinend, dass sie von der Leistung nicht mit den Teilen aus den 80ern mithalten können.
     
  9. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es gab bis zu meinem Einzug tatsächlich so einen "Rechen" auf dem Speicher, der leider abgebaut und verschrottet wurde :(
    Ich könnte aber problemlos so ein Ding oben hin machen und das Kabel in meine Wohnung ziehen, wenn ich die Gewissheit hab, dass ich mit so einem "Klassiker" tatsächlich Empfang habe.
    Wenn natürlich eine kleine Außenantenne geht, wäre das wahrscheinlich sogar besser. Wobei ich die wahrscheinlich auch unters Dach machen muss, weil ich sonst das Kabel von der Antenne nicht ins Haus bekomme ohne zu bohren etc.
     
  10. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Für einen stabilen empfang solltest einen guten Rechen haben und am besten aussen anbringen.

    Hier unten die prognose für Bühl.

    Réception possible à cet endroit.
    R1 48H 262° 48.2km 52.6dBuV (79.6dBuV/m) | TDF | (France2, France3, France5, LCP, chaîne locale, France O)
    R2 40H 262° 48.2km 50.1dBuV (76.2dBuV/m) | TDF | (i>Télé, BfmTv, D8, Gulli, D17, France4 )
    R3 43H 262° 48.2km 49.8dBuV (76.3dBuV/m) | TDF | (C+HD, C+Ciné, C+Sport, Planète)
    R4 22H 262° 48.2km 47.5dBuV (71.4dBuV/m) | TDF | (M6, W9, NT1, Paris Première, Arte HD)
    R5 56H 262° 48.2km 47.1dBuV (74.8dBuV/m) | (TF1 HD, France2 HD, M6 HD)
    R6 25H 262° 48.2km 49.2dBuV (73.5dBuV/m) | OneCast chez TDF | (TF1, LCI, Eurosport, TF6, Nrj12, Tmc, Arte)
    R7 51H 262° 48.2km 47.2dBuV (74.5dBuV/m) | (HD1, Chérie 26, L'équipe 21)
    R8 47H 262° 48.2km 47.5dBuV (74.4dBuV/m) | (6ter, RMC Découverte, Numero 23)

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.