1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Alternativ würden die Plätze an P7S1 und RTL als Privat gehen nur haben die sicherlich kein Interesse.

    Dann fallen die Programme an ARD/ZDF zurück. Zumindestes Tageschau 24 hat den Vorteil, dass man fremde Regionalmagazine schön unterbringen kann.
    Die Dritten Programme scheiden hier im Prinzip aus, es können von ARD/ZDF nur Gemeinschafts oder eins der 4 Zusatzprogramme sein und die LRA ist ja immer noch federführend.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es ist halt nicht so einfach. Es wäre sinnvoll, für Das Erste und ZDF bundesweit so einen Verbreitungsweg zu haben, gerade wenn es um Sportrechte geht. Kostengünstig wäre eine Lösung wie bei "Radio Bremen TV" in Bremen oder "NDR Fernsehen Hamburg" in Hamburg, d. h. ein QPSK-Mux. Man hätte nur zwei Programme, aber könnte mehr über HBB-TV hinkriegen. Mit einem Mux kann man nunmal auch nicht mit den 14 bis 17 ÖR-Programmen an anderen Orten konkurrieren.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    - Doppelpost -
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ARD/ZDF wissen irgendwie nicht sorecht was sie mit der Terrestrik machen sollen. Innerhalb der ARD ist man sich da offenbar nicht mal einig. Man macht halt ein Zwischending zwischen Grundversorgung und nur-Ballungsräumen. Sozusagen schon Fläche, aber mit recht großen Lücken. Wäre mal interessant auf welcher Basis man da derzeit entscheidet, welche Sender man weiter nutzt und welche nicht.
    Bestimmt stand/steht auch bei ARD/ZDF zur Debatte, alle nicht-Freenet Standorte aufzugeben mit dem Argument, da nutzt eben kaum einer die Terrestrik.

    Die Grundversorgung im Sinne von Alternative für alle zum Satempfang strebt man derzeit de facto nicht mehr an. Daher sind auch diese "mini-mux" Überlegungen hinfällig. Denn dazu hat man keinen Auftrag mehr, und im Zweifel wird die KEF dafür die Gelder nicht genehmigen.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Damit hast du wohl Recht. Ich persönlich halte eine Erhaltung der Terrestrik für sehr sinnvoll, da der Empfang sehr einfach ist. Aber der beste Weg ist zumindest aktuell nicht gefunden, wenn auch mit DVB-T2HD das richtige Verfahren eingesetzt wird.
     
    Marc!? gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage ist, ob ich überhaupt flächendeckend so eine Auswahl an ÖR Sendern benötige. Denn machen wir uns nicht vor der Content wird ja durch ZDF.neo oder NDR Fernsehen nicht unbedingt größer.

    Gerade bei Sportübertragungen würde DVB-T2 wirklcih sinn machen, denn wie man beim Handball gesehen hat geht es nciht ums Geld, sondern generell um die Frage einer unverschlüsselten Ausstrahlung.

    3 Programme sollten es aber schon sein, deshalb fände ich die 5er Lösung nicht verkehrt. Man darf ja nicht vergessen, dass es nicht mehr Muxe gibt, also bei nur 3 Programmen würden auch in den Ballungsräumen 2 Programme fehlen.

    Im Prinzip müsste jeder DAB Standort auch mit Haupt DVB-T ausgestatt sein, sofern kein anderer Standort zru Verfügung steht.

    Gerade hier im Saarland ist DVb-T2 zum Teil ein Rückschritt. Göttelborn udn Schoksberg ergänzen sich recht gut, das fällt aber bei dem ZDF Mux nun weg.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz so schön ist das auch nicht. Da würden einzelne Beiträge angeschnitten, entweder am Anfang oder am Ende.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das ist alles Ansichtssache. Ich halte ZDF.neo für eine große Bereicherung, gerade durch die Serien und Spielfilme. Der Kanal überholt an manchen Abenden Pro Sieben und SAT.1.

    Zum Sport: es ging um eine territoriale Beschränkung auf Deutschland. Die geht über Satellit aktuell nur mit Verschlüsselung, aber über Terrestrik problemlos ohne.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich finde auch neo und one sind eine Bereicherung . Neo gabs ja aber über DVB-T immer nur aufgeteilt mit Kika und in recht schlechter Qualität .
     
    Medienmogul und DVB-T-H gefällt das.
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es keimt Hoffnung auf, dass der Sender Ravensburg auf DVB-T2 umgestellt wird und die Antennen in dieser Region nicht auf den Grünten oder Ulm gedreht werden müssen.

    Das lässt sich jedenfalls auf dem Umweg über dieses BR-Info ableiten.
     
    kingbecher gefällt das.
  11. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Unterschied in der Qualität der Informations über DVB_T2 zwischen BR und SWR ist schon massiv...

    Auf der "Abschussliste" in BW stehen derzeit gerüchterweise natürlich die Standorte Raichberg, Hochrhein, Brandenkopf und Donaueschingen...