1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Weitere Standorte starten Testbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2016.

  1. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    "alten HEVC 264" gibt es nicht ! HEVC ist H.265!
    High Efficiency Video Coding – Wikipedia

    Vorsicht!
    es werden aber auch DVB-T HD Geraete angeboten, welche HEVC nicht verarbeiten koennen! und auch nicht das Logo fuer H.265 fuehren, einige wollten schon zukunftssicher kaufen, und kauften Schrott, da nur HD mit H.264 !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du weißt aber was und wie ich das meine ?
    bei H.265 kann auch mit geringerer Auflösung Senden und dann kostenlos weil nicht HD ist das nur um platz zu sparen und vielleicht bessere SD Qualität, als das Alte DVB T ist.
     
  3. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    kurze Info:
    DVB-T
    Modulation QPSK, 16-QAM, 64-QAM
    codec: MPEG-2
    DVB-T2
    Modulation: QPSK, 16-QAM, 64-QAM, 256-QAM
    codec: MPEG-4 AVC (H.264)
    DVB-T2 HD Deutschland (Logo beachten)
    High Efficiency Video Coding (H.265)

    Keine Abwärtskompatibilität von DVB-T2HD zu DVB-T !
    D.h. es muessen 2 Empfangsmodule verbaut sein, z.Z. so ueblich.
     
  4. bbgdf

    bbgdf Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    In Bernburg (Saale) habe ich seit 20. Mai 2016 aus Richtung Leipzig/Halle stabilen Empfang des Pilotkanals 26, wobei immer noch nicht klar ist, ob inzwischen neben dem Sender Leipzig auch Halle (Saale) auf dem gleichen Kanal on air ist. Empfang mit einer 48-Element-UHF-Antenne auf dem Dachboden via TechniSat-UHD-Fernseher mit DVB-T2-Tuner. Es ist mit unverständlich, warum auf dem Offiziellem Informationsportal dvb-t2hd.de keinerlei konkreten Informationen über die Inbetriebnahme der einzelnen Pilotsender stehen, dies hätte man natürlich mit dem Hinweis verbinden können, dass bis zum offiziellen Beginn am 31. Mai noch zeitweilige Abschaltungen möglich sind. Auch die deutschen Regionalzeitungen (nachzulesen in vielen Beiträgen im Internet) drucken fast ausnahmslos nur Hinweise für das offizielle Datum für alle Pilotsender, also den 31. Mai 2016 ab und nicht konkret für ihre Region.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Verbraucher Täuschung,
    demnach kann kein Gerät das Neue DVB T2 HD das schreibt kein Hersteller kein Händler mit dabei,
    Ich war gestern bei Saturn, bei keinem Gerät war zu entnehmen ob es das Neue DVB T2 HD kann ?
    die Geräte können das aber zum Teil oder auch nicht.
    ich halte grade die Verpackung meines Neuen DIGIT ISIO STC+ in der Hand es ist kein HD Deutschland Logo vorhanden , das Neue DVB T2 HD kann der aber, habe schließlich die Sender drin ,
    Die Verwirrung ist perfekt überall steht DVB T 2 also bei Alt Gräten und Neuen drauf die
    das Unterstütztem und die das nicht unterstützten, wenn man sich über das Produkt nicht informiert hat ist
    Rätselraten angesagt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ganz egal welchen spezifizierten Codec du verwendest, die geringste Auflösung im DVB-T2 Standard in der gesendet werden darf ist 960x540 Pixel.

    Sicher ist die Qualität da besser als beim alten MPEG-2 und DVB-T.
    Die Privatsender verabschieden sich aber bei DVB-T, später bei Kabel und SAT von der Free TV Ausstrahlung, daher spielt es überhaupt keine Rolle ob die HD oder dein SD als Free TV senden würden, sie wollen es nicht mehr. ;)
     
  7. bbgdf

    bbgdf Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also bei meinem TechniSat UHD-Fernseher (gekauft Januar 2016) ist auf dem Karton das Logo zu DVB-T2 HD aufgedruckt, auch in der Bedienungsanleitung steht ein entsprechender Hinweis. Es können hier in Bernburg (Saale) sowohl DVB-T2 HD-Sender - im Moment nur der Pilotkanal 26 (Leipzig - und Halle ? -) - als auch "normale" DVB-T-Sender empfangen werden. Was mich persönlich aber konkret interessiert ist , ob in Mitteldeutschland für DVB-T2 HD neben Leipzig auch Halle (Saale) oder Magdeburg per Stand von heute (28. Mai) bereits on air sind.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du auf den Verkaufs Regalen steht ich habe bei Saturn kein Logo gesehen also da wo die Preise angebracht sind und ein Kurz Info zu finden ist,
    naja mir das jetzt auch alles wumpe meine Geräte können das alles .

    1/2 Jahr Unverschlüsselt Privat Sender,
    wird es wohl auch keine Vor Spul Sperren geben wenn man aufnimmt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Kann es nicht wenn es unverschlüsselt ist, denn man könnte die Privaten dann auch mit Pay TV freien Receivern empfangen.
    Das die nicht verschlüsselt sind habe ich allerdings noch nicht gelesen.
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine irgendwo stand das , das die ca. 1/2 Jahr Unverschlüsselt sende.
    Alleine schon aus dem Grund weil es noch keine Smart Karten gibt und es im Test Betrieb ist , kann nämlich keiner die Sender kucken in der Test Phase wenn die jetzt schon verschlüsseln :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016