1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Weitere Standorte starten Testbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2016.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    Das habe ich in anderen Foren gelesen und außerdem wird DVB-T in Halle am 20.5. kurzzeitig abgestellt, so steht es auf der Webseite mit den Wartungsarbeiten
     
  2. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    ahsiss gefällt das.
  3. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Steht auch auf MDR TXT Seite 409 (Senderabschaltungen)
     
    ahsiss gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist Hannover/Braunschweig inoffiziell schon on air? Habe leider noch kein Testgerät.

    Gruß Holz
    (y)
     
  5. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leipzig ist nun auf Sendung in HD!!!

    Was ich aber bemerkt habe: Der Empfang ist bei Einstellung am Receiver bei vollen 100 Prozent außer ich gehe auf 1080p. Da hat der Receiver plötzlich Probleme und der Emfpang schwankt mit Klötzchenbildung
     
  6. bbgdf

    bbgdf Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Am heutigen Donnerstag (19.05.16) hatte ich in Bernburg (Saale) zwischen 10:45 ... 11:00 kurzzeitig auf Kanal 26 (514 MHz) vollen Empfang in DVB-T2-HD, kann natürlich nicht sagen, ob dies Sender Leipzig, oder Sender Halle, oder beide zusammen waren - bei DVB-T/T2 wird ja der Empfang bei Gleichwellen-Empfang nicht gestört, sondern verbessert. Signal war dann aber wieder weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  7. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich hatte hier gerade besten Empfang, zumindest bis 1080i, dann war Schluß. - Seit 20 Minuten alles dunkel. War wohl wieder nur ein kurzes Zeitfenster. Meine Problembeschreibung ziehe ich auch erst einmal zurück, solange bis es stabil läuft bzw. gesendet wird. Dann wird sich zeigen, ab 1. Juni ob der Receiver ne Macke hat oder Leipzig. ;-)
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Bei mir geht es jetzt auch am HTPC bei 100% Pegel. Wird wohl der neue Turm in Leipzig sein.
    Das Bild sieht definitiv besser aus als das auf SAT.
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    -Doppelpost-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2016
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Als ich um 14 Uhr einen Suchlauf mit meinem Stick durchgeführt habe,
    kamen Das Erste HD und ZDF HD unverschlüsselt mit Teletext, EPG und DVB-Untertitel, sowie RTL und VOx in HD auch ProSieben und SAT.1 in HD.
    Die Bildqualität ist bisher einwandfrei, die hat mich ehrlich gesagt ganz überrascht. Da ich lediglich per Stick fernsehe kann ich nix zu RTL und Co. sagen (leider).
    Bin erstmal froh dass mein Stick den Standard kann und mit dem TSAnalyzer kann ich auch auf den zweiten Substream mit der multithek und SSU schalten.
    Da außer Bild und Ton alle Streams von Sat kopiert werden stimmen die Bildinformationen im EPG nicht und die Untertitel sind verzögert.
    Wenn schon Untertitel, dann auch Audiodeskription oder? Ist doch etwas ungerecht.


    Ansonsten:
    Ich freu mich wie ein kleines Kind :D

    Manchmal spinnt das Bild noch rum, liegt am werkeln der Techniker, denn "Discontinunities" gab es bei Bild- und Tonfehler bisher nicht.
    Ich hoffe das Signal bleibt jetzt da.