1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Das ist mal ein wertvoller Hinweis. Ihr seid nicht zu beneiden.

    Wobei man sagen muss, dass 3 Zuschauer in Österreich auch dauernd die Hersteller oder sogar Linuxprogrammierer nerven, Fehler auszubügeln.

    Aber wenn natürlich die Hardware selbst nicht funktioniert, ist das ärgerlich, für die Händler und Zuschauer.
     
  2. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Das ist eher unerfreulich, hier passt irgendwie die Nachfrage vom Board ob ich mir sicher bin dass mir Dein Beitrag wirklich gefällt :)

    Mein PCTV 292e kann den Kanal auch nicht dekodieren, den IRT-Testkanal sehr wohl.
    Falls noch das gleiche verbaut ist wie in Anttis Teardown ist in meinem Stick ebenfalls die erste Version des Si2168:
    Antti's LinuxTV Blog: Naked hardware #15: PCTV tripleStick (292e)

    Er schreibt dort: "Biggest chip, Si2168, is DVB-T/T2/C demodulator from Silicon Labs. It is the most popular DVB-T2 capable demodulator used for PC TV receivers currently. Demodulator supports also T2-Lite profile (DVB-T2 extension) which is aimed mainly for mobile transmissions, mobile TV and radio." -> Ich habe mal dediziert nach einem Datenblatt gesucht und es gibt mittlerweile sogar eine Version D.

    Also derzeit: PCTV 292e ebenfalls nicht zu empfehlen (auf meinem steht auf der Rückseite "Rev B216 Lot 1715", gleicher Aufdruck wie auf der o.A. Seite - die Seriennummer ist +100k im Vergleich zu den Bildern). Es wäre mal interessant ob es hier neuere gibt.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja man muss wirklich die Dinger aufmachen und die Aufschrift auf dem IC lesen um zu wissen, ob das Ding tauglich ist.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Oder in Linux lsusb und dmesg eingeben

    Zur Not auch mittels Boot CD
     
  5. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Ich bin nun etwas ratlos damit. Laut Kernel soll es ein "B" sein, der Kerneltreiber unterscheidet sehr wohl zwischen A+B, in meinem Fall wird die "B" Firmware geladen:
    Code:
    May 10 22:48:39 vdr kernel: [ 7841.631925] si2168 9-0064: found a 'Silicon Labs Si2168-B40'
    May 10 22:48:39 vdr kernel: [ 7841.631945] si2168 9-0064: firmware: direct-loading firmware dvb-demod-si2168-b40-01.fw
    May 10 22:48:39 vdr kernel: [ 7841.631947] si2168 9-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
    May 10 22:48:39 vdr kernel: [ 7841.838439] si2168 9-0064: firmware version: 4.0.11
    
    Ich habe das Gehäuse meines Sticks demontiert, Aufschrift auf dem Chip exakt das gleiche wie in Anttis Blog "Si2168 40".

    Laut Datenblatt:
    http://media.digikey.com/pdf/Data Sheets/Silicon Laboratories PDFs/Si2168-B40.pdf
    "Features DVB-T2 and T2-Lite (ETSI EN 302 755-V1.3.1)"

    Empfangen kann ich trotzdem nur den IRT-Kanal.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    sehr komisch.... mit dem sollte es eigentlich gehen.... scheitert es da am Treiber ?
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Natürlich richtig blöd wenn man auf jedes Detail achten muss und das Glück mitspielen muss. :(
    @Terranus Du hast ja geschrieben, dein Stick kann 1.3.1 nicht was ja offensichtlich beim Pilotmux verwendet wird. Wie kannst du dann die Kanäle am PC einlesen? (n)
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also die Firmware Version 11 funktioniert bei mir am besten (brauche hier in Österreich aber 1.3.1 nicht) . Es gibt aber auch die v17. Probiere die einmal.

    W_scan kannst du vergessen (hat einen Bug mit den SI Chips) , lege dir die Transponderliste selbst an.

    dvbv5-scan und dvbv5-zap sind einzig für T2 möglich.

    t-zap oder scan oder w_scan funktioniert NUR bei Sony Chips wie im 290e (kann aber kein 1.3.1), weil dieser Chip T2 als T behandelt.

    Der Treiber wird vielleicht schon passen, aber du nutzt vermutlich die falschen Tools.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2016
    mikey05 gefällt das.
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nachtrag: Der VLC schafft das alles ohne Probleme (ich muss aber zwingend 8 MHz angeben, nicht AUTO), das Programm Video kann T2 nicht finden, außer mit dem 290e aus o.g. Grund. Kaffeine hab ich nicht installiert, bezweifle aber, dass es funktioniert, weil w_scan keine Kanalliste schreiben kann für T2.

    Alle genannten Tools kommen mit T wunderbar klar. Nur T2 ist so komplex und dzt. noch unüblich, dass es ein Krampf ist :-(

    Ich hoffe, Wirbel, der Programmierer von W_scan kann das Problem beheben, sobald er bei sich T2 hat.
     
  10. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Tools passen schon - an zu altem w_scan und altem Kernel bin ich schon am Testsender gescheitert, das was ich jetzt habe ist zumindest für den IRT-Testsender sehr stabil (dvbv5-scan / dvbv5-zap, ffplay).

    Der ist hier allerdings mit einem rostigen Nagel als Antenne zu empfangen, unsere Dachantenne hat leider aus der analogzeit nötige Kanalfilter, so dass eine Stabantenne auf den beiden T2-Frequenzen besseren Empfang bietet als die auf dem Dach.

    Mit der v11-Firmware kann ich stundenlang den IRT-Sender schauen, ohne Störungen - gefunden habe ich gestern noch eine v19, über die v17 bin ich noch nicht gestolpert:
    si2168 9-0064: firmware version: 4.0.19

    v19 scheint automatisch am LNA herumzustellen, die angezeigte Signalstärke schwankt stark beim scannen (kommt mit der V11 nicht vor). Ein Lock hab ich trotzdem nicht, ich probiere heute Abend nochmal - so ganz aufgegeben habe ich noch nicht - dann halt notfalls mit Laptop im Olympiapark :)