1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    Habe den Astrometa 2015 (DVB+Analog-TV) erhalten. Das Besondere ist ein FBAS-Eingang.

    - Mitgelieferter Treiber ist 2 (laut Änderungsdatum) oder 3 (laut Gerätemanager) Jahre alt und verhindert, dass mein Computer startet (so wie beim ganz alten Astrometa-Treiber), Stick muss nach dem Hochfahren eingesteckt werden. Die CD wurde allerdings erst im November zusammengestellt, daher verwundert das.
    - Neuester Treiber verzögert Systemstart um ein paar Sekunden. Etwa genau so viel wie der Treiber von TeVii das bei den normalen Astrometas tut.
    - Die mitgelieferte Kabelpeitsche hat Cinch-Buchsen für Audio. VLC sagt nein, aber mit TVR (mitgelieferte Software) und Magix Movie Maker funktioniert er einwandfrei. Dort taucht auch der Audioeingang auf, den ich in anderer Software nicht finden konnte. Bild ist solala.
    [​IMG]
    - Das Astrometa-Programm bietet S-Video an. Der Stick hat kein S-Video. Liegt wohl daran, dass der verwendete Chip Conexant CX23102-11Z das kann. Der kommt nämlich auch beim Avermedia Volar T2 zum Einsatz und der hat S-Video.
    - Anders als bei den normalen Astrometas keine DVB-T2-Bildfehler mit BDA beim neuesten Treiber. /Edit: Andere Astrometas gehen inzwischen wieder bei mir. Keine Ahnung warum.
    - DVB-T geht dafür nicht in DVB Dream oder VLC. /Edit: Es geht in nicht spezieller Software (andere als TVR und ProgDVB) nur die in der speziellen Software zuletzt verwendete Norm. Hat man den Stick eingesteckt, kann man DVB-T gucken, aber DVB-T2 geht nicht. Hat man ProgDVB auf einem DVB-T2-Sender geschlossen, kann man in anderen Programmen DVB-T2 gucken, aber DVB-T geht nicht mehr. Bei den anderen Astrometas geht es inzwischen.
    - Und, man glaubt es kaum, er besitzt einen Tuner für analoges Antennenfernsehen. Musste erst mal ein entsprechendes Signal selbst generieren. Leider produziert der Tuner einige Fischchen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Habe eben ein Test mit der STS Version Ubuntu Budgie 16.10 gemacht. Zumindest wird unter Kaffeine jetzt mein Hauppauge Solo HD Stick erkannt. Als Chipsatz kommt der Silikon Labs zum Einsatz. Sollte also auch DAB+ fähig sein mit endsprechender Software. Ein Suchlauf geht schon mit T2 gefunden wurde leider noch kein Sender. Empfang ist bei mir aber vorhanden. Allerdings sind diese Sticks eh Tauber als Receiver.
     
  3. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Besser zur Geltung wäre gekommen, wenn Du was Konstruktives zum Thema beigetragen hättest.
     
  4. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also, meine Erfahrung is aktuell, dass der vervendete DVB-T2 Stick relativ "Latte" ist, mal abgesehen von dem FREENET-Mist, der schießt den Vogel ab! Die Hardware ist hier gefragt, verwendete Codecs und auch die Viewer-Software.
    Ich gucke DVB-T2 mit dem MPC-HC Player, ruckelfrei und Video/Audio synchron.
    Funktioniert bestens mit dem Overlay Mixer Renderer, der entlastet die GPU und den Arbeitsspeicher.
     
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Habe meinen bestellten TV-Stick TVR801 erhalten, nachdem der Zoll etwas Ärger gemacht hat. CE-Zeichen nur auf der Verpackung und nicht auf dem Gerät. Letztendlich haben sie es mir dann doch rausgerückt. Da kann ich von Glück reden, dass sie einen Retail verpackten Empfänger kontrolliert haben, denn auf dem Tütchen von 2017er- und der Luftpolsterfolientüte vom Analog-Astrometa ist jeweils kein CE-Zeichen und auf den Empfängern auch nicht.

    Der TVR801 ist grundsätzlich ein Astrometa (RTL2832U + MN88473), aber insoweit etwas besonderes, weil er ein R820T ist. Alle anderen Astrometas sind R828D, der besser ist. R820T2 ist widerum besser, aber es handelt sich hier um einen R820T. Das zeigen meine Tests, da SDR# die beiden nicht auseinanderhalten kann und der Chip nicht beschriftet ist. Aber die unterstützten Frequenzen sind eindeutig.
    Da DVB-C nicht beworben wird, wäre die Frage, ob das daran liegt, dass der R820T kein DVB-C kann oder ob es ein Fehler auf der Verpackung ist. Nächste Frage ist, ob sich das überhaupt am Tuner unterscheidet, ob DVB-C unterstützt wird oder nicht.
     
  6. Kabelfreund

    Kabelfreund Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe bei Freenet nachgefragt wann die Connect-Sender mit dem Freenet-USB-Stick empfangbar sind. Sie haben Folgendes geantwortet: Die Freischaltung von freenetTV Connect erfolgt voraussichtlich im Sommer mit einem Update. Aktuell ist diese Funktion noch nicht gegeben.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Xa89 gefällt das.
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    LAV filters version 0.70 is released ...

    Weiterhin bei Prog DVB (19.9) Bildfehler , aber DVB Viewer ( GE version 3.6.4.0 ) liefert störungsfreies Bild sowohl im Fenstermodus als auch im Vollbild .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2017
  9. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie immer... Zeigt was da störungsfrei abgeht. Mit USB kannst du sicherlich aufnehmen..
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ... das was du hier im Bild lieferst ist eine 50 Jahre Zeit. Mir würde echt peinlich so was zu publizieren.. :)
    USB Stick mit FBAS ist natürlich Hammer. :) Was hast du geraucht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017