1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    Ich hab mir beim kürzlichen Aliexpress-7th-irgendwas mal ein paar Sticks bestellt, werde berichten, sobald sie ankommen, allerdings nicht vorm 22. April. Wünscht mir Glück. Konkret geht es um den hier (OXA ZC905500, manchmal auch unter anderen Namen), den hier (TVR801) und den hier (Mele YY-T2, meist aber ohne Namen verkauft). Damit habe ich den TVR901 und Mygica T230 nicht (weil ich nicht ausschließen kann, dass TVR901 der Mygica T230C und TVR801 der Mygica T230 sein könnte).

Wer nicht gerade ProgDVB nutzen möchte, kann den Mygica T230C (Geniatech Eye-TV T2 Hybrid, UVP 130 Euro, in China für einen Bruchteil) verwenden.Empfangsstörungen gibt es nicht, allerdings scheint das Teil einen aktiven Verstärker zu brauchen. Den T230 habe ich nicht getestet und habe es auch nicht vor. Es ist aber ein komplett anderes Modell. Die beiden lassen sich trotzdem bei den meisten Verkäufern auf Aliexpress nicht auseinanderhalten, reines Glückspiel.

Die pctv-Sticks sind offenbar ziemlich gut, aber mit 70 Euro auch fünfmal so teuer wie der Astrometa (ca. 15 Euro).

2. munich2000

munich2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe 1 PCTV 292e und 2 Astrometa-Sticks, letztere nutze ich überwiegend für DAB+, aber auch z.T. für DVB-T2 Aufnahmen.
    Der PCTV ist gegenüber Empfangsproblemen weniger anfällig, als die Astrometa-Sticks (das war aber auch bei DVB-T1 schon so). Insgesamt laufen aber auch die Astrometa-Sticks ganz gut.

Mit einem neuen Treiber, den ich von hier habe:
    Tevii Homepage - S464, S470, S660 dort Treiber für Tevii H630 (läuft mit beiden Astrometa-Sticks)
    läufts besser. Auch habe ich verschiedene Zimmerantennen probiert. Die Position des Sticks und des Antennenkabels hatte bei mir auch Einfluß (Störung durch PC-Netzteil?).

3. digi-pet

digi-pet Guest

Ja das ist schade mit dem Astrometa stick , mit DVB-T1 war es aber überhaupt nicht störanfällig bei mir .
    Ich nutze auch ein USB Zwischenkabel ist also weiter weg vom PC . Wenn es solche Störungen der Datenübertagung über USB gäbe hätte man diese ja auch bei DVB-T1 . Auch LTE Filter , gute Antennenposition in Fensternähe mit Verlängerungskabel der Receiver funktioniert damit optimal .

Vielleicht ist Treiber wirklich nicht optimal . Ist der Tevii H630 baugleich mit dem Astometa ?

Sehr gute DVB decoder kaschieren auch Störungen indem sie ganze frames dann fallen lassen , ich hatte mal einen
    da konnte ich über einen Schieberegler die Schwelle hierfür sogar einstellen . Wäre mal was für den LAV Filter
    zur Verbesserung ...

Wie sieht es denn bei denen aus die die Sendeparameter mit 18 Mbit kennen wohl beim NDR die Dritten und das Erste Muxe , sind die besser in der Hinsicht ?

4. munich2000

munich2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Der Tevii H630 nennt sich Astrometa im Gerätemanager. Ich würde den Treiber mal probieren (runterladen und über Gerätemanager aktualisieren und vergleichen, ob er ein neueres Datum hat).

Für HEVC ist der Cyberlink 14 Filter deutlich besser als der LAV (weniger CPU-Last ohne Hardwarbeschleunigung, Hardwarebeschleunigung habe ich auf allen Rechnern ausgeschaltet, weil es immer wieder Ruckler gab, auch beim LAV und H.264).

5. digi-pet

digi-pet Guest

Also die Hardwarebeschleunigung ist bei mir mit dem LAV wirklich optimal cpu unter 10% .

Den Treiber werde ich wirklich mal ausprobieren , auf der Astrometa donwloadseite stammt der letzte BDA Treiber von Juni 2016 .

AstroMeta_integrated solution

6. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Ich seh den Download da nicht. Bei mir sind wie gesagt dauerhaft Störungen im Bild. Auch beim ZDF, das müsste ja überall die gleichen Parameter haben. Eine fehlerfreie Aufnahme wie mit dem 292e ist nicht möglich, jede Sekunde gibt es Fehler.
    Der H630 sieht verdächtig nach dem dem hier aus, den ich mir bestellt habe. Mal sehen, ob das so ist, wenn er ankommt.

7. Schwurbel

Schwurbel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
  8. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ich muss blind sein.
    Seite ist aber dämlich, wenn es den Download nur in den "News" gibt.

Das wird aber mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit einfach nur die alte Version des normalen Astrometa-Treibers sein, die bei mir den Start von Windows 7 deutlich verzögert oder verhindert (ja nach Mainboard) hat. Nur auf Windows XP lief der Treiber von Anfang an fehlerfrei, unter 7 erst die neueste Version.

9. munich2000

munich2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Habe nachgeschaut: der Tevii-Treiber ist von 2014, läuft aber mit dem Andoer-Stick auf Win 8.1 am besten.
    Der neueste Astrometa-Treiber von 2016 funktioniert bei mir nicht (nur Ton, kein Bild).

P.S. Habe jetzt auch auf Windows 10 getestet:
    Der mitgelieferte Astrometa-Andoer-Treiber von 2016 läuft nur mit massiven Bildstörungen, der 2014er Tevii-Treiber läuft stabil. Den von der Astrometa-Seite habe ich nicht noch einmal probiert, der wird aber wohl der selbe sein, wie von der beiliegenden CD.

Also, ich empfehle allen mit Bildstörungen beim Astrometa, den Tevii-Treiber von 2014 zu probieren.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  10. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Was hat der Treiber mit Bild und Ton zu tun? Vielleicht überspringt der Codec falsche Frames.