1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Danke ! Habe gleich mal auf der Technotrendseite nachgesehen. Unter "Produktinformationen" wird da tatsächlich ein TT-Viewer 2.8.o ausgewiesen. Leider bekomme ich diese spezielle Seite nicht auf.
    Es handelt sich dabei wohl auch nicht um einen Stick, oder ?
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Es ist eine PC-Software zum Betrieb der TT-Karte, ähnlich wie der DVBViewer...
     
    Scholli gefällt das.
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Noch einmal: Es geht mir um die Frage, weshalb mir mit dem Technotrend Stick CT2 4400 die HD-Kanäle nur in die Radioliste eingetragen werden und somit nur der Ton wiedergegeben wird. Ich bentze die Software 2.6.o von der Scheibe, die dem Stick beilag. Von Moderator Terranus hier weiß ich auch, dass dieser Stick HD tauglich ist und mit der beiliegenden Software dann auch einen HD-Kanal in die TV-Programmliste einladen sollte.
    Wer kann mir eine klarere Antwort dazu geben ?
     
  4. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Stick tut gar nichts, die Ein0rdnung passiert im verwendeten Programm (TT-Viewer, DVBViewer, ...).
    Und wie schon gesagt, TT-Viewer 2.8.0 unterstützt HEVC-Streams, 2.6.0 tut das nicht.
    Lad dir die neue Version von der Technotrend-Seite runter und versuch es mit der.
     
    Scholli gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Scholli: es ist oft so, dass Software oder auch Boxen bei TV Programmen, deren Videostreams sie nicht erkennen können, diese als Radiosender interpretieren und dann so abspeichern.
    Das habe ich zB bei meinem alten MPEG2 Diversity Empfänger, wenn ich zB in Polen dort einen Scan mache. Dort wird alles in MPEG4 gesendet - und die TV Sender erscheinen dann alle in der Radioliste.

    Ich kann nur empfehlen, den DVBViewer zusammen mit den LAV codecs zu nutzen. Damit hat man derzeit nach aller Erfahrung die beste Prozessornutzung. DVBViewer kostet zwar ein paar Euro, aber die ist er auch wert. Die LAV Codecs sind kostenlos.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    kann man den Technotrend als Beispiel auch mit einem Hardwaredecoder verwenden, wie er z.B. im intel X5-8300 eingebaut ist.? Mein Netbook kann HEVC HD nicht darstellen aus Geschwindigkeitsgründen. Mediaplayer läuft in Zeitlupe. 2x1,6Ghz.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt habe ich es endlich geschafft !
    Ich danke vor allem dem Moderator Terranus, der mir zunächst half einen entsprechenden Stick auszuwählen. Der Stick ist durchaus o.k. Nur die beiliegende Software CD nicht ! Großer Minuspunkt an Amazon ! Gr0ßes Dankeschön an User Schwurbel, der mir klar machte, dass dieser Stick dann aber in der Folge die TT-Viewer Software 2.8.0 braucht. Erst dann sah ich, dass ich von Amazon aber nur eine Scheibe mit 2.6.0 geliefert bekam.
    Seit ich mir dann direkt von der Technotrendseite die 2.8.0 herunterladen konnte, habe ich die HD-Kanäle in der TV-Liste unbd habe mir das Finale der Tour de France im Garten in HD ansehen können. Die REC-Funktion funktionierte auch sofort, aber dann nochmals Ernüchterung: Ber der Wiedergabe auf dem Laptop wieder nur Ton.
    Inzwischen ist mir klar, dass die Aufzeichnung im H.265-Format vorliegt.
    Auf meinem UHD-TV läuft dieser Mitschnitt in sehr guter Bildqualität. Für die Wiedergabe auf dem Laptop muss ich HD-Mitschnitte wohl leider erst entsprechend konvertieren. Schade !
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Scholli: installiere dir die LAV Codecs auf dem Laptop ! Damit wird HEVC dekodiert. Scheitern kann es dann nur noch an der Prozessorleistung.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Atom x5-Z8300 ?
    Dieser Chip sollte mit den passenden Treibern HEVC mittels der GPU dekodieren können. Wie das genau funktioniert kann ich so aus dem Stegreif allerdings nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    [​IMG]
     
  10. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was kann Amazon dafür?
    Den Stick gibt es seit 2014, die Version 2.8.0 seit Februar 2016.
    Technotrend wird nicht alle Packungen zurückrufen und die CD auswechseln, nur weil es eine neuere Version des Players gibt. Für Updates gibt es die Website.