1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb-T2 hd und IPTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bassculcha, 4. Januar 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ein FW Update funktioniert nicht wenn die CPU nicht vorher schon dafür ausgelegt war (und das dürfte eher nicht der Fall sein). Per Software (in einem Receiver, Mediaplayer oder TV) lässt sich HEVC nicht decodieren, dafür reicht dann die CPU Leistung nicht aus. ;)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das funktioniert leider eher schlecht und hat mit Kodi auf bekannten Android-Boxen wenig gemeinsam. Leider gibt es keine Android-Boxen mit DVB-T2 Tunern und die mit dem CI+ Modul für freenet.TV verwendbar wären. Alles Gute zusammen gibt es eben nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Funktioniert in den Linux Receivern mit DVB-T2 (und HEVC) das freenet CI+ Modul noch nicht? Da kann man doch Internetsender ganz bequem nutzen.
     
  4. Jurgis

    Jurgis Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    danke erst mal für die informativen Beiträge bis jetzt.
    Ich bin noch völlig unentschlossen und mit den Angeboten überfordert.

    Ist-Zustand:
    FritzBox mit 100MBit-Kabel zum TV möglich
    INet-Anbieter: Telekom mit 25MBit im Downstream
    Fernseher mit SCART und HDMI-Anschluss
    Empfang (noch) mit DVB-T und Zimmerantenne
    kein Smartphone, PC mit Ubuntu und Win7 im Nachbarraum.

    Wunsch:
    DVB-T2-Receiver mit freenet-Möglichkeit
    USB-Aufnahme zum späteren angucken, nicht zum Archivieren
    nach Möglichkeit LiveStream der privaten Sender (RTL2, Pro7, Sat1, Phoenix, Arte) via Internet

    Profil:
    Weniggucker. Regelmäßig Nachrichten, manchmal gute Filme, die leider meist auf den Privaten gesendet werden.
    Mit dem bisherigen DVB-T-Angebot war ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht, also nicht mehr Sender und keine bessere Qualität. HD ist nett, aber SD ist ausreichend. Das ist nun leider vorbei.

    Ich sehe nicht ein, irgendwelchen Anbietern 60 bis 100 Euro jährlich zu überweisen, nur um einmal pro Woche 007, Vikings oder ähnliches zu sehen. GEZ ist schon Abzocke genug. Weder Kabelanschluss noch Montage einer Satellitenschüssel sind möglich.

    Ich habe mir die Angebote von Zattoo und Waipu angesehen.
    Bei Zattoo muss ich 100,- bezahlen, wenn ich meine "Wunsch"-Privaten sehen möchte.
    Von Waipu habe ich noch nicht einmal eine Liste der Sender gefunden, sonst genauso teuer wie freenet via DVB-T2, also kein Vorteil.

    Als Receiver wurde mir im Technik-Markt der Humax Nano T2 empfohlen, aber Zattoo kann der anscheinend nicht, also muss ich zusätzlich freenet haben. Hier bin ich auf die Linux-Receiver von Dreambox aufmerksam geworden. Die scheinen ja fast alles zu können. Mit ca. 150 Euro Gerätekosten habe ich mich inzwischen abgefunden.

    Gibt es von Euch noch eine Idee, wie ich kostengünstig an die Privaten komme? Welche Geräte sind dafür empfohlen?
    Ist vielleicht die komplette Abwicklung über das Internet möglich, so dass ich kein DVB-T2 brauche?
    Vielen Dank für jegliche Antwort.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wenn man die klassischen "Privaten" komplett über IP haben will zahlt man überall mehr als bei freenet so siehts wohl aus .
    Kriegt die Privaten dann teilweise auch nur in SD wie bei Waipu oder Magine nichts gegen die Superquali von DVB-T2 1080p das ist ja auch was wert. Freenet wird mit Sport1 und Eurosport1 in HD kommen , das ist was wert da die Sportübertragungen ja gerade auf viele verschiedene Sender aufgeteilt werden .

    Ansonsten ist wohl eine gute Lösung günstiger FTA DVB-T2 Receiver für die ÖR und den Rest zusammenstellen nach Vorlieben .
    Wenn man eine fire TV box nutzt kann man z.B. über die Sat 1 oder Pro7 app kostenlos den livestream sehen in guter HiQ müsste auch über andere smart TV Geräte gehen .
    Für die RTL Sender müsste man ein kostenpflichtiges RTL TV Now Abo abschliessen .

    Zattoo , Waipu und Magine sind schon toll aber am Ende doch teuer und wenn man auch die ÖR schaut dann wird man über den FTA Receiver unabhängig von IP die Basisversorgung haben ....
    Die sollten sozusagen ein DVB-T2 FTA plus abo anbieten also die nur Privaten vervollständigen ÖR in HD gibts doch über DVB-T2 ....

    Ein klarer Vorteil der IP Angebote ist aber dass diese auf mehreren Geräten genutzt werden können , teilweise aber nur 2 gleichzeitig während für jeden freigeschalteten Irdeto DVB-T2 Receiver die volle Gebühr fällig ist ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2017
    Jurgis gefällt das.
  6. Jurgis

    Jurgis Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke @digi-pet ,
    dann werde mir einen DVB-T2-Receiver holen. Wenn mich der Hafer sticht, kann ich mir später ein größeres Gerät zulegen, sei es mit Linux oder einen Humax.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ein FTA Receiver für ca 30 - 40 Euro ist zum Testen aber auch als ideale Basis für IP TV Ergänzer wirklich eine gute Kombi !

    Allerdings ist auch die Neuanschaffung eines guten full HD 1080p Smart TV-s mit DVB-T2 und reichhaltigem app Angeboten eine Überlegung wert , je nachdem was man für Gerätschaften zuhause hat ...

    Es gibt aber auch günstigere Android TV boxen , sowie den chromecast .
    Nicht zuletzt die APV FTV Geräte , da kann man z.B. die IP TV Anbieter gleich mal 3 Monate kostenlos testen ...
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen / wenn das günstige Angebot noch nutzbar ist:
    JTC Full HD LED TV 101,6 cm (40 Zoll) mit Triple Tuner H.265 (199 €),
    direkt bei Real in 68309 Mannheim gestern Abend noch mehrfach verfügbar:
    [​IMG]

    Dann noch Zubehör für IPTV: modifizierte Fire-TV Box/Stick / DVB-T2 Hardware,
    via YouTube über IPTV mit Kodi informieren, viele Info-Videos verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017