1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2016.

1. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Mit Speck fängt man eben Mäuse. ;)
    Klar geht das, DVB-t2, überall ohne Privatsender. ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  2. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Was anderes bleibt dann nicht mehr über wenn die SD Sender verwinden und in HD alle Verschlüsselt sind , bleiben nur 5 ÖR Sender über und für Leute für die der TV nicht so wichtig ist wird auch ganz bestimmt keiner dafür noch Extra Geld für ein DVB T Abo ausgeben wollen , Fernsehen ist in Deutschland schon teuer genug diese 17.50 € pro Monat Zwangs Abgabe , nur weil die ÖR Sender ein so langweiliges Programm haben würde ich z.b. nicht einsehen noch mal 5 € Extra um einen der wenigen Privat Sender schauen zu dürfen wo ich dann auch noch mit Werbung zugemüllt werde ,
    da würde ich lieber auf den TV verzichten und abschaffen .

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein pro Mux werden 5-6 Sender übertragen also mindestens 15 ÖR Sender.

Wie Du auf nur 5 Sender kommst kann hier niemand nachvollziehen.

4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ah, der Kabel-Lobbyist spricht. :cool: :D

Schön, dass du bei uns bist, Mischobo, ich lese deine Beiträge immer gerne. Auch danke ich dir sehr für deine Arbeit als Webmaster. Deine sehr gute Webseite www.mischobo.de besuche ich regelmäßig und mit großer Freude. Bitte nimm diese ehrlich gemeinte Anerkennung deiner Arbeit zur Kenntnis.

Fangen wir im Diskurs an mit den Favoritenlisten, auf die du Bezug genommen hast. Zwischen deiner und meiner Liste gibt es eine Kongruenz von maximal sieben Prozent auf den ersten 60 Plätzen.

Woran liegt das? Ganz einfach: weil 93% der Sender, die ich auf den ersten 60 Plätzen habe, von deinem Kabelnetzbetreiber gar nicht eingespeist werden.

Ich habe knapp 60% echte FTA-Sender auf meinen ersten 60 Plätzen: völlig kostenloses, unverschlüsseltes Fernsehen ohne jede Restriktionen.

Vier davon speist Unitymedia ein: Das Erste HD, ZDF HD, Euronews und CNN. Ich hätte ja gedacht, dass sie noch Sky News einspeisen, aber das haben sie offenbar rausgeschmissen, und von den drei Chinesen, die es in meine Top 60 geschafft haben, finde ich bei Unitymedia auch keinen. Oder hab ich was übersehen? Überträgt Unitymedia CCTV-4, Phoenix CNE oder Phoenix InfoNews?

Aktuell habe ich nur noch zwei christlich-religiöse Sender in meinen Top 100, weil ich Platz brauchte für die kostenlosen Sender von UK-TV, aber Unitymedia bietet von alledem mal wieder rein gar nichts.

So habe ich 30 echte Free-TV-Sender, davon 12 in brillianter HD-Qualität, in meinen Top 60, von denen Unitymedia keinen einzigen einspeist.

Wenn du mit deinem Unitymedia-Kabel glücklich wirst, dann guck es doch. :winken:

In Wirklichkeit gibt es links und rechts von Unitymedia ganz viele tolle Programme, die man kostenlos und unverschlüsselt über Satellit empfangen kann.

Du schreibst, 92% der Leute empfangen Fernsehprogramme über Kabel oder über Satellit. Aber zu welchem Zweck? :confused:

Wir leben nun mal in einer Welt, wo es immer mehr Unterhaltungs-Angebote gibt. Der Geschäftsführer von Pro 7 hat das Problem, dass das lineare Fernsehen an Bedeutung verliert.

Pro 7 ist, wenn der Kunde über Kabel oder Satellit empfängt, nur noch ein kleiner Fisch in einem großen Teich.

Und der Teich wird immer größer. Weil ständig sowohl neue Fernsehprogramme als auch alternative Angebote hinzu kommen.

Dazu gleich mehr, aber jetzt beantworte ich den Beitrag von Mario.

Lieber Mario, lass dich doch nicht einseifen. :eek:

Kannst du mir die Zahlen bitte verlinken? 1000 Firmen fälschen Statistiken, denke nur an Volkswagen. Kennst du die Gesamtzahl der Haushalte, die Pro 7 HD über Satellit gucken können?

Das ist rechnerisch die Summe aus zahlenden Kunden plus Kunden in der Gratisphase. Wie hat sich diese Zahl entwickelt?

Als nächstes berechne bitte die Gesamtzahl der Haushalte, die sowohl Sat-Empfang als auch HDTV-fähige Endgeräte haben. Diese Zahl wächst ständig, weil immer mehr Röhrenfernseher gegen Flachbildschirme ausgetauscht werden.

Jetzt berechnen wir den Prozentsatz der HD+ fähigen Haushalte an den HD-fähigen Haushalten.

Diese Kennzahl ist für mich entscheidend, um den Erfolg oder Mißerfolg von HD+ zu beurteilen.

Siehst du da ein gesundes Wachstum? Oder hält HD+ diese Kenngröße geheim? Warum wohl?

Gerne will ich dir und den anderen Leser erklären, warum ich das für Unfug halte.

Terrestrisches Antennenfernsehen ist einfach so da. Der Kunde braucht keine Kaufentscheidung zu treffen, sondern die Sender bezahlen einseitig dafür, dass sie "in den Äther" hinein kommen.

In dem Moment, wo die Sender verschlüsseln, erwarten sie vom Kunden eine bewusste Kaufentscheidung. Jedenfalls bei einer entgeltpflichtigen Verschlüsselung.

An dieser Stelle kommt die freie Marktwirtschaft ins Spiel. Amazon Prime will von mir 49 € im Jahr.

HD+ ist also teuer als Amazon Prime. Warum soll ich mich für HD+ entscheiden, wenn ich für's gleiche Geld Amazon Prime haben kann? Was ist besser? Was macht mehr Spaß?

Von denjenigen, die jetzt DVB-T haben, werden die allermeisten den Umstieg auf das Entgelt-Modell verweigern.

Mischobo wird es gar nicht gerne hören, aber ich gehe davon aus, dass enttäuschte Ex-DVB-T Kunden ganz mehrheitlich zum Satelliten-Empfang oder zu Internet-Diensten überlaufen werden. Wie du jeden Tag im hiesigen Satelliten-Forum nachlesen kannst, gibt es moderne und komfortable Einkabel-Lösungen. Sofern man auf Sky verzichten kann, lassen sich Gemeinschaftsantennen sehr preiswert realisieren. Hier in der Region kann ich auch BBC und ITV fast kostenlos dazu packen.

Wer unbedingt Sky oder Türksat will, stellt sich halt eine billige Sat-Schüssel auf den Balkon. :winken:

In beiden Fällen (preiswerte Sat-Gemeinschaftsantenne oder getarnte Balkon-Schüssel) kann der Ex-DVB-T Kunde die bisher genutzen Privatsender in der bisherigen Bildqualität weiter gucken.

Auf diese Weise gelingt die Abzocke mit dem DVB-T Entgeltmodell nicht.

Ich gehe davon aus, dass kostenpflichtiges DVB-T etwa genauso "erfolgreich" ist wie HD+ (in Bezug auf die o.g. Kerngröße). Das hat aber für die Sender zwei entscheidende Nachteile:

1.) die terrestrische Abstrahlung ist für die Sender wesentlich teurer.
    2.) ein Teil der bisherigen Zuschauer geht flöten. :p

Folglich halte ich die terrestrische Verschlüsselung für ein zeitlich befristetes Phänomen. Wenn sie denn überhaupt kommt. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016
  5. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Hallo Medienmogul,
    na du bist aber optimistisch!
    Wenn die Privaten überall mit DVB-t2 als Free TV empfangbar werden, wer wird dann bei SAT, oder als Kabelkunde noch ein Pay TV Abo abschließen?
    Einer davon ist mein Kollege aus Duisburg.
    Der hat nur die Wahl zwischen DVB-t und Entertain. Fast logisch das er da Entertain nehmen muss.

6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Gib auf, Gorcon: Er will es nicht verstehen, egal wie viel man hier sagt. Er verbreitet lieber haufenweise falsche Informationen.

Gorcon gefällt das.
  7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Richtiges Pay-TV würde mir schon fehlen, aber sonst: Ja. DVB-T(2) ist für viele am einfachsten zu empfangen. Gerade in den Großstädten kenne ich viele die es nutzen und ich selbst habe nur wegen Zwangsverkabelung noch parallel Vodafone Kabel (ex KDG).

8. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    mischobo@ auf Astra sind es ca. 24 freie HD Sender BBC und ORF mit gerechnet

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie bereit sind, für das neue DVB-T2HD zu zahlen - sogar ohne, dass ich konkret danach gefragt habe.

Man muss sehen, wie es sich entwickelt. Es kann für viele die günstige Alternative zum Kabelfernsehen sein und z. B. das nicht-freie Aufzeichnen interessiert kaum jemanden, denn PVRs wird es geben. (Nicht falsch verstehen: Mir ist das Aufzeichnen wichtig.) Viele haben eher Interesse an den HD-Version, die nunmal überall extra kostet. Satellitenempfang ist gerade in Städten schwierig.

Und da es hier auch schon falsch stand: Auch im Testbetrieb sind "RTL HD" und "Pro Sieben HD" schon verschlüsselt und nur über Tricks überhaupt in den Tests identifizierbar (nicht entschlüsselbar).

Was ich aber überall sehe - und auch aktuell bei mir selbst habe: Es gibt in den Fernsehern eine Mischung aus HD-Programmen von ARD und ZDF und den SD-Programmen der Privaten. Das habe ich auch in vielen Hotels mittlerweile genauso gesehen.

10. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Die Doppel SD Sender machen durch aus noch Sinn und zwar :
    Bei manchen Uralten Filmen die in SD sind auch auf dem HD Sender laufen haste immer diesen HD Sendern diesen ollen Rand, geht man auf dem gleichen Sender der in SD ist Rand oft weg,
    hat man weniger rum fummelei mit den Loop Funktion.
    Was man so hört darauf würde ich nichts geben, für Web. Inhalte wollen auch nicht alle Extra zahlen,
    in Berlin ist das DVB T Play TV Angebot gescheitert, (hören ist nicht ist ) .
    SD TV über Sat sieht auf meinem 32 Zoll TV besser aus als über Kabel TV von DVB T noch beschi**ener am schlechtesten , das wird wohl bei HD nicht anders werden ?