1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Pilotbetrieb beginnt mit Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2016.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Na dann viel Glück mit eurem Projekt. Ihr werdet es brauchen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das geht bei dem Fernseher leider nicht, oder besser, ich habe noch nicht herausgefunden wie... ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich bin bald so weit, dass ich es umgekehrt mache. Ich biete RTL an, für 5 Euro pro Monat einen Platz auf meiner Programmliste in den Top 100 zu erhalten. Für 10 Euro sogar untern den Top 10. Immerhin braucht RTL die Zuschauer, und nicht umgekehrt. Ich überlege mir mal ein Schreiben, in dem ich meine Zuschauergunst an Werbefernsehsender verkaufe. Natürlich völlig unverbindlich. Aus der Platzierung in meiner Programmliste leitet sich keinerlei Verpflichtung ab den Sender auch einzuschalten.
    Mal schauen wieviel sie bereit sind, für einen Platz in den Top 10 der Programmliste zu zahlen... :D
     
    Lechuk, b-zare und fernsehopa gefällt das.
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Nur so lange wie DVB T in SD frei empfangbar ist, werden die Privaten DVB T2 HD verschlüsseln - danach nicht mehr- der Verlust an Zuschauern ist zu groß.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unwahrscheinlich.

    Wenn die Privaten auf die Verschlüsslung verzichten müssen diese die Sendekosten übernehmen. Beim kostenpflichtigen DVB-T2 trägt MediaBroadcast die Sendekosten und darf in Gegenzug eine Gebühr einziehen. Es ist davon auszugehen das die Privaten langjährige Verträge mit Media Broadcast abgeschlossen haben und daher nicht so ohne weiteres Aussteigen können.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Hat denn jemand erwartet, dass sie unverschlüsselt senden?
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Finde es schon interessant zu sehen, wie vielen es hier wieder ein großes Anliegen ist zu betonen, dass man persönlich natürlich auf die Privaten komplett verzichten kann. Im gleichen Atemzug kommt aber große Kritik an der Verschlüsselung, obwohl einem die Sender doch vollkommen egal sind...:rolleyes:o_O;)

    Ich halte generell nichts von der Verschlüsselung der hochauflösenden Varianten, weder per Sat noch bei Kabel oder nun bei DVB-T2. Konsumiere recht wenig die privaten, aber wenn ich mal hin zappe würde ich die gerne ohne Augenkrebs zu bekommen sehen können. :mad:
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lassen wir mal das Thema ZAHLEN FÜR WERBEFERNSEHEN allgemein betrachtet weg und bleiben nur mal kurz sachlich:

    Viseo+ scheiterte, warum? Unter anderem, weil teure Hardware angeschafft werden musste und sich das Ganze für den "normalen" Zuschauer scheinbar nicht gerechnet hat. Gut, wie wird das Ganze jetzt angegangen? Neue Fernseher kommen mittlerweile mit DVB-T2 Tunern, aber was ist mit den alten Geräten? Wer kauft DVB-T2 HD Receiver für teures Geld um zusätzlich wieder eine monatliche Extra-Gebühr zu entrichten? Das werden nicht schrecklich viele Leute sein denke ich. Ich vermute sogar, dass nicht mal die ÖRs in HD für viele Leute einen Anreiz zum Kauf von neuen Receivern bieten. Wenns um Geld geht, sind viele Leute aus Prinzip genügsam, frei nach dem Motto, was ich hab ist doch noch gut, das reicht doch. Solange es also übergangsweise je nach Region DVB-T im Simulcast mit den wichtigsten Sendern gibt, ist DVB-T2 mit Sicherheit für viele Leute nicht zwangsläufig reizvoll. Man muss ja immer bedenken, wo DVB-T bisher genutzt wird. Da würde ich sagen unterwegs, auf Campingplätzen, dort wo kein SAT oder Kabelanschluss verfügbar ist und vor allem auch dort, wo die Leute keine Extra-Gebühren zahlen wollen oder können. Hier müsste also wenigstens ein Anreiz zum Umstieg her, also ein Gratis-Jahr oder irgend etwas anderes, wo der Kunde das Gefühl hat, auch wirklich einen Mehrwert zu erhalten und nicht nur KOSTEN...
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht in der Testphase zum anfixen.

    Ok, da es vermutlich eine technische Testphase ist, muss natürlich das System auch seine kompletten Komponenten angeschaltet haben.

    Das mit dem anfixen kommt dann evtl. später, zu Weihnachten und Ostern.

    Och nun ja ich gehöre bestimmt dazu.

    Mein nächster Enigma2 Receiver wird bestimmt mit Multislot für Wechseltwintuner.

    Ein Twintuner wird bestimmt einer für DVB-T2 HD sein. Der andere Twintuner DVB-S2.

    Gucken werden wir natürlich nur unverschlüsselte Sender.

    Wird doch eine tolle Sache werden wenn die ÖR in 1080p HD senden.

    Ist noch nicht mal ein teures Hobby, da so ein Döschen, für das was es bietet, in der langen amortisieren Zeit sehr gut im Rennen liegt.

    Grade dann, wenn man ein bischen mehr reinpackt als man aktuell so nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Warten wir einfach ab wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Die TV Saison 2014/2015 war die schlechteste für RTL seit 25 Jahren, irgendwann kommen die Zahlen für die Saison 2015/2016, und wenn sich der Trend fortsetzt, bin ich mal gespannt was aus ihren Verschlüsselungsambitionen wird...
     
    hans-hase gefällt das.