1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: NDR vollzieht weichen Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.544
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Am 29. März wird in den ersten deutschen Ballungszentren auf DVB-T2 HD umgestellt, der alte digtalterrestrische Standard DVB-T geht dann in diesen Regionen vom Netz. Beim NDR hat man sich jedoch für einen weichen Umstieg entschieden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    486
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Habt ihr Informationen, wie es bei den anderen Anstalten ist? Für den NDR war es ja bereits bekannt.
     
  3. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.453
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    123
    NRW schaltet direkt um, so die Antwort auf meine Anfrage
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Soweit mir bekannt, wird auch hier im Süden "weich" umgeschaltet. 'Das Erste', 'ZDF' und 'BR Fernsehen' werden in München und dem Wendelstein weitere 3 Monate in DVB-T auf Sendung bleiben. Ich nehme an, dass das auch in Nürnberg so sein wird.
     
    plueschkater gefällt das.
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    (gelöscht) - Doppelpost -
     
  6. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    8.430
    Zustimmungen:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der HR zieht die Umschaltung ohne Übergangsphase durch, ab 29.März gibt's nur noch DVB-T2
    Empfang DVB-T
     
  7. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das wurde wohl recht kurzfristig entschieden. Vor ~1 Monat hat man mir noch mitgeteilt, dass es keinen Simulcast geben wird.
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    15.616
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    3 Programme -- Fernsehen wie Anfang der 1980er Jahre.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    486
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was erwartest du denn stattdessen? Es soll ein Angebot sein für die, die die Umstellung verpennt haben. Das soll nicht attraktiv sein!
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    1.709
    Punkte für Erfolge:
    163
    Besser als nichts, für die alten mobilen Klappgeräte! 3 Monate ist allerdings zu kurz; das könnte man mMn. auch dauerhaft fortsetzen. Die eine Frequenz. Wenigstens noch ein paar Jahre wäre okay.


    Der Rundfunkbeitrag holt die Kosten wieder rein!

    Gruß Holz (y)
     

Diese Seite empfehlen