1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Kein natives Full HD beim neuen Antennenfernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, nachdem was ich heute gesehen habe, glaube ich, dass die Sendestraße noch in 720p läuft. Nicht 1080i.

    Die Sendung sieht in 1080i produziert aus, man hat die typ. Treppenstufen an den Kanten. Das ZDF konvertiert das offenbar noch am Produktionsort um um es dann in 720p nach Mainz zu senden... für die Freunde in Wien beim ORF natürlich ein Nachteil, denen könnten sie es besser in 1080i zukommen lassen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok, jetzt zum Sendeschluss des Feeds gabs ein Testbild: Aufschrift 1080i50. Gesendet aber in 720p50 :D Mischbetrieb triffts wohl wirklich :D
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man hätte auch einen Mux mit SWR-BW, SWR-RP, BR, SWR und HR machen können. Ich frage mich eher, warum jede ARD-Anstalt einen Mux mit gleicher Belegung herstellt. Gibt es überhaupt eine Regionalisierung von Das Erste HD?
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nach meinem Kenntnisstand nur noch in der Werbung. ;)

    Es gibt Unterschiede in der weiteren Belegung der Muxe. So gibt es z. B. beim BR noch MDR und BR-Alpha und beim SWR noch den WDR. Ich glaube nicht, dass die ARD Interesse hat, die Auswahl an Programmen gegenüber DVB-T zu verringern.
     
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53

    Zur Info, der Ü-Wagen war von Studio Berlin.
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und dieses "Relikt" weitet man auch auf HD aus?
    Beim Mux mit den Dritten ist das klar (alle Dritte passen da nicht drauf und mit Regionalisierung schon gar nicht), aber der mit Das Erste dürfte bei DVB-T2 überall gleich belegt werden.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, dann wurde das wohl wirklich in 1080i produziert, und nach 720p gewandelt im ZDF Uplinkwagen...

    vlcsnap-00085.png
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das "Relikt" sichert der ARD sicher noch Mehreinnahmen. Außerdem hat "Das Erste" offiziell einen anderen Status als das ZDF und ist ein Programm der Länder.

    Ich frage mich allerdings selbst auch, ob die Mehreinnahmen höher sind als bei einem einheitlichen ersten Programm (wie beim ZDF). Immerhin müsste das Mux nur einmal entstehen und man könnte gerade an Grenzen der verschiedenen Landesrundfunkanstalten Sender sparen, was insgesamt auch für die Einsparung von Frequenzen sorgt. Hier könnte das ZDF mit seinem bundesweiten Mux eine gute Vorlage sein.
     
  9. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Bayern müssen doch abschalten können ;)
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nach dem der Bayerische Rundfunk inzwischen einen "Grünen Mantel" anhat, wird das wohl nie wieder vorkommen.