1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Auch ProSiebenSat.1 wird in Full HD senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ok, stimmt. In den offiziellen Unterlagen hatte ich die Formulierung "shall be" gelesen. Jedoch bedeutet das dass neue Receiver bis 2019 weiterhin DVB-T u. MPEG-2 unterstützen müssen.
    Ist allerdings kein bedeutender Mehraufwand. Die Implementierung auf den Chip ist nicht so kompliziert. Ausserdem falls nun die Lizenzkosten für den MPEG-2 Videocodec u. den MP2 Audiocodec weg, weil die Patentschutzfrist für diese mittlerweile abgelaufen ist.
    Die MPEG LA möchte zwar noch Lizenzgebühren haben – aber basierend auf welcher rechtlichen Grundlage?
     
  2. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eine reine Kompression ist reversibel und kann vollständig zum Ursprungssignal zurückgewandelt werden. Eine Reduktion ist hingegen verlustbehaftet. Das ist der große Unterschied.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es handelt sich dabei um eine verlustbehaftete Kompression.
     
    TV_WW gefällt das.
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum nicht? Das ist immer noch die beste Wahl, wenn eine analoge Speicherung nicht mehr möglich ist.
    Und wenn das Empfangsgerät das Signal konvertieren kann, ist das keine Bedingung für die eigentliche Übertragung.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    MPEG4 ist für die Archivierung etc zu fählen.

    MPEG2 zu uneffizient und Klötzchen Anfällig
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Wenn, dann 1080.
    ARD und ZDF werden über Satellit in absehbarer Zeit kein Full HD Senden, denn sie pochen auf das progressive Format. Aber angeblich gibt es keine TV-Tuner und Receiver, die ein 1080p50 Signal verarbeiten können...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Kompression kann bei Audio u. Video sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet sein.

    Üblicherweise werden allerdings verlustbehaftete Verfahren eingesetzt weil dadurch weniger Daten übertragen u. aufgezeichnet werden müssen.

    Korrekt. Bei verlustfreier Kompression kann weder eine konstante noch eine bestimmte Datenrate garantiert werden, zumal es Bildinhalte gibt die sich verlustfrei so gut wie gar nicht komprimieren lassen, z.B. Rauschen.


    MPEG-2 wird auch nur noch bei SD im TV-Kabel u. bei Satellit genutzt – bis zur Komplettabschaltung der TV-Ausstrahlungen in SD. Dann wird MPEG-2 bei TV-Broadcast Geschichte sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, man hat es leider versäumt im standard zu definieren.

    Aber eig sollten wir froh sein, dass interlaced Material endlich der vergangenheit angehört. Mittelfristig muss man aber an 100p arbeiten.