1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Auch ProSiebenSat.1 wird in Full HD senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2016.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Beispielweise, bei RTL HD, was ja über Satellit oder Kabel in 1080i gesendet wird, würde dort man den Unterschied merken zu DVB-T2 (1080p) in Sachen Bildqualität oder Das Erste HD mit 720p vs. 1080p mehr oder weniger? Danke nochmal für Auskunft und sorry für die viele Fragen, aber blicke zurzeit nicht durch;)
     
  2. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also im Klartext, ob 1080i oder 1080p beides ist fast gleich, es geht nur um die Bewegung Schnelligkeit siehe 24 vs 50 frames richtig!

    Beispiele:

    1. 1080 i 60 = 1080 i / 30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 60 Halbbilder pro Sekunde
    2. 1080 p 30 = 1080 p / 30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 30 Vollbilder pro Sekunde
    3. 1080 p 24 = 1080 p / 24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 Vollbilder pro Sekunde
    4. 720 p 50 = 720 p / 50 = 1280 × 720 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 50 Vollbilder pro Sekunde
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Splatty: der Punkt wird sein, dass die 1080p50 via DVB-T2 nur eine De-Interlace Version von 1080i sein werden, da die Senderabwicklungen nicht für 1080p gerüstet sind und man das für DVB-T2 alleine kaum investieren wird.
    Ob das Bild mit dieser Vor De-Interlace Methode besser aussehen wird kann man einfach noch nicht sagen. Das wird auch davon abhängig sein, wie stark man die Datenraten drücken wird, und ob man zB das 1080p Signal direkt aus dem SDI Signal konvertieren wird. Wir müssen da einfach abwarten.
    Ein durchgreifend besseres Bild ist aber vorerst eher unwahrscheinlich, eben weil es keine echte 1080p Quelle gibt. Die meisten Inhalte liegen entweder in 1080p24 / 1080p25 vor, oder bei TV Produktionen in 1080i. Ganz wenig beim ZDF in 720p.

    Wirklich in 1080p50 wird derzeit routinemäßig kaum produziert. Dennoch würde es sinn machen, wenn man zB die 1080p25 direkt progressiv durchleiten würde, unter Verdopplung der Vollbilder, wie es jetzt auch schon üblich ist.
     
    Splatty gefällt das.
  4. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AAAAHHH habe es jetzt kapiert vielen Dank.
     
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Also bei VF/KDG kannst du zahlen was du willst, Pro7 Maxx HD wird da nicht eingespeist. Über DVB-T2 bekommt man es für keine Ahnung wieviel Geld im Monat. Es wird aber auf jeden Fall billiger sein, als ein Kabelanschluß.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Letztlich muss man auch immer wieder betonen, dass die Sender ja selbst sagen: wir setzen auf 1080p50 nicht weil wir jetzt echte 1080p50 Inhalte senden wollen, sondern weil eben der HEVC Codec für 1080p50 besser geeignet ist, weil wie TV_WW schon geschrieben hat, diese heutigen neuen Codecs für Halbbilder nicht mehr optimiert wurden oder sie gar nicht unterstützen. man nutzt einfach den Modus, für den der Codec optimiert ist, nicht weil man jetzt in nativem 1080p50 senden will. Das hat noch keiner behauptet.
    Auch die SD Variante in DVB_T2 HEVC soll ja progressiv sein, und mit quadratischen Pixel.
     
    TV_WW gefällt das.
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Lieber so senden wie es produziert wird (1080i). Man sieht immer ein paar Artefakte ;)
    Ungefähr vergleichbar wie damals die SD Digitalkanäle des ZDF, das hab ich lieber in nativ SD gesehen als in HD skaliert. 1080p ist erst ein Mehrwert wenn es schon bei der Produktion beginnt
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.476
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Das sehe ich anders. Ein HD-TV kann nur die native Auflösung des Panels. Das ist 1080p. Alle anderen Formate die reinkommen müssen vom Gerät deinterlaced und/oder scaliert werden. Ob das heimische Fernsehgerät das genauso gut schafft wie die professionelle Technik wage ich zu bezweifeln.
    Auch die Zwischenbildberechnung des TV kann besser arbeiten, wenn direkt 1080p zugeführt wird.
     
    TV_WW gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dem muss ich widersprechen. Die ZDF Spartenkanäle hatten hier eine deutlich bessere Qualität auf den HD Ablegern. Auch wenn es nur hochskaliert war. Aber eben hochskaliert von einem SDI Signal.

    Wenn HEVC besser mit progressivem Material klar kommt, warum dann nicht damit beliefern und die evtl. gewonnene Effizienz für mehr Programme, etc. nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  10. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19

    Und was wenn du mehr als einen TV zu Hause rumstehen hast?
    Dann kann die Sache schon ganz anders aussehen.
    Die Leute hier im Forum haben eventuell schon mehr als ein TV Gerät und Familien mit Kindern bestimmt auch.
    Am besten fährt man wohl mit SAT, da gibt's keine Abo Kosten und man kriegt mehr TV Sender als bei DVB-T, T2 und Kabel.
    Das beinhaltet dann aber eine weitere Verschlechterung bei DVB-t2, die schon komprimierten 1080i AVC Signale müssen dann auch noch in HEVC umgewandelt werden.