1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Auch ARD bestätigt Ausstrahlung in Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2016.

  1. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Im Moment läuft das DFB-Pokal Halbfinale unverschlüsselt auf 23,5E, 12720V in H.264, 1080i, 4:2:2. Eigentlich müssten sie ja auch genug Leitungen haben, um nicht über Sat gehen zu müssen ;)

    Ich glaube, die meisten Geräte kämen mit 50p auch zurecht. Steht jedenfalls in der Reklame ;)

    Aber es muss ja auch noch ein Anreiz für HEVC und UHD bleiben :D
     
    ahsiss gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die meisten TV-Geräte kommen mit 50p zurecht, sofern man diesen das Signal extern per HDMI zuspielt, aber die eingebauten H.264 Decoder schaffen 1080p50 zumeist nicht
     
  3. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kann sein, aber es gibt auch kein live Material, um es zu testen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Haben sie, per Sat ist ne Havarieanbindung..
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo kann man hier in München mit der IRT Testschleife schön testen... einfach mit 1080p50 per HDMI aus dem PC in den TV, geht einwandfrei, selbst mit älteren TV Geräten.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.008
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, was die Bildqualität angeht. Wie lange hat es gedauert, bis sie Spartenkanäle und viele Dritte Programme überhaupt in HD senden konnten, obwohl jahrelang HD im Logo stand? Da denke ich, dass es mit nativem 1080p noch ein paar Jährchen dauert. Da sind die werbefinanzierten Sender tatsächlich etwas fixer, da sie nicht nur Geld kassieren, sondern auch investieren. Vor allem an den richtigen Stellen.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das Ganze wird dann wohl doch etwas das nächste Sommermärchen werden ....
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da spricht nichts dagegen, aber viel dafür.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das mit den 1080/p ist nur ein fauler Marketing Gag um Leute zu locken,
    mich zieht das nicht vom Teller,
    Irgendwie interessiert es mich herzlich wenig ob die 1080/p senden oder hoch scallen auf 1080/p meinen Satelliten Zugang Astra 19.2 wird das Neue DVB T2 leider nicht ersetzten können, das 720/p der ÖR und 1080/i Format genügt mir eigentlich.
    Es geht um die Sender Auswahl/Vielfalt auf DVB T2 wohl auch keine Digital Radio Sender,
    ich würde gerne meine Sat Schüssel wieder abbauen weil die 1 x 1 Meter Platz weg nimmt auf meinem Balkon und eine kleine Zimmer Antenne weniger stört aber so nee ,
    werde für DVB T2 keinen Cent Extra Geld ausgeben die haben da zu wenig Sender und das wird sich auch nicht groß ändern , paar wenige kommen dazu aber es fehlen immer noch die guten anderen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2016
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich kommt jeder Falchmann der auch 1080i kann, erst recht mit 1080p zurecht. Das betrifft aber wie gesagt nur die Zuspielung / Eingang.
    In den Standards ist einfach 1080p50 über H264 vorgesehen, d.h. es ist ein Lotterie Spiel, ob so was funktionieren würde.

    Im HEVC standard für DVB-T2 ist außerdem endlich kein i mehr vorgesehen, sondern nur noch p50. Über p25 brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten. Möglichkeiten sind (960x)540p50, 720p50 und 1080p50.

    Wie wir bereits wissen, sieht hochskaliertes SD Input Signal auf einen HD Sender, ob 720p oder 1080i in der Regel besser aus, als wenn unser Receiver bzw TV die Aufgabe des Deinterlacings und das hochskallieren übernimmt. Auch so wird es bei 1080p Signalen sein. Nur sollte man dann den Overscan ausschalten, sofern man noch einen Full HD TV hat.

    Es ist ja eine Ironie des Schicksal, dass wir jz endlich 1080p50 Input auf der Broadcasting Seite habe und das Signal 1:1 dargestellt werden könnten, aber wir unnützerweise außerhalb der Einstiegsklasse nur noch UHD-TV's bekommen.