1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Auch ARD bestätigt Ausstrahlung in Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2016.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was muss man denn an "Feeds" umrüsten?

    Ich dachte immer, die werden in dem Format übertragen, wie auch das Quellmaterial vorliegt.


    Wirklich gesicherte Informationen scheint es hier nicht zu geben. Viel ist wohl vom Hörensagen und wird dann 2 Threads weiter als Fakt verkauft.

    Ich frage mich immer, warum denn nichtmal eine Zeitschrift (z.B. vom Forenbetreiber) eine Hintergrundstory bringt, wie professionelle Sendeabwicklung funktioniert. Oder mal nachfragt, warum nach Jahren immer noch dies oder das praktiziwert wird (z.B. Distributionsweg in 720p obwohl in 1080i produziert).

    Einfach mal auf den Zahn fühlen. Angst vor Werbeeinbußen muss man doch nicht haben, oder schalten die ÖR in der DF Werbung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
    rddago, Müllkanal und Bobby Fischer gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Feeds waren früher in 720p und sind jetzt wirklich in 108oi, das kann ich bestätigen, da selbst gesehen. Wie die MAZ funktioniert hingegen - keine Ahnung. Da kann man nur vermuten. Auch De-Interlacereffekte lassen letztlich keinen sicheren Schluss zu.

    Meine Vermutung ist dass das ZDF einfach nicht zugeben will, dass man mit der Systementscheidung falsch lag. Also schweigt man.
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Könnte man über DVB-S2 eigentlich auch mit der gleichen Full-HD Qualität senden?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falls DVB-T2 scheitert, werden die Frequenzen für terrestrische TV-Ausstrahlung wohl bis 2031 ungenutzt bleiben.
    Es gibt dazu ja Verträge über Frequenznutzungen mit den Nachbarländern über die ITU-Mitgliedschaft u. Entscheidungen der Bundesländer.


    Nur mit 25 Bilder/sek, jedoch nicht mit 50 kompletten Bildern/sek.
    Für 1080p50 über Satellit wären neue Empfangsgeräte erforderlich, zumindest in über 90% aller Haushalte die Sat-Empfang nutzen. Bei den Haushalten die TV-Kabel nutzen sieht die Situation ähnlich aus.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Bei 1080i50-Produktionen arbeitet auch die MAZ damit, schon seit Beginn der HD-Einführung. Auch die Austauschleitungen zwischen den ARD-Studios können 1080i. Nur beim ZDF wurde versucht, die 720p50-Produktion durchgehend zu gestalten, von den Sonder-Kameras bis zur Sendung. Wegen der geringen Stückzahlen wurde ihnen das wohl auf Dauer zu teuer, und das international übliche Produktionsformat 1080i (mit großen Geräte-Stückzahlen) setzte sich durch.
    "Mal eben" die ganze Produktionskette auf 1080p50 (doppelte Bandbreite) umzustellen, wäre eine sehr teure Angelegenheit, deshalb ist die qualitativ beste und schnellste Lösung für DVB-T2-HD der De-Interlacer für das an der Sendeabwicklung vorliegende 1080i50-Format...
     
  6. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sagt mal wie meint ihr das mit dem senderlogo und dem nativ? Könnt ihr am senderlogo sehen ob das bild nativ ist?
     
  7. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Mit HEVC Codec, ja. H.264 würde Platz einnehmen und der DVB-Standard sieht 1080p50 mit diesem Codec nicht vor.
     
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das ZDF HD Logo ist 720p nativ, weil es am Ende der Signalkette eingefügt wird. Bei der ARD läuft alles in 1080i und das Logo wird im 1080i Bild eingefügt und am Ende zu 720p konvertiert. Das Native erkennt man an der Schärfe, dafür muss man einen Screenshot im Browsertab in der Originalgröße betrachten.

    Also: Nein, am Senderlogo erkennt man das interne Format nicht, sonst wären auf den SD Kanäle alle Logos unscharf. Bei der ARD ist aber bekannt, das bis zum letzten Punkt alles in 1080i geschieht. Beim ZDF ist es anscheinend das reinste Chaos.

    Ich bin auch dafür, dass eine Fachzeitschrift die sich den Titel Digitalfernsehen gibt auch mal guckt wie solches entsteht.
     
    Klaus K. und Bobby Fischer gefällt das.
  9. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ist es für dvb-t2 hd von Vorteil wenn in 1080i produziert wird und nicht in 720p!? Dann frag ich mich warum die Tante vom zdf sagt das man bei dvb-t2 hd von 720p in 1080p skaliert und das nicht direkt von 1080i in 1080p wandelt und so sendet.ich befürchte die ÖR machen sich bei dvb-t2 hd nicht die Mühe von 1080i zu 1080p zu konfertieren, sondern nehmen das selbe sendematerial von sat und kabel in 720p und skalieren es nur für dvb-t2 hd zu 1080p hoch
     
    Müllkanal gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Womit die Kompatibilität zu Millionen bereits in deutschen Haushalten vorhandenen Empfangsgeräten aufgegeben würde – was ich für äußerst unwahrscheinlich halte dass die TV-Anbieter das tun werden, die Kompatibilität zu den erst wenige Jahre alten Bestandsgeräte aufgeben.

    Um die 10% höhere Datenrate laut EBU, das wäre nicht die Welt.

    Das gute an Standards ist dass sich solche Dinge nachträglich ergänzen lassen, sofern solche Erweiterungen keine kompletten Bruch des bisherigen Standards darstellen.
     
    Müllkanal gefällt das.