1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2016.

  1. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    "Allerdings wird man in der Praxis keinen großen Vorteil vom DVB-T2 HD-Angebot in 1080p haben, denn das ZDF ist aus technischen Gründen bislang nicht in der Lage, seine Programme auch in nativer 1080p-Auflösung auszustrahlen. Denn die Sendeabwicklung des ZDF ist bislang nur auf 720p ausgelegt. Daher werden die ZDF-Programme für die DVB-T2 HD-Ausstrahlung vorerst nur von 720p auf 1080p hochskaliert. Wie Regina Henrich-Dieler von der Pressestelle des ZDF auf Anfrage mitteilte, soll dabei mit hochqualitativen Upconvertern gearbeitet werden, die bereits zu einer entsprechenden Qualitätsverbesserung führen sollen."

    Heißt das jetzt, das es trotzdem eine sichtbare verbesserung der Bildqualität geben wird? Weil ein 30 Jahre altes bildmaterial sieht auf einem HD Sender sichtbar besser aus als auf dem selben Sender in SD.das kann keiner leugnen denke ich.vielleicht haben sie wirklich solche Guten Upconverter, das man eine Verbesserung sieht.das wir uns alle natives 1080p Bildmaterial gewünscht hätten, ist auch klar.da sind wir uns alle einig
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, es wird keinen Qualitätsvorteil geben, weil es logischerweise nicht besser als die 720p Quelle sein kann.

    Dass alte SD Produktionen über die HD Sender besser aussehen hat zwei Gründe: erstens werden die heutigen SD Varianten von den HD Sendern heruntergerechnet, sind also nicht nativ, auch nicht bei SD Quellen und zweitens wird das SD Material direkt auf SDI (unkomprimierter Ebene) hochkonvertiert. Da macht sich dann auch die bessere Komprimierung in H.264 bemerkbar.
    Allerdings im Vergleich zur früheren guten SD Encodierung, die das ZDF mal hatte, ist der Unterschied marginal. Ich hab noch alte SD Aufnahmen vom ZDF vor 2012, also bevor man das neue POC in Betrieb nahm, da sahen zB die alten Hitparadefolgen genauso gut aus wie heute über die HD Sender. Man hatte auch eine native Ausstrahlung.
     
    ahsiss gefällt das.
  3. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also bringt es dann auch nichts wenn der full hd oder 4k tv das 720p Bild hochskaliert? Weil viele behaupten das.weil wenn teure upconverter der sendeanstalten 720p Material nicht verbessern können, wie soll es dann ein 1000 Euro tv können?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird sicher nicht besser, als wie es ein nativer 720p TV darstellen könnte.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    An meinem samsung 4k tv kann ich die Auflösung leider nicht ändern. So hätte ich sehen können ob es ein unterschied auf zb. ard oder zdf zwischen der 720p Auflösung zu 1080p oder 2160p am tv gerät gibt.am 31.05 kann das neue dvb-t2 hd gegen meinen satempfang antreten. Auf meinem 65 Zöller würde ich ein unterschied erkennen sollte er denn vorhanden sein.sollte upscaling tatsächlich nicht existieren, bei keinem tv gerät und keinem blu ray player,weil es unmöglich ist ein zb 720p oder 1080p bildsignal zu verbessern,das wäre die größte marketing verarschung der Technik Industrie
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    An keinem TV kannst Du die Auflösung ändern. Die wird immer durch das Panel bestimmt. Sonst hättest du dicke, schwarze Balken rundum.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  7. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich vermisse das auch nicht.hätte es nur zum testen mal probiert.geht wohl nur über receiver.ich werde mich am 31.05 auf meine Augen verlassen müssen
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Sachen kann man halt über PC Software am besten erkennen und damit rumspielen. Da kann man zB ein 720p Signal nativ abspielen, ohne Skalierung. Dann füllt natürlich das Bild den Monitor (oder den gespeisten TV) nicht voll aus, im Gegenteil, man hat dann viel schwarz.
    Mit viele PC Monitoren mit HDMI Eingang kann man das auch leicht machen, da gibt es oft eine "1:1 Funktion" oder ähnlich genannt, wo das Eingangsignal ohne Veränderung auf den Schirm gegeben wird.
     
    ahsiss gefällt das.
  9. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dem stimme ich zu und finde es immerhin gut, dass es auf terrestrischen Verbreitungswegen endlich hochauflösende Bilder gibt, was bislang überhaupt nicht möglich war. Und das freut mich für alle Zuschauer, denen sowohl das Kabel zu teuer als auch von Seiten diverser Vermieter die Montage von Sat - Schüsseln untersagt ist. Diese Klientel musste jahrelang auf HD verzichten, egal ob 720p, 1080i oder 1080p, wo Letzteres noch nicht einmal über Sat und Kabel möglich ist. Und UHD kommt vorerst nur in kleinen Häppchen so nach und nach angekleckert wie die alte Fastnacht.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest sieht man dass heute intern praktisch alles in HD läuft mittlerweile... gerade heute beim Obama Besuch.

    alles in 1080i - ohne Ausnahme.
    vlcsnap-00075.png
     
    ahsiss gefällt das.