1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2016.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    Warum machen die so einen Aufwand? Da können die auch gleich Das Erste HD über Astra verwenden. Und warum ist es nicht möglich, das interne 1080i Signal was ja schon fertig mit Cornerlogo und so ist, zu verwenden? Das wäre dann ja fast Full HD.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist möglich. Man macht es nur nicht... warum man es nicht macht ? Müsste man die ARD fragen. Die werden aber von 1080i gar nichts hören wollen, denn offiziell sendet man ja in 720p ..... dass man intern alles in 1080i macht will man ja nicht laut sagen.
     
    ahsiss gefällt das.
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau genommen ist das unnütze Strom Verschwendung auf Kosten der Gebührenzahler,
    und dann will man auch noch mehr Geld um diese Vierschändung weiter zu Finanzieren,
    die können auch wie bisher weiter 1:1 senden 720/p so wie es vom Sender kommt.
    Die müssen eh erst mal für Sat von 720/p auf 1080/p Umstellen, erst dann können die im Echten 1080/p erst Senden , auf Sat ist derzeit 720/p Dolby D das Format der ÖR .
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich weiß gar nicht, wie DVBT eingespeist wird. Wenn es, wie beim Kabel, über Glasfaserkabel läuft, hat das ja nichts mit dem Format auf Sat zu tun.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    DVB-S wird mit Sicherheit nicht die Quelle sein. Es wäre grob fahrlässig, wenn mit dem Ausfall der Satellitenverbreitung gleichzeitig auch die Terrestrik tot wäre. Und ich bin mir sicher, dass dieser Zustand nicht allzulange anhalten wird. Wenn es richtig losgeht, werden ARD und ZDF das Encoding und Multiplexing sicherlich auch selbst machen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T wird per Glasfaser und Richtfunkstrecken gespeist, unabhängig von Satellit. Das Format - weder HD noch SD ist daher nicht von der Satverbreitung abhängig.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sicherlich ist das Einspeisen über Sat ein Risiko aber das kostet nichts hingegen über Kabel es Geld kostet oder teurer ist, wäre mir nicht so sicher das die nicht doch über Sat Einspeisen
    oder zu mindest einen Teil der TV Sender oder am Knoten Punkt und dann über Richtfunk oder Kable bis hin zum Sender .
    Hatte mal mit dem ZDF telefoniert die sagte das die alles auf den Satelliten schicken
    und davon die Kabel TV Betreiber dann abgreifen , daher komme ich darauf das man es bei DVB T vielleicht auch so macht .
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Media-Broadcast bekommt sowieso das 720p-Signal; für T-Entertain. Und vermutlich wird man genau dieses Signal für DVB-T2 verwenden.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt so auch nicht mehr. Die Kabelbetreiber bekommen das Signal auch per Glasfaser, aber es nutzen nicht alle. Die großen (Unitymedia, KDG) nutzen das Glasfasersignal, kleinere eher Sat.
    DVB-T bei den ÖR ist definitiv via Glasfaser.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke, dass es sich für den Pilotmux nicht rentiert ...

    Später, wenn die ARD selbst encodiert wird das anders aussehen.