1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: ARD gibt Senderangebot über Antenne bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    In MV gibts doch auch beide! ;)
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welcher Aufwand wurde dann dafür getrieben, zwei oder vier UHF-Antennen parallel geschaltet, und wie war die Bildqualität?

    Beim analogen Empfang hatte übrigens auch die Wahl des Fernsehers einen großen Einfluss: im Wohnzimmer hatten meine Eltern früher einen recht teueren Siemens Fernseher, der laut Bedienungsanleitung "rauschentstört" war. Damit konnte man ein Programm in Farbe und etwas angerauscht sehen, das mit meinem deutlich günstigeren 37er fast komplett im Rauschen verschwunden ist.
     
  3. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Ziel des neuen Standards ist gewesen den Wunsch der Bürger nach einer besseren Bildqualität nachzukommen, weg vom Röhrenfernseherformat 540 mit der Option diesen mit cirka 10 Jahre zukunftsicher zu betreiben. Es würde heutzutage niemand mehr akzeptieren mit einen 55 Zoll Gerät Pixelmatch anschauen zu müssen.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    540p ist kein Röhrenfernseherformat; das wäre 576i. Allein durch die progressive Ausstrahlung sollte das Bild deutlich besser aussehen. Wie so vielen reicht mir dieses Format auch bei den Privatsendern.

    Die Terrestrik, insbesondere bei den unverschlüsselten Programmen, wird wahrscheinlich für viele weiterhin der Signalweg für Zweitfernseher sein und auch gerade auf kleineren Fernsehern genutzt. Außerdem sollte der Unterschied zwischen fünf 1080p-Programmen einerseits und vier 1080p-Programmen und drei 540p-Programmen andererseits nicht so groß sein.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Voraussichtlich. Aber es bleibt auch Zeit, die Pläne noch zu ändern.