1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: ARD gibt Senderangebot über Antenne bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2016.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das war ein Effizienzvorschlag. Die ÖR bleiben unter ihren Möglichkeiten, wenn sie statt 18 nur 14-16 Programme bringen.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh man. Warum keine Livestreams am SmartTV? Oder gibt's dann Ärger von den Privaten?
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wie oft denn noch? Du willst es wohl nicht verstehen. Ein letztes Mal: Keine lineare Ausstrahlung von Inhalten des Jugendkanals.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst ja alles, was ich in Klammern geschrieben habe, überlesen.
    Hast Du Dich mit dem Rest meines Vorschlags überhaupt befasst?
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nein, denn so ist das einfach unrealistisch. Die Entscheidung für 5 Programme in dem ARD1- und dem ZDF-Mux soll für eine hohe Bildqualität sorgen. Die Entscheidung gegen ein sechstes Programm ist bewusst. Auch von die Programme im ARD1-Mux identisch sind, wird er von jeder Anstalt selbst zusammengestellt und da wage ich es sehr zu bezweifeln, dass der HR dorthin kommt. Gleiches gilt für Phoenix, für dessen Verbreitung die ARD zuständig ist.

    Veränderungen kann ich mir nur beim ARD3-Mux vorstellen. Hier würde ich für den Privat2-Modus (also 27,6 Mbit/s) plädieren. Dieser sollte dennoch besser empfangbar sein als die bisherigen ARD3-Muxe vom WDR (64 QAM, FEC 1/2) oder MDR (64 QAM, FEC 2/3) und entspricht nunmal den privaten Parametern.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... schonmal versucht, auch das DVB-T-Mux aus Rheinland-Pfalz zu empfangen? Da gibt es aktuell zusätzlich zu den in NRW verbreiteten Programmen noch die Dritten aus Bayern und Hessen.

    Vergleich der empfangbaren ÖR-Programme in HD (DVB-T in SD) in NRW (Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg)

    Programm - DVB-T/DVB-T2/Unitymedia/Netcologne (+ = vorhanden, - = nicht vorhanden, o= abhängig vom Standort möglich)

    Das Erste +/+/+/+
    ZDF +/+/+/+
    3sat +/+/+/+
    KiKa +/+/+/+
    arte +/+/+/+
    Phoenix +/+/+/+
    EinsFestival/ONE +/+/+/+
    tagesschau 24 -/+/-/+
    ZDFinfo +/+/-/+
    ZDF_neo + (in der sendefreien Zeit von KiKa)/+/+/+
    WDR +/+/+/+
    NDR +/+/-/+
    MDR +/+/-/+
    SWR +/+/-/+
    BR (RLP-Mux) o/o/-/+
    HR (RLP-Mux) o/o/-/+

    Das terrestrische Angebot an ÖR-Sender wird sich in NRW mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 nur sehr geringfügig ändern. ZDF_neu wird wohl mit DVB-T2 rund um die Uhr zu sehen sein. Zusätzlich gibt es noch tagesschau 24.

    Gegenüber Unitymedia wird es nach heutigem Stand via DVB-T2 NDR, SWR und MDR sowie ZDFinfo und tagesschau 24 auch in HD geben. Je nach Standort sind auch BR und HR in HD terrestrisch verfügbar.
    In SD sind die ÖR-Programme in SD zu empfangen. Ob bei Unitymedia künftig weitere Dritte in HD verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten.

    Die über DVB-T bisher frei empfangbaren Programme wird es künftig nur noch gegen Entgelt geben. In den Kabelnetzen von Unitymedia und Netcologne werden diese Programme weiterhin in SDTV weiterhin unverschlüsselt sein. Die deutschen Privatsender in HD sind auch bei beiden Kabelanbieter kostenpflichtig. Unitymedia verlangt für die HD-Option 4,99 Euro/Monat, Netcologne 6,95 Euro/Monat. FreenetTV wird auf den Monat gerechnet 5,75 Euro (69 Euro/Jahr) kosten.

    Für Haushalte, bei denen der Kabelanschluss Teil des Mietvertrages ist, ist DVB-T2 nicht sonderlich attraktiv.

    Freenet TV ist 3 Monate lang kostenlos nutzbar. Diese Gratisphase beginnt mit erstmaligen Einschalten eines Freenet TV-Programmes (aktueller Pilotbetrieb ist gurndsätzlich kostenlos. Die eigentlichen Gratismonate beginnen mit dem Start des Regelbetriebes).
    Nach Ablauf der dieser 3 Gratismonate wird ein Gutschein erhältlich sein, mit dem die Freenet TV-Sender ein weiters Jahr kostenlos empfangen werden können ...
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geht aber (bis jetzt) noch nicht, da die aktuellen DVB-T2 Receiver idiotischerweise kein HbbTV unterstützen. Die meisten aktuellen DVB-T-Receiver allerdings schon. o_O

    So könnte ich mir die Aufteilung auch vorstellen. Es könnte so einfach sein...
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder über Satellit. :cool:

    Prüfe doch noch mal, was dich daran hindert, dich an einer Satelliten-Gemeinschaftsantenne zu beteiligen. Da gibt es heute so viele Möglichkeiten.

    Stichwort Sat-IP: Einer stellt sich die Antenne auf den Südbalkon. Die anderen schauen über WLAN und Sat-IP. Zumindest für die unverschlüsselten Programme ist die Technik inzwischen sehr ausgereift.

    HR, MDR und RBB findest du auf 10891 H, was inzwischen meine Nummer 3 unter den Astra 19 Transpondern geworden ist (Nr. 1 ist für mich immer noch der ORF-Transponder, weil ORF 1 HD einfach ein sehr schönes Fernsehprogramm ist und weil eine ORF-Karte vom Flohmarkt - auf 5 Jahre gerechnet - auch nicht teurer als HD+ / Freenet ist.

    10891 H hat eine niedrige Kabeldämpfung, was den Gemeinschaftsempfang deutlich vereinfacht.

    Denk auch an den Radioempfang. Da geht bei dir in Köln ohne Dachantenne auf DVB-T gar nichts.

    Willst du bei DVB-T bleiben, hat Mischobo schon alles verraten. Das Bayerische Fernsehen sowie das HR Fernsehen werden seit vielen Jahren auf Kanal 33 ausgestrahlt. In Köln dürfte das Signal aus Ahrweiler kommen - vom gleichen Fernsehturm, der auch die UKW-Hörfunkprogramme RPR 1 und Big FM ausstrahlt (103,50 und 104,90 MHz). Die SWR-Hörfunkprogramme kommen sowohl analog als auch digital (DAB+) nicht aus Ahrweiler, sondern aus St. Katharinen, siehe www.st-katharinen.de.

    In weiten Teilen Südwestfalens ist der primäre terrestrische Sender aus Rheinland-Pfalz nicht Ahrweiler, sondern Bad Marienberg. Wie stark Bad Marienberg bei dir einfällt, kannst du an den UKW-Frequenzen 89,80, 92,80, 95,40, 102,90 und 106,30 testen. Bad Marienberg hat alle Radioprogramme des SWR auf UKW - auch SWR 2 - und dazu die Rheinland-Pfalz-Fernsehprogramme auf DVB-T. Alles von einem Standort.

    Bei den UKW-Sendern fehlt in Bad Marienberg allerdings Big FM. Das musst du in Südwestfalen also doch von Ahrweiler holen, oder aus Koblenz oder sogar vom Scharteberg. Ebenso fehlen das Deutschlandradio und die leistungsschwachen UKW-Lokalsender, von denen es in Koblenz und Mainz einige gibt.

    In Köln hast du dagegen Probleme mit SWR 2. Fehlerfrei und in Top-Qualität bekommst du in Köln einen terrestrischen SWR 2 aus dem nahegelegenen St. Katharinen nur mit einer VHF-Dachantenne und mit einem DAB+ Radio, das einen externen Antennen-Eingang hat. In der aktuellen Ausgabe von Digital Fernsehen wurde gerade wieder eins vorgestellt. :cool:

    SWR 2 auf UKW gibt es, soweit für Nordrhein-Westfalen interessant, nur auf der 95,40 von Bad Marienberg und auf der 94,00 von Koblenz. Beide Signale sind für einen Klassiksender in Köln ohne Dachantenne unbrauchbar.

    Ein Großteil der Häuser in Köln sind vor 1980 gebaut. Damals war das SWF-Fernsehen in Ahrweiler auf Kanal 56 das vierte deutsche Fernsehen. Dazu gab es noch die beiden Holländer, lokal in Köln und Bensberg noch belgische Soldatensender, auf Kanal 59 von Düsseldorf einen super-schwachen BFBS-Fernsehsender, und die Eltern eines Freundes, die ihren Sohn zum 18. Geburtstag mit einem Porsche ausstatteten, konnten HR 3 auf Kanal 54 empfangen. :D

    Das war das terrestrische Angebot im westlichen Nordrhein-Westfalen, bevor Sat 1 und RTL kamen. RTL erhielt später die terrestrischen Antennen-Frequenzen 36 und 52 und war eigentlich überall gut zu empfangen.

    Ich halte den Blick in die Geschichte für wichtig, um zu verstehen, warum gerade in der Region Köln / Bonn noch Hunderttausende von UHF-Dachantennen nach Ahrweiler oder ggf. nach Bad Marienberg zeigen.

    Das war in den 80er-Jahren State-of-the-Art. :winken:

    Wenn diese Antennen nicht abgerissen worden sind, sollte damit ab April 2017 ein störungsfreier Empfang des Bayerischen Fernsehens sowie des HR Fernsehens möglich sein.

    Wenn man also ernsthaft in Betracht zieht, DVB-T2 in einem Mehrfamilienhaus zum primären Empfangsweg zu machen, so besteht die Möglichkeit, zumindest zwei der drei fehlenden öffentlich-rechtlichen Programme mit einer Dachantenne zu empfangen.

    Das geht. Ich kann persönlich bezeugen, dass ich in meinem Haus (in Nordrhein-Westfalen) das Bayerische Fernsehen, das Hessische Fernsehen und den SWR-RP-DAB+ Mux auf Kanal 11A in meiner terrestrischen Hausverteilung drin habe. Bisher sind die beiden Fernsehprogramme natürlich nur in SD-Qualität, so dass ich mir Mike Müller (als "Der Bestatter") dann doch lieber auf 10891 H vom Satelliten hole. :love:

    Aktuell kannst du in Köln übrigens Mike Müller und Barbara Terpoorten jeden Dienstag um 20:15 Uhr (oder in der Nachtwiederholung vor Doctor Who) auf Kanal 40 in HD angucken. :cool:

    Jetzt in diesem Moment müßte eigentlich die aktuelle vierte Staffel von "Der Bestatter" auf RSI La 1 laufen - leider nur in italienischer Sprache. Warum sie das nicht in Zweikanalton senden, ist mir schleierhaft: Euronews-over-night hat auf RSI La 1 deutschen Ton, die zurzeit erfolgreichste Serie des Schweizer Fernsehens hingegen nicht.

    Das verstehe, wer will. :eek:

    Mein Fernseh-Tipp: schaut euch die deutsch synchronisierte Version auf Eins Festival / One an. (Kein Scherz: die Serie läuft im deutschen Fernsehen in einer speziellen, synchronisierten Version, weil man Otto Normalverbraucher das Schweizer Original nicht zumuten will.)
     
    Koelli gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei Samsung TV mit eingebautem DVB-T 2 kann problemlos HbbTV. Darüber kommen dann per Stream Sender wie TecTime oder mediaspar.tv
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Medienmogul: danke für die ausführliche Antwort.
    Also falls wir überhaupt noch eine Dachantenne haben, dürfte das kaum was nützen. Denn an den Antennendosen in der Wohnung liegt, falls abonniert, das Kabelfernsehen an.