1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 35827, 14. Juni 2015.

1. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Jooge

ich habe versucht, den Xoro 7620 lt. Angebot für 27,95 zu kaufen. Es wurde stattdessen ein Satellitenempfänger zugeschickt und nach Rücksendung kam die Meldung "ausverkauft". Eine Aufklärung über dieses seltsame Verhalten gab es nicht.

Gruß

2. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
  3. digi-pet

digi-pet Guest

Da ist ein Fehler auf der Bestellseite , laut Artikelnummer geht es um einen anderen Receiver HRS 8659
    aber natürlich nicht Dein Fehler !

Der 7620 ist dort mit 49,95 nicht gerade günstig !

Ich persönlich warte auf den STRONG SRT 8540 .....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016
  4. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @Jooge

noch erstaunlicher ist, dass der am Donnerstag ausverkauft war und heute wieder lieferbar sein soll. Die haben mit Sicherheit den Fehler bemerkt, zumal meine Anmerkungen auch darauf hingewiesen haben. Und trotzdem haben die den wieder so reingenommen und auch mit Marktanlieferung, obwohl das nicht möglich war, weil das Gerät angeblich direkt vom Hersteller angeliefert werden sollte.
    Bestelle ich eigentlich ein Typ oder eine Artikelnummer? Die Bestellung mußte meine Schwester machen, weil das bei mir nicht funktioniert.
    Da es zumindest so aussieht, als ob das bei Real alles vollautomatisch abläuft einschl. Webseitenerstellung, Warenein- und Ausgang und Bestellungen per Computer weiß natürlich dann am Tel. und Mail auch keiner Bescheid, wie Fehler zu korrigieren sind. Am Tel. konnte mir kein Lagerbestand angegeben werden.
    Ob das sinnvoll ist, nochmalzu bestellen? Ich habe starke Zweifel. Oder ob ich das an die Zentrale für unlauteren Wettbewerb melde? Oder hat jemand eine Emailadresse des Geschäftsführers? Meine beiden letzten Mails sollten weitergeleitet werden, was aber offenbar nicht geschehen ist.

Gruß

5. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Der hat zumindest LAN-Anschluss, von HbbTV steht da leider nichts, wenn das per Firmware Update nach käme, wär der interessant.

6. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Der Xoro HRT 8720 macht folgende Probleme:

Der Untertitel für Hörbehinderte wird standardmäßig eingeblendet. Man kann ihn ausschalten, aber nach weg und wieder hin schalten ist er wieder da. Nervig.

Heute um 20:15 Uhr den Tatort (HD) per Time-Shift angehalten und um 21:30 gestartet. Um 22:45 Uhr hat die Widergabe aufgehört. Ich konnte also die letzten 15 Minuten nicht sehen :eek:( . Speichergerät: leerer 128 GB USB 3.0 Stick, PVR-Puffer auf Maximum (4 GB), soll 120 Minuten entsprechen. Auch nervig.

7. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    das scheint mir richtig zu sein. der puffer beträgt 4GB d.h. ca. 2 Std. Vorgesehen sind aber 2 1/2 Std. von 20,15-22,45 Uhr. Das geht in die 4GB nicht rein. In solch einem Fall wäre eine normale Aufnahme besser. Da sollte dann eine 2. Datei angelegt werden. Beim Timeshift wird keine 2. Datei angelegt, weil der Puffer nur mit 4GB deklariert wurde. Erst nach Beendigung des Timeshifts sollte diese Datei gelöscht werden.

Gruß

8. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Bei den 4 österreichweiten Bouquets (wo 3 auf DVB-T2 umgestellt sind) sind 60-80% deutsche Programme dabei plus 2x SRF (was es wohl hierzulande nicht geben wird, genausowenig, wie ORF - warum wohl?), insgesamt um die 40 Programme plus eine regionale Bedeckung (Mux C), die vorläufig noch mit DVB-T alt weiterläuft. Mit 20 ö.-re. Kanälen kommt man da dann hier auch hin. Unter dem Strich also vergleichbare Anforderungen. Bei DVB-T2 braucht man sicher nicht SD und HD simmultan, weil DVB-T2-fähige Geräte dann sicher auch HD-empfangen können und das bei Bedarf dann an ältere Fernseher herunterskaliert ausgeben können.
    Dann scheint wiedermal hierzulande auf DVB-T2 auf die Ballungsräume beschränkt zu bleiben. Dort haben wir jetzt schon 6 Muxe. Da ging genug. In der Fläche gehen aber meist die 3 Muxe der ö.-re., wenn die auf DVB-T2 laufen, reicht das auch für alle ö.-re. Für Kommerz- und Pay-TV-Kanäle müssen dann bei Bedarf Extra-Muxe verwendet werden - wenn den Anbietern, die keinen Grundversorgungsauftrag haben, das Wert ist.
    Mit HEVC könnte man wahrscheinlich alles, was derzeit nur in den Ballungsräumen on Air ist über die drei Muxe verbreiten. Aber man schließt eben alle, die kein HEVC können und nicht deren probitären embedded Entschlüsselungsschip eingebaut haben, aus (oder geht das zumindest alternativ auch mit CI+-Moduln ähnlich Simpli?)
    DVB-T2-Hardware, die kein HEVC kann, gibt es da draußen mehr, als man denkt. Viele neuere TVs der letzten Jahre gehören dazu...

9. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Mein Xoro HRT 7620 hat anfang Februar 2016 stolze 47 Euro beim Mediamarkt gekostet
    und dazu ein Sandisk 128 GB USB Stick für 47 Euro damit geht sie Aufnahme zuverlässig , ohne probleme bin sehr zufrieden.

10. froggo3000

froggo3000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das wären theoretisch auch für mich interessante Geräte.

Was ich haben möchte ist ein DVB-T2 HD - Receiver, der DVB-T2 mit H.2265/HEVC empfängt. Das ist die Basis. Außerdem muss er einen HDMI- und Audio-Ausgang haben. Diese beiden Aspekte sind aber wohl Standard und in jedem Gerät zu finden.

Außerdem sollte der Receiver das hier können:

- PVR-Funktion, zur Aufnahme
    - hbb-tv-Funktion, für zusätzliche Inhalte und Zugriff auf die Mediatheken dr Sender (am besten auch mit einem eigener Plattform für Apps)

Gerade der letzte Punkt hbb-TV ist für mich noch ein Rätsel. Haben alle Receiver, die einen Ethernet-Anschluss haben automatisch hbb-Funktionalität? Wozu haben diese sonst den Ethernetanschluss?

In die Kategorie der von Spoonman genannten fallen noch diese beiden Receiver:

"Strong SRT 8540"für 70 Euro: hat keine hbb-TV-Funktion. Ich hatte eine Mail an STRONG geschickt. Er ist ab Juni im Handel erhältlich.
    STRONG SRT 8540 Digitaler terrestrischer HD Receiver mit HEVC Technology (DVB-T2, HDMI, USB, Ethernet, SCART, ANT IN, 3,5 mm Klinke, ECO, Fernbedienung) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

"DVB-T2 Receiver Easy One 740 T-HD IR" für 100 Euro. Der kann aufnehmen und hat einen Ethernetanschluss. Ob er hbb TV kann habe ich bei conrad mal nachgefragt. Antwort folgt.
    DVB-T2 Receiver Easy One 740 T-HD IR (Irdeto) Front-USB, Aufnahmefunktion, Irdeto-Entschlüsselung zum Conrad Online-Shop | 001433355

Das einzige Gerät das aufnehmen und hbb kann scheint der "DVB-T2 Receiver TechniSat DigiPal ISIO HD" zu sein.

DigiPal ISIO HD, anthrazit [0000/4931] - DVB-T2-Receiver - Digitalreceiver - TechniSat: DE

Der kostet dann aber schon 180 Euro. Der hat dann aber einige Apps, was mir sehr gefällt. Jedoch kein Netflix, was gar nicht gefällt.

Ich frage mich einfach wieso die Receiver einen Ethernet-Anschluss haben und keine hbb-TV-Funktion. Oder wird diese einfach nicht beworben?

In diesem Thread hta schon einmal jemand gefragt, ob die hbb-Funktion per Firmware-Update möglich wäre. Darauf gab es noch keine Antwort. Ich frage mich dasselbe. Oder ist dafür ein Chip im Vorfeld in dem Receiver zu verbauen, also Hardware-abhängig?

Es gibt ja noch die "Minimum Requirements" für das Logo "DVB-T2 HD".
    Download unter "Fach-Publikum" hier:
    DVB-T2 HD Gerätelogo - Deutsche TV-Plattform

Dort heißt es unter Punkt 8.1:

Das heißt, wenn an einem Receiver ein Breitbandanschluss möglich ist (per Kabel oder WLAN siehe [16] im pdf), dann soll/muss ("shall") er auch hbb TV unterstützen.

Wie ist das shall zu interpretieren? Als Verpflichtung? Oder als kann muss aber nciht?

Es geht hier natürlich nur um das Logo, mit dem nicht mal der "DVB-T2 Receiver TechniSat DigiPal ISIO HD" wirbt obwohl er alle Punkte erfüllt.

Ich wundere mich das das der einzige Receiver ist, der beides kann...

Am besten wäre doch ein Gerät mit WLAN und PVR und HBB-TV. Das müsste doch für ca. 100 Euro produzierbar sein.

Hoffe ihr könnt helfen

Spoonman gefällt das.