1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 35827, 14. Juni 2015.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Hardware

Digital-Devices wäre technisch kompetent genug, restriktionsfrei Lösungen für die CI+ Modul-Nutzung
    für den PC anzubieten (eine unternehmerische Entscheidung, Verbraucherwünsche umsetzen)!
    > Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen
    Zertifizierte Technik wird von cleveren Bürgern zukünftig nicht mehr genutzt, z.B. > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7107169-post16.html

HDTV-PVR: DVB-T2 HEVC / Kabel- u. SAT-Receiver ohne CI+/HD+ Spezifikation [​IMG] [​IMG]

2. Gast 84634

Gast 84634 Guest

kommt halt darauf an wo ne Firma sitzt. In manchen Länder scheissen sie sich nix um lizenzen oder sonst was.

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Der Knackpunkt ist auch nicht die Lizenz, sondern vielmehr die PKI. Nur ein offizielles CI+ Gerät enthält ein kryptographisches Zertifikat, welches von anderen offiziellen Modulen akzeptiert wird. Da nützt es gar nichts, ein CI+ Gerät "inoffiziell" zu bauen, weil dann doch keine anderen CI+ Geräte es akzeptieren wollen.

Und bevor Du anfängst, die CI+ PKI knacken zu wollen - wenn man diese Fähigkeit hat, wendet man die doch eher gleich auf die Pay-TV Verschlüsselung an...

4. Gast 84634

Gast 84634 Guest

hmm ich dachte die Geräte laden sich ein Zertifikat/ Key vom Modul ins Gerät hinein?

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, die tauschen ihre Zertifikate aus. Und man spricht nur mit einer Gegenseite (also CI+ Host und Modul), die ein gültiges Zertifikat vorweisen kann. Zum Zertifikat gehört ein privater Schlüssel, den ein Gerät nie herausrückt(-ken soll), d.h. sich ein Zertifikat von einem offiziellen Gerät zu besorgen, nützt einem auch nichts, weil man dann den Schlüssel nicht hat.

Und selbst wenn ein offizielles Zertifikat samt privatem Schlüssel mal in die "freie Wildbahn" gelangen sollte - sobald die CIPLUS LLC davon Wind bekommt, wandert das auf die "Blacklist", welche alle offiziellen CI+ Hosts und Module regelmäßig aktualisiert zu bekommen erwarten (und ansonsten den Dienst einstellen), und dann ist das auch wieder wertlos.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich hatte mich nicht aussagekräftig genug ausgedrückt in meinem letzten Beitrag. Wie Robert Schlabbach bereits geschrieben hat geht es bei CI+ nicht nur um Lizenzgebühren sondern auch um Lizenzschlüssel bzw. digitale Zertifikate.
    Ohne diese kann kein Hersteller Geräte bzw. Receiver herstellen die mit CI+ CA-Modulen zusammenarbeiten.
    Und TV-Karten für PCs erhalten diese Lizenzschlüssel nicht, deshalb funktionieren bei diesen keine CI+ Module.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
  8. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Mir geht es halt nur um ORF...

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge: