1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 Handy

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Otto79, 3. März 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der Intel x5-z8300 dürfte keinen HEVC-Codec haben, genauso wie der x5-z8500, da beide nur die Intel HD Graphics Core haben. Den HEVC-Codec haben aber der x5-z8350, x5-z8330 und der x5-z8550 mit der Intel HD Graphics 400 Core, siehe

    Intel® Atom™ x5 Processor Series
     
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    im Datenblatt steht, dass auch HEVC hardware decodiert wird, es wird in dieser Beziehung auch kein Unterschied der verschiedenen Versionen dargestellt. Ich habe lediglich die schwächste Version der verschiedenen Leistungen (T3). Dass garkein Hardwaredecoder vorhanden ist, kann ich daraus nicht entnehmen. Wahrscheinlich funktioniert der Ton auch nicht wegen der fehlenden Treiber.
    Genau wegen solcher Probleme habe ich ein Ausprobieren vor Ort für notwendig gehalten. Alles entspricht den Angaben auf Papier und trotzdem geht es nicht.
    Ich werde mal bei Asus suchen und sehen, was die dazu sagen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da es ziemlich undurchsichtig ist, was die verschiedenen Versionen der Intel Atom X5 Prozessoren können, hab ich mich ja vorsichtig ausgedrückt. Es gibt Hinweise darauf, dass der Z8300 wenigstens HEVC Main-Profil bis HD-Auflösung beherrschen soll. Das würde fur DVB-T2 HD ja ausreichen. Aber es gibt genauso viele, wenn nicht mehr Hinweise darauf, dass HEVC gar nicht unterstützt wird bzw. nur von bestimmten Treibern. Beim Z8350 gibt es (fast) gesicherte Erkenntnisse, dass HEVC Main- und Main10-Profil (wird bei SAT UHD-Programmen verwendet) bis UHD-Auflösung unterstützt wird.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach meiner Meinung liegt es an fehlenden Treibern. MPG 2 und MPG 4 (H.264) funktionieren auch nicht. Ton geht nicht. Bluetooth nur über externen Empfänger. Wlan soll lt. Rezensionen äußerst langsam sein. Nach Updates würde das gehen. Selbst Win10 ist nicht aktiviert. Wenn schon ein veraltetes Win10, dann könnte es doch wenigstens aktiviert sein. Eine Aktivierungsnummer war auch nicht dabei. Warum ich zum Fernsehen einen DSL Zugang für Aktivierung und Treiber haben muß, erschließt sich mir auch nicht. Seltsam auch, aber nicht tragisch, obwohl im Prozessor USB 3.0 enthalten ist, wird nur USB 2.0 herausgeführt.
    Das Beste ist noch die Bluetooth Tastatur mit Mousefeld. Funktioniert nur nicht am Smartphone.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    also mit dem Treiber Download gab es auch Schwierigkeiten. Da ich kein Wlan habe, mußte ich zu Bekannten hin. Dort mußte ich aber den Wlan Schlüssel eingeben, was ich nicht gemacht habe, weil der gespeichert wird und dann kann der Stick nicht mehr zurückgegeben werden.
    Da fällt mir ein, dass das vielleicht über eine Kabelverbindung gehen könnte.

    Neuer Test:

    ich habe eine längere Aufnahme vom Xoro 7620 auf das Smartphone transferiert, was ohne Kabelverbindung eine recht aufwändige Arbeit war. Beim Abspielen über den Mplayer mit eingeschaltetem Hardwaredecoder stellte ich fest, dass es Tonstörungen gibt. Es gibt nach kurzer Zeit eine kleine Tonpause. Sieht so aus, als ob ein Puffer nachgeladen werden müßte. Es sind 4x1,27 Mhz cores vorhanden, da dürfte doch das Nachladen kein Problem darstellen. RAM sind 2 GB vorhanden, wobei durchschnittlich 1 GB frei ist.
    Woran könnte das noch liegen?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Könnte am Mplayer liegen, der mit den Aufnahmen nicht richtig umgehen kann. Anderer Media-Player könnte da helfen.
     
  7. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    einen anderen Player habe ich nicht gefunden. der MX Player kann zwar Bild decodieren, aber keinen Ton. Von dem Mplayer gibt es auf der Webseite des Entwicklers eine neuere Version, die aber nicht den Weg zu Google gefunden hat. Änderungen sind nicht angegeben. Werde ich mal ausprobieren.
     
  8. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    die Vers. 1.23 vom Mplayer ist geringfügig schlechter als die Vers. 1.22. Es wird da eine Dateiendung nicht unterstützt.
    Das es am Mplayer liegt, könnte ich auch vermuten, habe deshalb mal an Terratec geschrieben. Die meinen, dass für den Stick 4x1,5 Ghz mit Hardwaredecodierung erforderlich seien. Damit würde die Air DTV II App den gleichen Fehler haben, also unbrauchbar. Ich glaub, ich werde das nie verstehen, warum man für die Decodierung des Tons 1,5 Ghz braucht.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Weil es einfach ein SDR ist...
     
  10. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe versucht, mir auf der Cebit den DVB-T2 Stick von Logilink für Smatphone anzusehen. auf meinem Smartphone Huawei Y6 hat das überhaupt nicht funktioniert. Beim Samsung des Händlers hat es funktioniert. Der QR Code zeigt eine andere App an als die, die auf der Verpackung steht.

    Terratec war zwar auch auf der Cebit, die haben aber ihren Stick nicht mitgebracht.