1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 Handy

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Otto79, 3. März 2016.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    von wo wird gesendet
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Karte eigentlich? Weder in Deutschland noch in Österreich (soweit mir bekannt) werden bei DVB-T2 Smartcards verwendet; in beiden Fällen wird Irdeto Cardless genutzt.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    jo es geht ja nur ums prinzip.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Conrad hängt da irreführend ein Infoblatt zu DVB-T2HD an die Artikelbeschreibung. Ein Blick auf die Beschreibung der aus dem Google Play Store benötigten App (Air DTV II) zeigt jedoch sofort, dass diese nur MPEG-2 und H.264/AVC beherrscht, und da steht auch nur in SD.

    Der Suchlauf "zuckt" zwar mal auf der Berliner Testmux-Frequenz (642MHz) wie er es auf den DVB-T Frequenzen tut, aber die Programme werden nicht eingelesen. Vermutlich kennt die App nicht mal den Service-Typ HEVC digital television service.

    Zudem wird das Dongle schon nach kurzer Zeit unangenehm warm und dürfte entsprechend am Akku nuckeln. Also selbst wenn da noch ein HEVC Software-Decoder nachgeliefert werden sollte, könnte das Fernsehvergnügen enttäuschend kurz sein...
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man kann es ja mal versuchen. (n) Wer nicht gerade in einem Testgebiet wohnt kann dann den Stick auch nicht mehr (so leicht) zurückschicken.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Conrad hat meine (schlechte) Bewertung inzwischen freigeschaltet, das irreführende DVB-T2HD Infoblatt allerdings nicht aus der Artikelbeschreibung entfernt.

    Der bei der App angegebene Kontakt zum App-Entwickler hat auf meine Anfrage vom 12.04. bis heute nicht geantwortet.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Die Bewertungen werden von einen externen dienstleister bearbeitet.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Heute flatterte ein Update für die "Air DTV II" App rein, welches die fehlende HEVC-Unterstützung nachliefert. Damit findet die App nunmehr auch den DVB-T2 HD Pilotmux. Bei den Privatsendern erscheint - wie nicht anders zu erwarten - nur eine Meldung, dass die Programme verschlüsselt sind.

    Bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" habe ich dagegen Bild und Ton (und bei "ZDF HD" auch EPG) - allerdings auf meinem Galaxy S4 nur leichte "Zeitlupe", das Bild läuft zu langsam, weil wohl die Leistung des S4 nicht ausreicht.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    So, ich habe jetzt ein Galaxy S5 neo in die Finger bekommen, und da kommt (wie übrigens auch beim S4 auf den SD-Kanälen) bei der Einstellung "Hardware Videodecoder" nur ein schwarzer Bildschirm. Stellt man aber auf "Software Videodecoder" um, dass schafft das S5 neo auch die HEVC-Kanäle in Echtzeit wiederzugeben.

    Und tatsächlich sieht man (beim EM-Halbfinale Portugal-Wales) den Unterschied zwischen SD und HD, auch auf dem kleinen 5" Handydisplay.

    Also funktioniert das Logilink "DVBT2 Android TV Dongle" jetzt mit DVB-T2HD, erfordert aber ein Handy mit aktueller CPU, kann den Hardware-Decoder nicht nutzen und wird im Betrieb unangenehm warm.

    Edit: Ach so, dem S5 neo fehlte noch das Update auf Android 6.0. Jetzt stürzt es bei der Einstellung "Hardware Video Decoder" nicht mehr ab, aber stabil ist die App leider nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass nach ein paar Minuten Betrieb die Antenne am Gelenk so heiß wird, dass man sich fast die Finger daran verbrennt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    leider funktionierts bei uns nicht ohne Modul auch kein ZDF oder ARD.
    Wieso ned einfach Streamen?