1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe2-Regelbetrieb ab 29. März 2017 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 5. Januar 2017.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Und welchen 3. Muxx wird Angelburg bringen?

2. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Immer noch nicht und bald wird offiziell ,zum Testbetrieb den wir noch habe gehört ja wohl auch das man testet ob es mit 5.1 funktioniert .
    hoffentlich bekommen die das endlich mal mit 5.1 hin, auf den Sendern wird nach wie vor im Dolby Chanel nur Stereo Ton gesendet (obwohl Inhalte in 5.1 sind im Original ),an ansonsten hat sich das für mich erledigt wenn da kein 5.1 gemacht wird, Alle ÖR und Privat HD Sender, senden 5.1. über Kabel / Sat ,
    ich möchte auch nicht die Center Speeker Stimmer verteilt auf 5.1 Sperker hören
    nur weil man es nicht hin bekommt , das klingt man nämlich genau so schrottig wie bei Tele 5 HD ,
    DVB T2 nur billig Stereo Sound alles nur für Gartenlauben TV ausgelegt ?

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich habe mittlerweile mit einigen (eher Technik-Laien) über die Umstellung auf DVB-T2 und die kostenpflichtigen Privatsender gesprochen. Dabei kam öfters ein Vorschlag, der sogar dem entspricht, was in Dänemark und Norwegen beim terrestrischen Fernsehen praktiziert wird - wenn auch in anderen Preisregionen:

Häufig ist eine Art "à la carte"-Modell gewünscht, d. h. man zahlt pro Programm. Da bekannt ist, dass viele nur sechs Programme regelmäßig nutzen (den sogenannten "Relevant Set"), könnte das vielen entgegenkommen, zumal zwei davon häufig "Das Erste" und "ZDF" sind. [Ich denke, dass die Forenteilnehmer wegen einer anderen Fernsehnutzung hier eher weniger repräsentativ sind.]

Das könnte so aussehen:
    • monatlich 2,99 Euro pro Gerät - einschließlich vier Programmen freier Wahl (dabei wären dann wahrscheinlich sehr häufig RTL und SAT.1)
    • jedes weitere Programm für einen Preis zwischen 50 Cent und einem Euro pro Monat
    • jeder kann selbst entscheiden, ob sich das Gesamtangebot für 5,75 Euro für ihn lohnt
    Das würde auch die Zweitgerät-Problematik (Gebühr pro Gerät) entschärfen, die von vielen als besonders negativ betrachtet wird.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Online Fernsehen leicht gemacht. (ein Account kann parallel / mehrfach genutzt werden),
    Gratis Live Stream TV mit Zattoo CH, in Deutschland aber nur mit VPN / Smart DNS
    (IP-Adresse aus der Schweiz) nutzbar, Smart DNS für ca. 5 € pro Monat auch für Kodi.
    Die unverschlüsselten Deutschen DVB-T2 HEVC HD-Programme zusätzlich empfangen.
    In einer Familie könnten sich z.B. auch zwei Personen bei Zatoo CH registrieren,
    daraus resultiert eine freie Nutzungszeit von 60 Stunden pro Monat.
    Auf Android-Receivern für DVB-T2 HEVC dann auch die Zatoo CH App installieren.
    Dann noch: Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
  5. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Das ist doch als Lösung vollkommen unrealistisch, zumal du auch den notwendigen schnellen Internet-Anschluss verschweigst. DVB-T zeichnete sich (zumindest vielerorts) durch die einfache Empfangbarkeit aus: Antenne in den Anschluss stecken, Sendersuchlauf, fertig. Viele stört schon, dass jetzt bei vielen Geräten ein zusätzlicher Receiver notwendig ist.

Klaus K. gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo stellt man den DNS VPN ein? Im Smart TV, im Modem oder wo?
    Führt sowas nicht zu anderen Problemen: wenn ich etwa vorgaukel, in Spanien zu sein, kann ich wahrscheinlich nicht mehr alle Mediatheken am SmartTV abrufen, oder?

7. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Da kann ich Einen Voll HD schauen ~ 10 GB dann ist mein Daten Volumen leer gesaugt , kostet 20 €, für 20 kann ich den Film dann auch gleich kaufen,
    was soll immer dieser Online Kram den kaum jemand nutzten kann ? Nur weil Du es hast und nutzten kannst heiß das noch lange nicht das alle in der glücklichen Lage sind sind einen Anschluss und schnell DSL zu bekommen , wir leben hier in Deutschland in einer Internet Wüste ,
    ein Internet Anschluss ist leider nicht verführbar.

8. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Nur hat das der Zuschauer nicht zu bestimmen ,
    das bestimmen ganz andere und dagegen kannst Du nichts machen die machen das halt so wie sie es wollen .
    Ich würde das auch für gerechter halten wenn man nur pro Sender zahlt und nicht noch andere unerwünschte mitbezahlt , die u.a. s.g. Füll Inhalte Senden um die Berechtigung zu haben Werbung und vom HD Abos mit zu kassieren,
    bei mir währen nur 5 Privat HD Sender die interessieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
  9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Und dann werden wesentliche Inhalte von einem Programm auf ein anderes verschoben.
    Die Problematik ist ja noch aus Analogzeiten bekannt.

10. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Mir fällt dazu gerade kein Beispiel ein.

Allein wirtschaftlich wäre es halt gut, eine Alternative anzubieten. Es könnte viele dazu verleiten, dann doch das volle Paket zu nehmen. Oder eben zu sagen: Mir sind nur RTL, SAT.1, Pro Sieben und VOX wichtig, die aber auf zwei Fernsehern. Das könnte man so leichter erreichen. Im Hintergrund können die gewählten Programme dafür einen höheren Anteil der Gebühren bekommen; alle Programme auf der Plattform aber zumindest etwas. Freenet TV hätte vor allem eine Information, welche Programme entbehrlicher sind, was für künftige Vertragsverhandlungen interessant sein könnte.

Das Wichtigste für die Privaten ist eine Durchsetzung der Verschlüsselung, um selbst über die Geräte bestimmen zu können. Das wäre auch so durchzusetzen.