1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe1-Mux ab 31. Mai 2016 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 19. März 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit dem zu erwartenden Bedarf ab Ende März werden wahrscheinlich erstmal die Preise wieder steigen, um danach dann wieder zu sinken. Zur Zeit sind die Preise so niedrig, weil es noch gar keinen richtigen Bedarf für die Receiver gibt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde mich bei meiner Kaufentscheidung nicht ausschliesslich vom Preis leiten lassen. Je nach Nutzerverhalten ist die Fernbedienung des Fernsehempfängers später das meistgenutzte Objekt beim Fernsehen. Ich würde unbedingt auf eine gute Fernbedienung, und eine übersichtliche Menuführung des Receivers achten. Vielleicht sparst du jetzt 10 Euro am Receiver, und ärgerst dich später jeden Tag wenn das Gerät nicht richtig auf die Fernbedienung reagiert, oder verschachtelte Menus das Umsortieren der Senderliste unnötig komplizieren. Ich kann nur raten die Geräte vorher zu testen, um zu sehen ob man mit der Bedienung zurecht kommt.
    Auch Zusatzfunktionen wie Mediaplayerfunktionen usw. könnten interessant sein, ruhig zum Testen mal einen USB Stick mit eigenen Dateien mitnehmen.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist der Unterschied zur DVB-T-Einführung: Der DVB-T-Test bot Programme, die im analogen Angebot nicht vorhanden waren. Bei DVB-T2 hingegen muß man erst den Regelbetrieb abwarten.
     
  4. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Wurde der Pilotmux abgeschaltet? Bei mir in der Region Halle Saale kommt auf 514 Mhz nix mehr rein. Alle anderen Sender gehen einwandfrei.
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Signal wieder da
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Empfang war auch hier (Stuttgart) auf 530 MHz schwach.
    Die Signalqualität ist jetzt wieder bei 100%, sie war bis 18 % gefallen.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ich aus Leinfelden bestätigen.

    Der DVB-T2-Pilotmux war heute früh hier in 9 km Entfernung zum Frauenkopf mit einem TRIAX-Messgerät (umgelabeltes AMA), über passive und auch aktive Stabantenne nicht einzuloggen. Vorhin um 16:00 Uhr war der DVB-T2 Pilot-Mux auf K 28 und noch mehr der DVB-T-Mux des SWR auf K 50 deutlich pegelschwächer als gestern.
     
  8. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    In Berlin waren gestern früh die 6 DVB-T2 - Sender auch nicht zu empfangen. Es erschien eine Meldung das ich meine Antenne überprüfen soll.
    Die DVB-T1 - Sender gingen aber. Beim späteren Einschalten gingen auch die 6 HD-Sender wieder. Werden wohl irgendwelche Optimierungsmaßnahmen gewesen sein.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein User hatte wegen dem DVB-T-Simultanbetrieb des NDR auf Heise verwiesen, wo ich dazu nichts finden konnte. Daher habe ich beim NDR angefragt und folgende Antwort bekommen:
    Womit jedenfalls die schon "geplanten" 9 Monate Simultanbetrieb obsolet sind. Man kann sich - egal von wem oder welcher Sendeanstalt oder freenet - auf nix verlassen, es ist noch zuviel im Fluss.
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    So ist es. Chaos an allen Ecken und Enden. Mir hat der Zuschauerdienst von "ARD digital" vor kurzem mitgeteilt, dass es keinen nachläufigen Kanal geben wird.