1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe1-Mux ab 31. Mai 2016 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 19. März 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    War das bei der Umstellung von terrestrischen AnalogTV auf DVB-T nicht auch so in Deutschland??? Kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, wie damals die Umstellung abgelaufen ist.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    In München gab es einen kurzen Simulcast analog/digital. DVB-T wurde zum 31.5.2005 eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt wurden drei bis dahin von Privatsendern analog genutzte Kanäle (1 kW-Funzeln vom Olympiaturm) mit ARD, ZDF und BR3 analog belegt. Diese Ausstrahlungen endeten dann zum 31.8.2005.
     
  3. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    nun... seit wann fragt der Markt den Consummer nach Bedarf ?
    Zeiten etwas anzubieten wegen Nachfrage sind vorbei. War in Frankreich oder sonst wo nicht anders.
    Das schlimme... man ist gehorsam und folgt jede Innovation. Nicht nur auf TV- Ebene.
    --
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Grundlegende Planungsfehler. Die Wünsche der Zuschauer wurden gar nicht erst erfragt.
    Seit die Sender ihre Programme mit Einblendungen verunstalten, hilft auch Ausweichen nicht mehr. Warum also auf so eine Kleinigkeit noch reagieren?
    Aber die Programme, die DVB-T einen Mehrwert gegeben haben, sind nicht dabei.
    Ich kann nur für Hamburg sprechen, wobei ich den Start des Testmuxes nicht mitbekommen habe.
    Im Testmux wechselten sich zwei Pakete zu je vier Programmen gegenseitig ab. Die Präsenz dauerte jeweils mehrere Wochen.
    Hamburg-Version: NDR Fernsehen Hamburg, Bayerisches Fernsehen, MDR Fernsehen, WDR Fernsehen Köln.
    Niedersachsen-Version: NDR Fernsehen Niedersachsen, Das Erste, Eins extra, Phoenix (scheint mit dem damaligen Regelbetrieb in Hannover übereingestimmt zu haben).

    Auf den analogen Programmen, die von einer Umstellung oder Abschaltung betroffen waren, liefen in Intervallen Laufbänder, die auf diesen Umstand hinwiesen.
    Während der Umschaltung wurde das komplette Angebot abgeschaltet (Ausnahme: Einstreuungen aus Nachbarregionen) und das neue Angebot nach und nach aufgeschaltet. Dabei waren - zeitlich befristet - auch Analogfassungen der ÖR.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Natürlich ist das Angebot im nachlaufenden DVB-T Mux nicht attraktiv, aber das soll es ja auch nicht sein, schließlich will man die Zuschauer zum Umstieg auf T2 bewegen.
     
  6. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verglichen mit den mit den Millionen Mobiltelefonen die jaehrlich in die Tonne wandern, obwohl davon sicher nur ein sehr geringer Anteil aelter als die meisten Fernsehempfaenger sind und kaum eines preiswerter als die jetzt zu kaufenden DVB-T2 Empfaenger, eher nebensaechlich.
    Ich erinnere mich noch an die Einfuehrung von DVB-T1 da haben alle ueber den veralteten Codec geschimpft, heute bemaengelt man die Inkomatibilitaet zum Ausland, obwohl man mit dem deutschen Empfaenger dieses auch empfangen kann.
    Zu klagen gibt es immer was! Und zur Not das man seine antiquierte Roehre nicht ohne Adapter an den Empfaenger anschliessen kann.
    Was soll man da bitte fragen? Ob die Privaten kostenpflichtig werden? Oder ob H265 oder H264? Das wird Oma Paschulke sicherlich ueberzeugen:D!

    Sorry, mir gefaellt das bessere Bild, die Privaten brauch ich ohnehin nicht und wenn ich einen guten Film schauen moechte gehe ich ins Kino oder zu Netflix und Konsorten.
     
    DVB-T2 HD, plueschkater und DVB-T-H gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Seitlich ist doch Platz.
    Außerdem gibts dafür keine Karten!
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Da verwechselst du wohl was.
    Das Modul kann man mit zwei Fingern packen aber nicht die HD+ Karte (z.B.im Deltacam Modul am Samsung Fernseher).
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die freenet.TV Programme gibt es aber keine Smartcard zum Entschlüsseln wie für die HD+ Programme bei Sat. Ach für simpliTV gibt es keine Smartcard mehr. Hier ist nunmal der Bereich für terrestrischen Empfang und nicht für Sat.
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Richtig... es ist ein selbstständiges Modul.
    Wobei allgemein und vereinfacht versteht jeder, dass das alles eine Art der "Karte" ist. Dadurch kann ich mich sogar vertippen.. :)
    Wie leider aus einem anderen Gebiet die Bezeichnung "Sturmgewehr" . Völlig falsch, weil das nur Gewehr heißt und mit StG42 nichts zu tun hat...
    --