1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe1-Mux ab 31. Mai 2016 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 19. März 2016.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Heute kam die Antwort von dem mit der Pressearbeit beauftragten externen Dienstleister.
    Bezüglich meiner Fragen, welcher Mux RTL und welcher an ProSieben/sat1 zugeteilt wird und ob nach dem Herbst 2018 und den 61 Senderstandorten (hab sie nicht nachgezählt) noch welche folgen, bin ich so doof wie vorher.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich gehe davon aus, dass RTL und SAT.1 wegen der Regionalisierungen in demselben Mux sind. Es ist eine Plattform und eben nicht mehr wie aktuell bei DVB-T.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und was sollte das bringen?
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    War nur als Alternative zur völligen Streichung von Senderstandorten gemeint .
    Da wohl doch Bestrebungen da sind die Grenzen der Restversorgung durch ÖR noch enger zu ziehen .....

    Natürlich wollen die Rundfunkanstalten irgendwo sparen wenn das Geld knapper wird .
    Beim SWR frage ich mich warum es denn 2 Versionen von SWR geben muss , Regionalnachrichten
    können ja vor 20:00 für BW und RP getrennt gesendet werden . Bei Übertragungen zur Not Konferenzen .

    Die SAT SD Abschaltung der ÖR wird ja auch von der KEF gefordert und wird jetzt durch den DVB-T2 Start
    nochmals aktuell .

    Ist natürlich eigentlich nicht gerade eine gute Zeit für Sparmaßnahmen bei DVB-T da Freenet einen echten Neustart mit DVB-T2 bringen könnte.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Parallelübertragung wird nur ein Mux-Center gebraucht und die Frequenzplanung kann länderübergreifend koordiniert werden.

    In 96 % der Sendezeit die gleichen Signalinhalte in zwei Regionalprogrammen zu übertragen ist objektiv eine Verschwendung von Übertragungsresourcen, aber kostengünstig. Eine PMT-Umschaltung der Landesschauen in qHD und NDR Fernsehen als Vollprogramm hätte den meisten vermutlich besser gefallen, zumal für freenet Masse wirtschaftlich wichtiger als Bildqualität ist und diverse Privatsender rund um die Uhr nur in qHD senden werden.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich würde dir zustimmen, auch wenn in dem Fall das Programm schon extrem "zerhackt" wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Mich würde auch einfach technisch interessieren was so aus einem ÖR Sammelmux rauszuholen wäre , man kann mir nicht sagen dass 72op Übertragung vs. 1080p nicht wenigstens 15-20 % Bandbreite weniger benötigen würde
    pro Sender .....
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja oder wenn man auf 32k-ext statt 16k-ext geht. Dann läge die Bandbreite schon bei 23,8 Mbit/s - und das sollte schon für sechs 1080p-Programme reichen (wenn man mit den Privaten vergleicht, die in 27,6 Mbit/s-Muxen sieben 1080p-Programme anbieten wollen)
     
  9. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Astra Deutschland betreibt in den sozialen Netzwerken zur Zeit Aufklärung: Die privaten Sender in SD werden in
    absehbarer Zeit NICHT abgeschaltet.
    Die wollen die unzufriedenen DVB-T2 Kunden auf die Sat-Seite holen...
     
  10. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum soll vom Müllkanal was anderes kommen?

    Wenn, dann reagiert ASTRA auf die Werbung für DVB-T2, in der von Abschaltung von DVB-T die Rede ist.